Planlos mit Gewitter auf der Alb

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern sind mein Mann, unsere große Welpin und ich spontan abends zu unserem Lieblingsplatz auf die Alb gefahren. Für unsere vier Monate junge Hündin war es die erste Nachtwanderung und noch genau die richtige Zeit, um neue Erlebnisse positiv zu prägen. Dazu gehört ganz klar die Alb, denn der Hund soll in Zukunft generell meine abendliche Begleiterin werden, wenn ich mit meinen Stammtischlern oder meinem Mann zum Sternegucken fahre.


    Im Süden prangte eine riiiichtig dicke, hohe Wolke, die sich gemächlich gen Osten schob und bei Einbruch der Dunkelheit ein gewittriges Feuerwerk preisgab. Im Sekundentakt erhellten Blitze das gesamte Wolkenkonstrukt von innen, ohne Donner jedoch, dafür war sie doch sehr weit entfernt. Ein wahres Spektakel! Das Wetterleuchten hat leider meine Beobachtungsversuche ein wenig sabotiert, aber durch den Viertelmond und eine recht schwammige und diesige Horizontschicht hatte ich es sowieso nicht so einfach.


    Stattdessen habe ich Saturn, Jupiter, wieder Saturn, wieder Jupiter und von vorne beobachtet, die wurden immer besser, je höher sie stiegen. Mein Mann hat die Cassiniteilung auch beobachten können und sich alles zeigen lassen, was ich beobachtet habe (Zitat: "Guck' mal, neberm Jupiter sind drei helle Punkte." Richtig erkannt, und der vierte hat sich vermutlich dahinter versteckt). Den Kugelsternhaufen M 22 habe ich ihm gezeigt, der sein prächtiges Erscheinen besser zeigte, wenn ich um ihn herum geblinzelt habe - das war meinem Mann zu anstrengend ;)


    Einen nebligen Wildentenhaufen haben wir uns angesehen, den hatte ich ganz anders in Erinnerung, er war eine schöne Überraschung nach wirklich langer Zeit!


    Den gigantischen M 4 habe ich den ganzen Abend über nicht gesehen, ich vermute, er wurde vom Horizontschwamm aufgesaugt.

    Aber auch Andromeda war seeehr klein, eigentlich sogar so klein wie von Stuttgart aus, das hat mich etwas verwundert. Die Milchstraße dagegen war so prachtvoll wie immer, da bekommt die flapsige Redewendung "Nich' viel schnacken, Kopf innen Nacken" eine neue und - wie ich finde - viel schönere Bedeutung!


    Planlos war ich deshalb, weil ich seit Juni nicht mehr beobachten konnte und mich entsprechend wieder mal nur mäßig zurechtgefunden habe in den Sternbildern, da habe ich schon viel Zeit mit planlosem Herumsuchen verbracht ;)


    Ganz zum Schluss konnte ich dann noch den Lagunen- und Trifidnebel wieder zusammen ins Okular bekommen (bei 21-facher Vergrößerung und etwa 3,8° GF) und ich hatte schon Stift und Papier in der Hand, wusste dann nicht, wo ich anfangen sollte, und habe beschlossen, dass ich doch schon zu müde und unkonzentriert war und der Anblick außerdem im Juni sehr viel besser war, sodass sich dann eine Zeichnung eher lohnen würde. Und darum, meine lieben Leser, gibt es heute schon wieder keine Zeichnung von mir :see_no_evil_monkey:


    Ach ja, und zwei wahnsinnig lange und tolle Perseiden und eine kurze habe ich gesichtet, seeehr faszinierend und schön!


    Dafür habe ich aber immerhin ein paar Stimmungsbilder:


    Weit und breit kein Mensch, kein Haus, keine Straße - mitten auf dem Truppenübungsplatz (ja, man muss da ein ganzes Stück den Berg hochkrabbeln, deshalb ist da für gewöhnlich auch niemand sonst ;)):


    Die gar nicht mehr so kleine Dame beim Abendessen:




    Die nie wirklich groß gewordene Dame beim Beobachten ;)



    Ein Gewitterschnappschuss, das sah in Echt oft noch viiiieeel doller aus:



    Bis bald :woman_raising_hand_medium_skin_tone:

  • Hallo Sarah,


    ich war in der gleichen Nacht ebenfalls beim beobachten, bei mir in Mittelfranken.

    In dieser Nacht habe ich nur die Planeten beobachtet, dann zogen zum Glück (!) Wolken vom Süden kommend auf. zum Glück deshalb, weil ich so Müde war und neben dem Teleskop einschlafen konnte...

    Die Wolke die du fotografiert hast sieht richtig gut aus.

    und der vierte hat sich vermutlich dahinter versteckt

    Ich war scheinbar etwas später dran, Io beendete gerade seinen Durchgang vor Jupiter und war direkt neben Jupiter zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Sarah,


    vielen Dank für Deinen schönen atmosphärischen Kurzbericht. Bei Euch waren also die Blitze. Die konnte man bis in den Odenwald sehen. Ich war, wie Ihr und Gerd - auch endlich mal "auf Expedition", mal sehen ob ich was zusammengetippt bekomme später den Tag. Jedenfalls hatte ich ganz klaren Himmel, aber im Südosten hellte es immer und immer wieder (in größeren Abständen) auf. Zwei sehr schöne und etliche "normale" Sternschnuppen hab ich auch gesehen. Mein Platz ist leider nicht so abgelegen wie Euer Truppenplatz, dichter am Dorf und daher fuhren nachts auch zwei Autos an mir vorbei.


