N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten

  • Hallo Ale,


    ich kenne mich mit NINA nicht aus. Und ohne diesen langen Thread genaustens gelesen zu haben, wage ich doch einen Vorschlag: Hast Du es auch schon mal mit einer anderen Capture Software probiert?

    APT scheint mir da sehr robust zu sein. Alles funktionierte bei mir bislang, jede Einbindung hatte Erfolg, ob Stellarium, CDC, PHD2...Asco, EQMod... und auch - mir fällt der Name gerade nicht ein- die Solvingkataloge.

    So nur ein kurzer Beitrag, ... bin schon wieder weg :)


    VG, CS und viel Erfolg!

    Thomas

  • Hallo Thomas

    nein hab ich nicht versucht da ich keine Abos für Astro Software möchte und eher auf einmal kauf oder Free konzentriere.

    meine Diabetes TYP 1 (bekommen 2001 knapp 20ig) Kosten sprengen zum teil schon den Rahmen. und da noch ein Teures Software Abo rein packen; lieber nicht. Gesundheit geht vor.


    N.I.N.A. hat Solving für Polaris und für fast jedes Objekt am Himmel.

    dann beschreib mal dein vorgehen mit deinem Programm. und bekommst du GOTO?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    das Programm APT funktioniert schon kostenfrei recht gut. Die Vollversion kostet zur Zeit 18.70 EUR und die jährliche "Wartung" 6 Euro.

    APT habe ich mit ASTAP als PlateSolving verbunden und auch aktuell mit Stellarium. Damit funktioniert GOTO hervorragend. Die Kamera (ZwoAsi1600mm) wird erkannt und auch das Filterwheel, sowie der Fokusser. Diese haben ASCOM im Hintergrund. Mit dem Ascom EQmod läuft die Montierung und das Guiding über PHD2.

    Ich denke, wenn Du mal die Testversion von APT herunterlädst und ein wenig testest, bringt das auch einen Erkenntnisgewinn.

    Natürlich möchte ich jetzt keinen Wettbewerb der Captureprogramme vom Zaun brechen... Probiert habe ich SharpCap, ALTAIRCapture und das ZWO Capture Programm. Jedes hat seine Vorzüge, alle können sich parallel auf dem PC befinden. Zum Polaralignment nutze ich oft SharpCap. Das kann auch gut Planeten filmen und den Chip auswerten. Zu APT kam ich weil dieses vor zwei Jahren schon den MGEN unterstützte.


    Ich wollte dich nur ermutigen zu testen, ob es mit einem anderen Programm weniger Schnittstellenprobleme geben könnte.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Ale,


    das mit der <<utc <zeit, also +2h war mir schon klar, mir ging es eher um die 6 Minuten Abweichung ...ich hatte bei so was mal ein Sync Problem. Da wir bei dir ja im Dunkeln stochern, lieber alle Probleme ausschliessen.

    Hattest du mal nachgeschaut, ob das mit den Motoren in Reverse richtig war ?

    Dann ist mir noch was aufgefallen. Laut deinem Screenshot Stargonet benutzt du in Stargo die J2000 Sternkarte. Laut Avalon kann dies zu Sysncronisationsproblemen führen,, da die Karte aus dem jähr 2000 ist und nicht aktuell, daher bitte erst mal auf die JNow karte wechseln.

    Um Fehlerquellen auszuschliessen, lass mal den Eagle weg, d.h. Steuer den Mount direkt von deinem PC aus .

