Guider 60/240 mm Abdeckung verloren

  • Hallo zusammen


    so ein Mist, seit Gersten Abend finde ich die Gummierte Abdeckung nicht mehr. :( suchte Heute Morgen am Beobachtungs Platz danach, auch in den Kisten ist sie nicht zu finden.

    das Guider Scope hat einen ca. Ø 60 mm. die Gummierung's Abdeckung möchte und wollte ich heute ersetzen gehen am Nachmittag da ich einkaufen ging für das Grillfest Morgen Nachmittag. der Hacken ich weiss nicht wo ich sowas herbekomme, die Pet Flaschen für die Überbrückung sind entweder zu klein oder zu Gross, im Bau markt fand ich nichts das Passen konnte. :/


    wer hat eine weitere Idee? ich habe keinen Drehbank und arbeite auch mit keinem, der 3D Drucker besitze ich nicht. :(


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    Du hast die Gummiabdeckung verloren???

    Das ist hart....aber schon vielen so gegangen. Macht Dir nix draus.


    Von PET Flaschen, Drehteilen oder gar 3D Druck als Ersatz würde ich aber Abstand nehmen. Sowas ist selten passgenau.


    Ich hoffe Du findest das Teil doch noch und das Grillfest leidet nicht zu sehr.


    Mitfühlende Grüsse und CS :)

    Gerhard

  • Guten Morgen zusammen


    Die Abdeckung hab ich an einem Ort verloren, den ich nicht besonders gut kenne :rolleyes:

    Danke Euch für die guten Ratschläge und Tips. nee das Grillfest leidet nicht darunter. hab mir gestern die Überlegung gemacht ev. im Sanitären Bereich was zu finden. :/ :) :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin Ale,


    ein brauchbares Material ist ggf. "Worbla".

    Das lasst sich gut formen, wenn es mit dem Fön erwärmt wird. Es können so auch diverse Stücke verbunden werden.

    Mechanisch nicht sooo stabil, aber für Abdeckungen langt es allemal, wenn man 2 oder drei Lagern zusammenfügt (imho)


    CS

    harold

  • Guten morgen Harold

    wo bekomme ich das worbla her? das kenne und hab noch nie gehört.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Harold

    danke das werde ich mir besorgen. interessantes material. +- 80 c da könnte auch ein normaler haarfön auch was bringen? oder muss es ein heissluft fön undeding eingesetzt werden? um es in die richtige form zu bringen direkt auf den tubus in form bringen.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Danke Harold

    Coole sache vielen dank für die Infos

    ich sah das es in Bern in der Stadt so ein laden hat und werde es mir kaufen gehen.


    grüsst

    Ale :thumbup: :thumbup:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale,


    hab gesehen du bist in Winterthur - wenn ich die Masse hab kann ich dir das evtl in TPU 3D drucken und zuschicken (kostet dich nix hab das TPU eh auf der Rolle).

    Welches 60/240 ist es denn?


    Gruss aus Ottenbach,

    Adi

  • Hallo Adi

    Vielen Dank für die Hilfe.


    ich habe meinen 60/240 von der Firma Primalucelab. aussen Ø +- 68.9 oder 68.10 auf der Schieb lehre abzulesen. wenn ich das richtig verstehe und abgelesen habe. die Schieblehre hat mir Mein Vater geschenkt als Er in die Pension kam.

    (der letzte ist am Guider direkt gemacht worden)


    soll Ich meine Adresse hier ablegen oder oder Privat zu senden?


    mit den Besten Grüsse

    Ale

  • Danke Fastride

    daran hab ich nicht gedacht.

    danke dir ebenfalls für die Lösung. danach schaue ich gleich beim nächsten einkauf. freue mich erst mal auf den 3d druck. hab schon zugesagt.


    grüsst Ale

    um keinen staub rein zulassen kippte ich leicht das ganze nach unten.


    so ich muss grillfeuer machen gehen. da wir ein paar leute sind.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Schönen Guten Abend Zusammen

    herzlichen Dank für alle die Guten Tips von Herstellen bis Einmachgläser Deckel.


    ich konnte leider keine Infos mehr Abgeben wurde durch unsere Freunde beim Grillen so eingedeckt das ich zum Lesen noch zurückschreiben keine Zeit Fand.


    Grüsst

    Ale

    :love: :love: :love: :love: :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!