M27 Hantelnebel mit dem C11

  • Hallo Forum!


    Für letzte Nacht (Wolkenlücke ca. 2,5h) hatte ich den APO abgebaut und das C11 mal wieder auf die Montierung gesetzt. Mein Ziel war der "Hantelnebel" M27.


    Leider war die Session etwas "holprig". Erstmal mussten diverse Parameter wie Fokus, Brennweiten für das Platesolving, usw. neu eingestellt werden.

    Damit hatte ich gerechnet aber es war doch recht zeitaufwändig bis alles wieder am Start war.


    Trotz genauer Fokussierung sind einige Sterne "oval" geraten - das war schon i.d. gestreckten Voransicht im APT zu erkennen.

    Ich habe mal defokussiert - der Donut-Kringel war bei einigen Sternen (einigermassen) i.d. Mitte, bei anderen zu nahe am Rand.

    Ich denke, das C11 sollte dringend mal kollimiert werden. :whistling:

    Jedenfalls habe ich versucht, das i.d. Bildverarbeitung einigermassen zu kompensieren.


    Meine Omegon Guide-Kamera hat zwischendrin 3x ausgesetzt ("Kamera antwortet nicht"), nachdem ich den USB-Stecker gezogen hatte ging es dann wieder.

    Ich denke, ich werde die - wie beim APO - bei Gelegenheit mal durch eine ZWO mini ersetzen.


    Und zwischendrin immer wieder Wolken, Guidestar verloren, uvm.

    Naja - letztendlich konnte ich 273 brauchbare frames a 20 Sekunden stacken - das entspricht 1,52 Stunden.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.08.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 273x20s ohne Filter = 1,52h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    M27kl.jpg


    Viele Grüße und CS,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das kann sich doch sehen lassen :thumbup: .


    Da hatte ich doch tatsächlich mal mehr Glück mit dem Wetter. Als ich gegen 22 Uhr raus bin, hab ich überlegt, ob sich der Aufwand lohnen würde. Es war doch noch reichlich bewölkt. Die Wolken verzogen sich aber rasch, so dass ich bis 4 Uhr habe laufen lassen. Parallel habe ich dann vom Sofa aus geschaut, was NINA schönes aufnimmt. Jetzt rödelt APP und ich platze vor Neugierde, was wohl draus geworden ist :) .

    Heute Abend soll es auch nochmal klar werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank! Freut mich, dass es bei Dir endlich mal klar war - ich bin gespannt auf Deinen Output!


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Moin Jochen,


    einen klasse M27 hast du dir erarbeitet.

    Die verzogenen Sterne rühren aus der Natur der verwendeten Optik her.

    Mit einem klassischen SC-Teleskop schaut man quasi in eine Schüssel. Das soll bedeuten dass das Bildfeld sehr stark gekrümmt ist.

    Wenn du einen Stern defokussierst und die Beugungsringe alle schön zentriert sind, ist deine Optik tiptop kollimiert.

    Als kleines Beispiel mal meinen M27 mit einem alten Meade 8" SC mit kollimierter Optik. Die Bauart entspricht einem alten C8.

    Die kollimation kontrolliere ich nach jedem Aufbauen. Das Einstellen geht nach einigen malen im Schlaf und dauert nicht länger als den Akku der Kamera zu wechseln :)


    Wie du siehst, sind die Sterne auch hier nicht bis in die Ecken scharf.

    Einmal Crop und einmal das Original nur gestrecht:

    m27-2dnjsg.jpg


    m27-full-strechonlydyk80.jpg


    Ja, es ist das ein und das selbe Bild was mir mein Program ausgespuckt hat. M27 über mehrere Nächte von Mai 2020 bis August 2020. Hier sind 6,5 Stunden am 8"SC mit 0,63 Focalreducer

    zusammen gekommen. Der Reducer soll ja angeblich das Bildfeld ebnen was er ebend nicht tut ^^. Ich vermnute da müsste man sich duch die verschiedenen Bildfeldebner durchtesten. Aber wer hat schon die Kohle dafür? ^^ Kamera war eine Canon EOS 60Da.


    CS Marco :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hallo Marco!

    Vielen Dank, auch f.d. Vergleich. Ich habe die Kollimation bereits ganz oben auf meiner "Todo"-Liste.

    Weil die Wolkenlücke nur kurz war, wollte ich nichts "verfummeln", das mache ich mal in Ruhe "am Stern" wenn der Himmel mal

    etwas länger klar ist.

    Die Sternform im unbearbeiteten Bild war tatsächlich gruseliger als alles, was das C11 bisher ausgespuckt hatte. :rolleyes:

    Dank Startools konnte ich das zumindest ein wenig "verschlimmbessern".

    Mein SC habe ich tatsächlich noch nie kollimiert, bei meinem Newton mache ich das mittlerweile auch "im Schlaf". :)


    CS & Gruß, Jochen


    PS: einen Reducer besitze/benutze ich nicht

  • Hallo Marco,


    auch ich mache gerade Bilder vom M27. Dabei ist mir beim Vergleichen mit deinem Bild folgendes aufgefallen:


    Linkes Bild ist mein aktuelles und auf diesem fehlt mir der orangene Stern! 8|

    Ist das ein Veränderlicher?


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Ihr,


    habe es nun selbst herausgefunden...;)


    Es handelt sich um einen veränderlichen Mira-Stern mit dem Namen "Goldilocks" -passend zur Farbe.

    212 Tage ist die Periode



    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Jochen und Matthias,


    dann müßte der hier auf unserem Bild auch drauf sein, bin mir aber nicht sicher.

    Auf alle Fälle sehr interessant, wo man in diesem Hobby noch überall hinschauen

    muß, kann oder soll.



    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Marwin,


    ist er ja auch - schau mal auf 9 Uhr zum Rand hin, dort findest du ihn 8)


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Guten Morgen Zusammen!


    Donnerwetter! Respekt - was Ihr alles seht!

    Da sollte ich wohl in Zukunft etwas vorsichtiger sein mit Starnet++ & Co. ^^ :S


    Viele Grüße und CS,

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!