    NB. Als ich angefangen habe, klebte Io auch gerade am Jupiter Rand. Ich finde übrigens, der Jupiter und seine Monde kommen in diesen Wochen (und Monaten?) sehr gut in der größt möglichen Übersicht, ein tolles Sternenumfeld. Das Beste, seit ich seit 2012 bei der Sache bin. Gestern z.B stand er mittig in einem gleichschenkligen Dreieck aus gleich hellen helleren Sternen, wie im Star Gate! Im Borg kannst Du ja ein noch größeres Übersichtsfeld bekommen als ich mit dem 4" f/10 Refraktor.


    CS,

    Walter

  • Hallo ihr drei,


    ganz lieben Dank für eure Antworten! Du, Gerd, ich kenne das, an wirklich vielen Abenden bin ich beim letzten Blick an den Himmel vorm Schlafengehen erleichtert, wenn es bewölkt ist :D Dann habe ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Aber ich kann inzwischen doch auch beruhigt an klaren Abenden ins Bett gehen, wenn ich einfach müde bin ;)

    Lieber Walter, das ist ja erstaunlich, das Wetterleuchten war so weit zu erkennen! Es war aber auch eine richtig hohe Wolke.

    Hoffentlich bekomme ich die Planeten demnächst auch nochmal zu Gesicht, ich weiß noch gar nicht, ob sie hier daheim zwischen den Häusern zu sehen sind oder nicht. Vielleicht wird es Mitte nächster Woche etwas.


    Bis bald und viele Grüße

    Sarah

  • Hallo,


    Aber ich kann inzwischen doch auch beruhigt an klaren Abenden ins Bett gehen, wenn ich einfach müde bin


    Mich ärgert es manchmal schon, wenn es abends klar wird und ich in der nächsten früh um vier aus dem Bett muss, besonders wenn ich lange nicht mehr beobachten konnte. Oder auch wenn in der Nachtschicht der beste Himmel zu sehen ist...



    Hoffentlich bekomme ich die Planeten demnächst auch nochmal zu Gesicht, ich weiß noch gar nicht, ob sie hier daheim zwischen den Häusern zu sehen sind oder nicht.


    Heute Nacht könnte die Beobachtung der Planeten klappen. Für Süddeutschland wird eine klare oder gering bewölkte Nacht vorhergesagt. Ich habe mein Teleskop ins Auto geladen. Zuvor geht es noch mit dem Moped in den Biergarten.

    In der Stadt kann neben der eingeschränkten Sicht durch die Häuser das durchaus schlechte Seeing abträglich für die Beobachtung der Planeten sein. Es lohnt sich schon, wenige Kilometer vor die Stadt zu fahren um eine ruhigere Luft zu haben. Die Aufhellung durch die künstliche Beleuchtung spielt ohnehin keine große Rolle bei der Beobachtung der Planeten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi ihr beiden,


    Gerd, für Planeten&Mond mache ich so einen Aufwand nicht mehr. Aber ich bau mein Zeugs (dann TAL100) auf dem Balkon auf heute. Über alle Stadtdächer zwar - aber egal... Seeing soll aber auch so mies werden, sagt meteoblue, >2" . Die Venus ist übrigens auch wieder da!


    Prost! :clinking_beer_mugs:

    Walter

  • Hallo Walter,


    Gerd, für Planeten&Mond mache ich so einen Aufwand nicht mehr.


    Für mich geht es nicht nur um das Seeing (Meteoblue meldet für heute Nacht 4 bis 5), sondern auch um die Ruhe.

    Nach einer Woche mit Lärm, Maschinentakt. Problemen und Störungen packe ich gerne meine Sachen zusammen und fahre raus in die Natur.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ja das stimmt auch wieder, wenn man seinen ruhigen ungestörten Platz hat. Bei mir ist eigentlich immer was los, oder droht was los zu sein. So richtig tiefe, innere Ruhe hab ich nie die ganze Nacht, es ist schwer sehr gute Plätze zu finden bei uns.


    Den Jupiter fand ich trotz so lala seeing ganz spannend wegen des Mond Rennens von Io und Europa zum Jupiter Rand (Io hat überholt und gewonnen). Das war ungeplant (seit Calsky weg ist, plane ich Jupitermondereignisse nahezu gar nicht - sehr schade).


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Das mit Calsky ist ärgerlich. Ich plane oder sehe mit Stellarium nach, ob es für die Nacht lohnende Ereignisse gibt. Da ich ohnehin nur beobachten kann, wenn ich Zeit dazu finde, plane ich nicht so lange im Voraus sondern nur für die jeweilige Nacht.

    Für heute Nacht gäbe es einen Durchgang und einen Schattendurchgang von Io. Der beginnt kurz nach 22 Uhr und endet um ca. ¾ 1.


    Saturn und Jupiter waren vergangene Nacht bei mir recht gut im Okular. Ich konnte hoch vergrößern und hatte ein scharfes Bild.

    Auf dem Mond gab es einen interessanten Schattenwurf. Ich muss aber erst in meinem Notizen nachsehen bei welchen Kratern das war. Im Okular war ein tiefschwarzer langer und schmaler Schatten zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!