Cederblad 214

  • Hi Kollegen gerne möchte ich euch mal zeigen was mit einer DSLR am Objekt Cederblad 214 möglich ist da die meisten Bilder davon ja mit Astrokameras aufgenommen wurden.


    Aufnahme Details findet Ihr bei Interesse auf meiner HP:

    https://www.xsplendor.ch/astrofotografie.php?Page=DeepSky&Object=CED214

    Hier das Bild:

    CED214-NGC7822.jpg

  • Hallo Simon

    Schöne Aufnahme von Ced 214,....ja mit einer DSLR geht schon einiges.

    Ich habe auch viele Jahre mit einer EOS60Da gearbeitet bevor ich umgestiegen bin.

    Es ist doch schon ein Tick mehr Möglich.

    Deine 46x7min sind auch mal eine ordentliche Belichtungszeit für das Nebelgebiet, lohnt sich aber auf jeden Fall.

    Dem Bild würde ich aber noch ein paar Darks gönnen, trotz Dithering.

    ich glaube es zeigt sich doch etwas vom "Walking Noise", das macht das Bild etwas unruhig.

    Aber ok...das ist auch meckern auf hohem Niveau....

    Das Bild ist auch so schon mehrere Blicke wert !

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Simon

    Ich bin erst von einer EOS60Da auf eine EOS6Da umgestiegen und dann bei einer

    ASI1600mmc gelandet.

    Ja...mit der EOS war der Aufwand der Bildgewinnung etwas geringer, war ja sofort alles in Farbe ;)

    Aber jetzt mit der Mono Kamera kann ich unter Anderem auch die Mondnächte nutzen.

    Ich habe mit der EOS auch Aufnahmen mit Ha35nm gemacht und dann nur den Rotkanal genutzt, ja das ging ganz gut.

    Aber die Empfindlichkeit und die Nutzung von Schmalband ist doch mit der ASI echt schön, auch das erstellen

    von Darks ist wesendlich entspannter, da mann die Temperatur genau einstellen kann.

    Natürlich nutze ich die EOS noch weiterhin, z.B für Weitfeld in Bereichen zwischen 14 und 105mm

    Hier ist mal eine Detailansicht von Ced 214 in Bi-Color, passt gerade zu deinem Bild

    Cederblat 214 Bi-Color

    Bis dann

    mfG

    Andreas

  • Hey Andreas, witzig wir haben ja demfall einen identischen werdegang betreffend unserem hobby 😊


    Sehr schönes bild von dir 💪


    Es ist immer die ASI1600 MMC.

    Diese Cam hab ich seit jahren im hinterkopf "wenn ich dann mal wechsle".


    Wird vermutlich auch im nächsten jahr passieren das asi air system funktioniert top, mehrere kumpels benutzen das jetzt schon.


    Die Kamera ist wohl immernoch die referenz in der preisklasse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!