    Nach dem nun das alles gemacht hast, bitte folgende Schritte testen. Funktioniert die manuelle Steuerung vom PC über Stargo ? Wenn ja , dann versuch doch mal als nächsten Step über Stellarium zu steuern...nur um die Schnittstelle zwischen den Programmen mal zu prüfen. Dazu gest du in Stallarium links auf das Schraubenschlüssel Symbol, dann in dem Fenster das Aufgehängt auf Erweiterungen, in der Liste af Telekopsteuerung, dann auf Hinzufügen, wählst Ascom, und tickst noch "Verbinden beim Programmstart " und stellst dann das entsprechende Ascom Teleskop aus der Liste ein. Da müsste dann dein Stargo Ascom Driver stehen. Alles abspeichern, Stellarium schliessen, meine Empfhelenung, sicherheitshalber mal en Rechner neu starten, dann Stargo starten, dann Stellarium starten und schauen was geht...Eigentlich müsste Stellarium dann schon die Position deines Teleskops anzeigen. Wenn du dann auf ein beliebiges Objekt klickst kannst du dein Telekom mit dem Teleskop symbol unten rechts in der Leiste dort hin bewegen...wenn das klappt, kannst du hinter Stargo und Ascom einen haken machen, Dann macht dir vielleicht der Eagle Probleme.


    Melde dich mal was passiert ist, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße

    Achim

  • hallo zusammen und Achim


    Die pfeiltasten auf starGo lassen sich streuern und die Montierung dreht sich in die richtung. um sicher zu gehen teste ich nochmals die steuerung.


    wie erwähnt lass ich die Software Stellarium nicht auf meinem pc noch auf Eagle 3s laufen. zuviele Probleme. hatte es verwenden wollen bevor ich die nexstar nachhause geliefert bekommen habe. 2017. ist super wenn es bei euch funktioniert.

    für mich kommt die seit 2017 nicht in Frage! deshalb nahm ich anstelle die Software CdC.

    wenn es ein software problem ist.. hätte ich gerne ein link zu anderen AstroProgramme die auf einem Windows 10 rechner funktionieten, nur nicht die von Stellarium. wenn es das Programm sein muss, bitte ich vorbei zukommen das die schwierigkeiten behoben werden.sonnst nein klares nein danke.


    im StarGo einstellungen die neuere version einstellen welche müsste das sein? jnow hab ich nicht gesehen. hatte gehoft die j2000 ist richtig.

    so ein Mist was ich vergessen habe hinzu zufügen: ohne den Eagle 3s hab ich keinen Strom auf der M-UNO da alles zusammen hängt. das mitgelieferte 2 Polige Stromkabel zur M-UNO ist zu kurz.


    melde mich wieder sobald wie möglich

    grüsst aus dem Zug zürich- winterthur

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Schönen Guten Abend Frust Abend zusammen


    nach dem ihr alle Soo Begeistert seid von Stellarium hab ich es nochmals versucht! ist für die Tonne !! hab echt besseres zutun als mich mit einer Unbrauchbaren Software zu befassen!


    meine Freundin sagte zu mir oh schau mal sie bewegt sich. :) es war die Falsche Richtung :cursing: ! NW anstelle von Süden. das andere Grössere Problem und deshalb bin ich kein Freund von diesem Programm: 15 Min. später am ausprobieren schon tauchen die ersten Fehl Pixel auf und das Programm unterbricht die Montierung so das sie nur noch vor sich hin pipte! :cursing: Ich hoffe das sie noch arbeiten kann meine Montierung :!: den das hörte sich sehr schlecht an!!!!! die Montierung war mir zu Teuer um einen Technischen schaden einzufangen wegen einer Software die nichts taugt!


    sind jetzt noch Fragen ???


    Infos sind schön und Gut, Genau aus diesem Grund wünschte ich das mit mir zusammen das ganze angeschaut und und Installiert wird, zum anderen lernen Wir nette Leute Kennen die genau so wie Ich und meine Freundin den Sternen Himmel lieben. :love:


    Grüsst

    Ale


    bin Frustriert weil ich nur Tips bekomme und keiner will vorbei kommen ( Bin mir sehr wohl bewusst das die im Ausland nicht vorbei kommen können) = bin ehrlich und sage was mich nervt. ;( dafür entschuldige ich mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!