M31 Andromeda damals und heute

  • Hallo zusammen,


    Mittwoch, Freitag und Samstag hatte auch ich endlich mal wieder Glück mit dem Wetter.


    Als ich am Mittwoch mit dem Aufbau begonnen habe, war es zwar noch etwas bewölkt, aber ich wollte endlich mal den APO an meiner Astrokamera testen und den richtigen Arbeitsabstand einstellen.

    Ziel sollte der Bubble Nebel sein. Mit 380 mm würde zwar sicherlich nicht viel von der Blase zu sehen sein, aber die Region drum herum sieht ja auch vielversprechend aus.

    Mit meinem Bearbeitungsergebnis bin ich allerdings noch nicht glücklich. Daher überspringe ich dieses Kapitel für den Moment einmal und komme gleich zum Freitag.


    Im Herbst 2019 war Andromeda mein erstes DSO, dass ich mit meiner damals funkelnagelneuen Skywatcher Star Adventurer und meiner Nikon D5600 mit einem Zoom-Objektiv 16-300 mm, f6.3 aufnehmen wollte. Die erste Herausforderung war erst einmal Polaris im Polsucher an die richtige Stelle zu bringen. Welcher Stern mag wohl der richtige sein und wo ist die richtige Stelle? Dafür habe ich tatsächlich Wochen gebraucht, um das sicher hinzubekommen.


    Mein Standort war übrigens vor dem Haus auf der Straße (eine Sackgasse, daher wenig Verkehr) und gegenüber einer Straßenlaterne – also beste Voraussetzungen. Dazu ein kleines, wackeliges Reisestativ. Und fokussieren war auch noch nicht meine Stärke :D .


    Das hier war mein erstes Ergebnis (210 mm). Man war ich stolz.




    2020 wollte ich es besser machen. Besseres Objektiv (Canon 200 mm) und wie das Einnorden funktioniert, wußte ich inzwischen auch.


    Das hier ist dann draus geworden. Und wieder war ich stolz. Das Bild hat sogar im letzten Jahr einen Platz in meinem Jahreskalender gefunden, den ich zu Weihnachten verschenkt habe.




    Am Freitag wurde Andromeda wieder zum Ziel auserkoren. Dieses Mal auf der großen Montierung, mit meiner Astrokamera und dem APO bei 380 mm. Dazu habe ich es tatsächlich geschafft, auch die Montierung und den MGEN über NINA laufen zu lassen. Gedithert habe ich auch ;) zum ersten Mal.
    UND: ich lag auf dem Sofa und konnte auf meinem Laptop zuschauen, was die Kamera und das kleine Laptop im Garten so trieben :) . Schon toll, was so alles möglich ist.


    Rausgekommen ist das hier.

    Ich hoffe, es kommt farblich einigermaßen gut zur Geltung. Wenn ich mir das Bild auf dem Handy anschaue, werde ich farbenblind (viel zu braun). Aber auf meinem Laptop ist es für mich stimmig. Am Arbeitsabstand muß ich zwar auch nochmal feilen, aber ich bin trotzdem glücklich mit dem Ergebnis.



    Aufnahmedaten sind:

    Kamera: Altair Hypercam 26C

    Teleskop: TS Photoline 80 mm, 380 mm f4.74

    Lights 108x180 sec

    Darks: 25

    Bearbeitung: APP, starnet++, PS (Galaxie und Sterne getrennt bearbeitet)


    Ich hoffe es gefällt euch. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich wie immer dankbar.


    Gestern war übrigens Pacman dran. APP rödelt gerade. Mal sehen, was daraus wird.
    Und für schlechte Zeiten habe ich auch vorgesorgt. Parallel zur großen Montierung lief auch noch die kleine SA mit dem Samyang 135 mm.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag (und dann erstmal schlafen :sleeping: :sleeping: :sleeping: ).

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine!


    Prima - das nenne ich mal "die Evolution der Andromeda" - ein feines Bild! :thumbup:


    Für meine Begriffe ist es allerdings ein klein wenig zu rot (auch die Sterne).

    Aber ich bin da auch sicher nicht der Farbreferenz-Spezi (Ahornsirup-Problem...) 8)


    Ansonsten: schön gemacht !


    Gruß, Jochen

  • Servus Sabine,


    wow, stark - das letzte Foto ist der Hammer! Und trotzdem wirst du immer auch an deinen ersten Versuch zurückdenken. Den Stolz von damals kann dir keiner nehmen und er war berechtigt. So ein Vergleich zwischen früher und Ist-Stand ist immer spannend, finde ich. Man kann so seine eigenen Fortschritte sehr gut sehen. Coole Sache!

    Nur das mit dem Sofa wäre nicht so meins. Ich war gestern die ganze Nacht draußen und habe es genossen, mit dem Fernglas zu beobachten, während meine Kamera und das Teleskop gearbeitet haben. Diese Entspannung kann kein Sofa bieten :) (finde ich)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Jochen,


    danke für dein Feedback.

    Dann werde ich doch mal gucken, wie das Ganze mit ein wenig anderen Farben aussieht. Ist bei mir auch "tagesformabhängig" :) .



    Servus Christoph,


    dir auch vielen Dank.


    So manche Erstversuche bleiben stark in Erinnerung. Gerade als ich auf der Straße angefangen habe oder die Erfahrungen, die ich auf dem Feld gesammelt habe.

    Mit dem Sofa, da bin ich zwiegespalten. Einerseits war es wirklich toll, stundenlang auf dem Feld zu stehen und einen Rundumblick zu genießen. Andererseits war das für mich auch immer mit sehr viel Stress bzw. Angst verbunden, so alleine dort zu stehen. Denn die nächtlichen Besucher gaben sich ja fast schon die Klinke in die Hand.

    Auch wenn mein Blick aus dem Garten sehr eingeschränkt ist, so ist es für mich doch sehr viel entspannter. Und gerade mit der großen Montierung und dem APO würde ich mich nicht aufs Feld stellen wollen. Wenn die Testphase abgeschlossen ist, werde ich im Herbst/Winter (z. B. für Orion, den bekomme ich von mir aus nur sehr kurz zu sehen) aber mit meinem ganzen Rummel zu meinen Eltern in den Garten fahren und dann bleibe ich auch daneben sitzen und genieße wieder den Sternenhimmel.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jens,


    danke dir :) .


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!