Projekt Prüfsphäre (?)

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema optische Messung - zumindest theoretisch.

    Teilweise habe ich auch schon praktisch mit einem Bath angefangen, I-Gramme von vorhandenem Optiken aufzunehmen.


    Was mir aber fehlt sind ein paar Zusatzteile, aber wegen chronischem Zeitmangel komme ich irgendwie gar nicht dazu, damit zu starten.

    Material ist ja da, z.B. eine nette 6" Zerodurscheibe und noch ähnliche Rohscheiben aus Duran...


    Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob von den Spiegelschleifern hier jemand eine Prüfsphäre für mich aus dem Zerodurrohling schleifen und polieren würde?


    Ich denke so an 1000mm - 1500 mm Brennweite. Das Schwierige (als unerfahrener) wäre für mich die benötigte Genauigkeit zu machen, die oberhalb von Lambda/10 sein sollte.


    Ich weiss, das ist schon doof, wenn man zu Beginn gleich an sowas denkt. Aber mein Ziel ist eher das Messen als das Schleifen.

    Schlicht fehlt mir die Zeit mich mit einem so komplexen Vorgang ausreichend zu beschäftigen.


    Und fertige sphärische Spiegel der gewünschten Genauigkeit sind doch ein wenig zu teuer.


    Wie gesagt, es geht nur um die Sphäre, da ich das dann als Prüfspiegel z.B. von Planfächen einsetzen möchte.


    Ich erwarte jetzt auch kein "Hurra" von allen, aber vielleicht ist jemand dabei, der vielleicht doch sowas vielleicht gerne machen würde,

    natürlich nicht ganz für umsonst...


    CS Peter


    PS: vielleicht auch etwas für jemand der eine Schleifmaschine mal austesten will...

  • Hallo Peter,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Optiken selber messen, finde ich sehr spannend. Unter Berücksichtigung aller Einflüsse auf die Messwerte habe ich mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welche Aussagekraft mein Messergebnis bei entsprechender Stellengenauigkeit liefert. Mir hat es völlig gereicht die klassische Mittelwertbildung in Anspruch zu nehmen. Auf Standardabweichung und Fehlerfortpflanzung mit Fehlerrechnung habe ich dankend verzichtet. ;)


    Wie die Sache mit Deiner Prüfsphäre weitergeht, da bin ich aber so was von neugierig!!!


    Nachdem ich keine geeignete Sphäre als gebraucht angeboten bekommen habe.... musste ich trotz Zeitmangel, das Ding selbst machen. <X Außerdem, wenn Du die Qualität einer gebrauchten Sphäre selber bestimmen kannst, bist Du dann auch zufrieden...? λ/10 ist ja schon mal 'ne Ansage!


    viele Grüße


    René

  • Hallo Peter


    Eine Prüfsphäre zu schleifen kann einer der besten Lerngänge zum Messen von Optiken sein; für mich war es ein "Muss". Darum die Empfehlung an Dich es selber zu machen. Die Arbeit ist nicht so schwierig und die (für Deine Zwecke) notwendige Genauigkeit auch für einen Anfänger erreichbar.


    Lambda/10 ist eben (wie immer wieder) für sich allein keine "Ansage". Beim Herstellen und Messen eines Sphäroids lernen wir auch die Masseinheiten richtig kennen und einordnen: Wellenlängen Bruchteile (oder nm) der Fehler der Oberfläche oder wie eher üblich der Wellenfront in PV oder RMS oder als Strehl Einheiten etc.


    Die Arbeit braucht Stunden und ist damit als Auftrag kaum bezahlbar. Sie hat aber etwas Meditatives, finde ich.


    Mit Gruss, Beat

  • Hallo Peter,


    hmm, das wäre mal eine Gelegenheit meine Spiegelschleifmaschine zu entstauben. Wie dick ist denn die Zerodurscheibe und was hast Du sonst noch an Duranscheiben vorrätig? Zu klären wäre auch noch der Abrechnungsmodus: z.B. was ist, wenn ich die Zerodurscheibe fallen lasse? Eine Lösung könnte sein: ich kauf dir die Scheibe für X Euro ab und bearbeite sie auf sagen wir mal 98.5 % Strehl (hochfrequenter Rippel ausgeblendet). Dann nimmst Du sie für Y Euro zurück oder Du hast noch interessante Duran Rohlinge die mich interessieren könnten. Die könnte man dann verrechnen. Müssten aber schon was größer sein im Durchmesser (250mm oder so...) und auch nicht zu dünn. Überlegen wir auch noch mal welchen ROC die Sphäre haben sollte. Je länger, desto einfacher für mich. Und in welcher Gegend bist Du beheimatet?


    besten Gruß

    John

  • Hallo John, das wäre ein tolles Angebot.

    Aber aktuell habe ich nur 6 Zoll Scheiben, etwa 25mm Dicke. Leider keine großen. Eine 5“ ist aus Zerodur, aber die soll vielleicht mal was anderes werden.

    Ich wohne in BW…

    Klar wäre es das einfachste so den Preis festzumachen. Gute Idee.

    Falls das mit so kleinen Scheiben machbar für Dich wäre, dann reden wir drüber.

    Ich weiss, dass genug Handarbeit notwendig ist. Deshalb suche ich nach jemand mit Maschinenunterstützung, wo eventuell der Stundenpreis - so hoffe ich - geringer ist?


    Was bedeutet Prüfsphäre?

    Nach meinen Informationen wäre sowohl ein sehr guter RMS Wert, als auch hohe Fächenglattheit wichtig (keine rauhe Oberfläche). Das müssten wir halt grob mal spezifizieren - es muss ja auch realistisch bleiben.


    Ich freue mich über Antwort.


    CS Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ROC=1500 das wäre ja f=750mm. Oben war von 1000...1500 mm die Rede. Das ist schon mehr Pfeiltiefe.

    In Duran/Borofloat sollte es dennoch kein Problem sein.

    Denk noch mal drüber nach, welche Brennweite es denn sein sollen. Je weniger Krümmung umso einfacher ist es.

    Zerodur wäre neu für mich, also wenn Dir 5" reichen, würde es mich reizen. Gute Glätte ist aufgrund der Härte des Materials fast schon garantiert. Aber 6" in Borofloat sollte etwas einfacher sein. Und warum sollte eine so kleine Prüfsphäre aus Zerodur sein, sie wird ja doch bei konstanter Temperatur verwendet?


    Alternativ kannst Du auch einen 150mm Parabolspiegel kaufen z.B. f5 (knapp 200 Euro in BK7) und diesen bei mir zur Sphäre umarbeiten lassen. Dann muss ich kein Schleiftool machen.


    Verspiegeln lassen musst Du natürlich selber (Hamburger Sternwarte o.ä.), falls es benötigt wird.


    Über den Preis reden wir mal per Mail. Funk mich einfach an!


    klare Grüße

    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!