N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten

  • Hallo Ale,


    ich kenne mich mit NINA nicht aus. Und ohne diesen langen Thread genaustens gelesen zu haben, wage ich doch einen Vorschlag: Hast Du es auch schon mal mit einer anderen Capture Software probiert?

    APT scheint mir da sehr robust zu sein. Alles funktionierte bei mir bislang, jede Einbindung hatte Erfolg, ob Stellarium, CDC, PHD2...Asco, EQMod... und auch - mir fällt der Name gerade nicht ein- die Solvingkataloge.

    So nur ein kurzer Beitrag, ... bin schon wieder weg :)


    VG, CS und viel Erfolg!

    Thomas

  • Hallo Thomas

    nein hab ich nicht versucht da ich keine Abos für Astro Software möchte und eher auf einmal kauf oder Free konzentriere.

    meine Diabetes TYP 1 (bekommen 2001 knapp 20ig) Kosten sprengen zum teil schon den Rahmen. und da noch ein Teures Software Abo rein packen; lieber nicht. Gesundheit geht vor.


    N.I.N.A. hat Solving für Polaris und für fast jedes Objekt am Himmel.

    dann beschreib mal dein vorgehen mit deinem Programm. und bekommst du GOTO?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    das Programm APT funktioniert schon kostenfrei recht gut. Die Vollversion kostet zur Zeit 18.70 EUR und die jährliche "Wartung" 6 Euro.

    APT habe ich mit ASTAP als PlateSolving verbunden und auch aktuell mit Stellarium. Damit funktioniert GOTO hervorragend. Die Kamera (ZwoAsi1600mm) wird erkannt und auch das Filterwheel, sowie der Fokusser. Diese haben ASCOM im Hintergrund. Mit dem Ascom EQmod läuft die Montierung und das Guiding über PHD2.

    Ich denke, wenn Du mal die Testversion von APT herunterlädst und ein wenig testest, bringt das auch einen Erkenntnisgewinn.