Milchstraße im Schwan?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich waren gestern ein wenig in der Natur spazieren.

    Auf einer Brücke über den Mittellandkanal hat meine Frau mit ihrem Xiaomi Smartphone das Bild aufgenommen.

    Das Smartphone wurde mit der Kamera nach oben auf den Asphalt gelegt. Laut Stellarium ist es wohl die Region im Schwan.

    Es war gestern gegen 23 Uhr in der Nähe Bückeburg/Niedersachsen; eine der wenigen Nächte, an denen es nicht bewölkt war.

    Belichtungszeit 30 sec.


    Ich habe das Foto noch ein wenig bearbeitet und den Kontrast maximal erhöht. Ich glaube man kann die rötlichen Bereiche erkennen. Gibt es auf dem Foto irgendwelche bekannten Nebel? Den Nordamerikanebel habe ich, auch ansatzweise nicht erkannt, aber dafür ist der Himmel hier auch viel zu schlecht.


    Wir haben einige dieser Fotos gestern gemacht. Lohnt es sich die zu stacken, um die rötlicheren Nebel besser sichtbar zu machen? Ich bin ja noch blutiger Anfänger, was das angeht, aber da wir die Fotos ja schon haben, haben wir ja nichts zu verlieren.




    Gruß

    Adam

  • Hallo Adam,


    ich sehe da vor allem das Farbrauschen der Kamera, Richtung Vega sollten nicht so viele Nebel zu sehen sein, da ist man schon weitab der Milchstraße. Auch ist es Dir gelungen, die hellsten Nebel des Schwans um Sadr genau links hinter der Brückenkonstruktion zu verstecken...


    Aber den Nordamerikanebel bzw. das dunkle Kreuz zwischen Nordamerika- und Pelikannebel kann man mit etwas gutem Willen schon identifizieren... ich hab's Dir mal markiert.


    Viele Grüße


    Holger


    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino


  • Hallo Holger,


    danke für deine Nachricht.

    Wir waren kurze Zeit später auf einem Feldweg. Da haben wir gegen 23:30 Uhr, also nach Dämmerungsende, noch dieses Foto gemacht. Ich denke, es ist eines der besten. Beim Nordamerikanebel kann ich keider nichts erkennen. Vielleicht auf diesem Bild ein kleiner rötlicher Bereich links der Mitte?





    Gruß

    Adam

  • Hallo Adam,


    Die roten Kleckse sehen für mich immer noch wild verteilt aus, aber immerhin hat der Nordamerikanebel auch was davon abbekommen. Ich weiß auch nicht wirklich, was da ohne Filter oder rotempfindlichere Kamera zu erwarten ist.


    Aber die dunklen Strukturen der Milchstraße kommen sehr schön raus!


    Viele Grüße, Holget

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Wolfgang,


    Hallo Holger,


    danke für die Hilfe. Ich denke, dass ist für mich auch ein guter Start in die Astrofotografie.

    Ich habe übrigens versucht 2 dieser Bilder in DeepSkyStacker hochzuladen und zu stacken.

    Das gestackte Bild war 138MB groß und im TIF-Format.

    Ich habe dann ein Screenshot gemacht und in jpg gespeichert. Ich kann jetzt aber gar nichts mehr erkennen, auch nicht das Kreuz im Schwan, ich habe aber auch wild drauf los gestackt. Gibt es vielleicht auch leicht verständliche Anleitungen für DeepSkyStacker?



    In 12 Tagen sollen wir ENDLICH unser Haus bekommen. Wenn das Budget dann noch reicht, will ich dann auch ENDLICH wieder dieses Hobby neu beginnen.

  • Moin Adam,

    Dein letztes Bild ist gegenüber den vorherigen um 180° gedreht. Das macht die Orientierung natürlich schwieriger. Beim Stacken kann ich Dir nicht behilflich sein, da ich mich nicht mit Astrofotografie befasse, aber da wirst Du hier im Forum sicher kompetente Hilfe finden.


    Viele Grüße aus Schlewig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Adam,


    ich bin zwar ein aufmerksamer visueller Beobachter und Betrachter fremder Bilder, aber selbst überhaupt kein Astrofotograf. Mit dem Stacken müssen Dir andere weiterhelfen.


    Ich gratuliere schon mal zum neuen Heim! Hast Du das neue Hobby nicht gleich in die Hausfinanzierung mit reingerechnet...? Bei uns war der Familienhotelurlaub nach der Renoviererei von Anfang an in der Planung mit drin ;)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!