Einstand 2021 mit Jupiter und Saturn

  • Hallo zusammen,


    gestern abend hatte ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal Zeit, Lust, und Gelegenheit, die zwei Gasplaneten abzulichten. Es war eine Art Warmlaufen, um die arg eingerosteten Abläufe wieder in Gang zu bringen. Prompt kämpfte ich mit groben Schwierigkeiten, den Dispersionskorrektor ordentlich einzustellen. Danach machte FireCapture 2.6 ein produktives Arbeiten unmöglich. Ich kann hier nicht in Details gehen. Nur so viel: Diese Version lief etwa zwei Jahre lang auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Kamera klaglos. Was tun? Ich installierte schnell die Beta-Version 2.7.

    Die Schwierigkeiten waren wie weggeblasen. Herzlichen Dank an Torsten Edelmann für den unermüdlichen Einsatz!


    Hier nun die Ergebnisse. Wie immer minimalste Bildverarbeitung, eigentlich nur etwas Aufhübschen in fitswork.




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Nochmals Hallo,


    Jupiter, mit Großen Roten Fleck.


    Dazu noch eine Infrarotaufnahme im recht entfernten Infrarot: Wellenlängen ab 850nm und länger. Ich habe die (falsche) Farbe, die die Kamera mit diesem Filter produziert, belassen. Sie gefällt mir ganz gut, und erinnert irgendwie an Avatar. Die zwei Monde machen sich auch nicht schlecht. Die helle Äquatorzone ist auffällig:




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    sehr schöne Aufnahmen - auch von mir Glückwunsch dazu!

    Und Glückwunsch zu Deinem heutigen 15 Jahre Astrotreff - Jubiläum ... wie doch die Zeit vergeht :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo Guntram,

    wo sind denn die Monde im ungefilterten Bild? Hast Du die abgeschnitten? Kommen die evtl. bei mehr Bearbeitung noch zum Vorschein?

    Grüße

    Axel

  • Hallo Matts,


    danke für deine Erinnerung- ich habe gar nicht daran gedacht! Ja, tempus fugit.



    Hallo Axel.


    Die Monde wurden bei der Farbaufnahme durch die sehr kleine ROI abgeschnitten. Im IR stachen sie schon während der Aufnahme deutlich hervor, und ich musste FireCapture dazu bringen, die Monde mit aufzunehmen.


    Hier übrigens noch mein erster halbwegs geglückter Versuch, Ganymed etwas Oberflächendetail abzuluchsen. Man kann gerade noch erkennen, dass der obere Teil von Ganymed etwas dunkler ist.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Grüß Dich Guntram,

    Deine Aufnahmen von Jupiter und Saturn gefallen mir wieder gut und natürlich auch die feinen Aufnahmen von den Jupitermonden. :)

    Die Helligkeitsunterschiede auf Ganymed sind mir bei früheren Aufnahmen mit meinem 6" f/8 Newton aufgefallen. Visuell hab ich es bei Ganymed aber leider noch nicht geschafft. Da ist Dein Schiefspiegler sicher besser geeignet.

    Heuer hab ich es leider noch nicht geschafft Saturn und Jupiter aufzunehmen. Mich tät's aber schon in die Finger jucken .... ;)

    Ein Problem ist, dass ich am Newton Probleme habe mit dem ADC gut in den Fokus zu kommen. Da muss ich mal schauen. Es bleibt damit "nur" der 4" APO. Egal, ich werd versuchen mit dem 4" APO Jupiter und Saturn anzuschauen und auch zu filmen.

    Noch etwas zu Saturn. Da ist bei Deinem 8" die Cassiniteilung bestimmt in den ruhigen Momenten umlaufend sichtbar, wenn es das Seeing zulasst. Ich hab die Vermutung, dass man da noch etwas mehr aus Deinem Summenbild herauskitzeln könnte. Dürfte ich mich da an Deinem Summenbild für Saturn versuchen?

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland.


    Ich schicke dir das Saturn-Summenbild zu. Vorweg: Das war ein Schnellschuss, weil ich einfach wieder einmal üben wollte, vor allem den Umgang mit FC. Ich habe die Justierung sehr oberflächlich erledigt, und man kann erkennen, dass da einiges an Astigmatismus heraushängt. Saturn ist mit den 3,75 mikron Pixeln der 224er nicht gerade üppig abgetastet. Bin gespannt, was du noch herausholen kannst.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Servus Guntram,

    danke. Ich verwende meist Registax 6 zum dezenten Schärfen um ein möglichst natürlich wirkendes Bild zu bekommen. Als erstes Bild die 100% Ansicht

    Nun hab ich Gamma etwas leicht angehoben.

    Man sieht, dass der ADC schon seine Arbeit verrichtet hat, aber ganz leicht gibt es rechts einen rötlichen Saum am Saturnring und links einen bläulichen Saum. Mit fitswork habe ich die Farblayer zurechtgerückt.

    Da es noch recht klein ist, hab ich in Registax eine 150% Ansicht gemacht.

    Und mit Farblayer zurechtgerückt:

    Ich hoffe, dass die Varianten gefallen. Man sieht auf jeden Fall, dass die Cassiniteilung umlaufend zu sehen ist. :)

    Für die Encke Teilung hat es leider nicht gereicht.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland.


    Deine Ausarbeitung gefällt mir noch besser als meine, weil du nicht so hart geschärft hast. Du hast sogar den C-Ring noch hervorholen können! Ich habe nur die automatische Schärfung verwendet, so wie sie aus Autostakkert fällt, und gar nicht erst mit Registax gearbeitet.

    Der ADC war nach dem Kampf mit FireCapture offenbar nicht mehr richtig eingestellt.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Hallo Guntram,

    das freut mich, dass Dir meine Ausarbeitung gefällt. Zum Stacken verwende ich auch immer Autostakkert. Fürs dezente Schärfen finde ich aber Registax 6 relativ gut. Wennst willst kann ich Dir das auch gerne mal zeigen wie ich das gemacht habe. Der Arbeitsaufwand ist sehr gering.

    Der ADC war immer noch recht gut eingestellt. Es war nur ein kleines bisserl zum Korrigieren und immerhin kannst Du den ADC nutzen. Ich hab beim 6" f/8 Newton da etwas Probleme. Beim 4" APO geht er aber Gott sei Dank, aber richtig eingefuchst bin ich da auch net. Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal klappt und ob es beim 6" Newton klappt.

    Schaung mar amol...:)

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    versuchs mal mit einer Barlow vor dem ADC, ggfs. einfach eine in das 1 1/4 ´´ Filtergewinde einschrauben.

    Das geht z.B. mit der 2.7x von APM und der einfachen 2x/1,5x von TS. Dann die Kamera in die 1 1/4´´ Aufnahme des

    ADC einschrauben.

    Damit sollte der Folus erreichbar sein. Muss ich bei meinem 6´´ f8 Newton so machen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    heute früh zogen Wolken auf, als ich gerade alles am Laufen hatte. Die eigentlich geplanten Aufnahmen mit der Monokamera fielen aus. Hier also Jupiter nach dem Einrichten des ADK:



    Ein einzelnes 70s Video. Nachführung mit suboptimaler EQ-Plattform.

    Es ist einiges los im Süden!



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!