Jupiter 12.08. + 15.08.2021

  • Hallo,


    das Wetter macht kontinuierliche Beobachtungen derzeit schwierig.

    Am 12.08.2021 herrschte Stress; 4 Objekte am Stück; Nova Rs Oph in Übersicht und Spektren, Jupiter sowie Perseiden.


    Die Luft kooperierte erstaunlich gut. Brauchbar bis gut konnten gesamt 12 Videos derotiert werden.

    Süden ist oben. Das Oval BA verschwindet gerade links oben im Bild. Auffällig der gelb gefärbte Fleck mit dunklem Rand in der nördlichen Polarzone. Interessant auch der von dunklen Strukturen umströmte helle, weiße, kleine Fleck am Nordrand des NEB, bei fast gleichem ZM wie der Fleck in der Nordpolarzone. Das Dunkelrot des feinen schmalen Bandes am Nordrand des NEB war auch visuell sehr auffällig.



    Jupiter20210812RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Gratulation zu Deinem Ergebnis, auch beim Saturn. Eben habe ich dieses Foto mit der Hubble Aufnahme aus dem Weltraum Kalender 2020 vom Astronomie Verlag im Format von ca. 30X26 cm verglichen. Es mag ja am Druck liegen, aber ich meine, dass in Deinem Foto die feinen Strukturen deutlicher abgebildet sind. Man könnte das Foto im Kalender mit Deinem ersetzen, und es würde wohl nicht auffallen.

    Fantastisch, was Du mit deiner Ausrüstung bewerkstelligst.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    Jupiter vom 15.08.2021.


    Viele interessante Strukturen. Schön sind 6 Ovale in den Polregionen zu erkennen, eines davon gelb-orange gefüllt (ganz oberer linker Bildrand). Ebenfalls interessant die 3 dunkelroten Flecken nördlich des NEBs. Nahe des Südpols eine dunkle Fahne im ZM.



    Jupiter20210815RGB.jpg



    Edit: Ein zweites Bild 20 Minuten später.

    Zwei wichtige Details: Ein kleiner heller weißer Fleck gefolgt von einem schwarzen Fleck rechts unterhalb des GRF. Der helle Fleck ist ein Ausbruch, bei dem Wolkenmaterial nach oberhalb des Normalniveaus konvektiv bewegt wird.


    Jupiter20210815RGB2.jpg




    Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Jupiter 12.08.2021“ zu „Jupiter 12.08. + 15.08.2021“ geändert.
  • Hallo,


    Ein zweites Bild vom 15.08.2021, 20 Minuten später.


    Zwei wichtige Details: Ein kleiner heller weißer Fleck gefolgt von einem schwarzen Fleck rechts unterhalb des GRF. Der helle Fleck ist ein Ausbruch, bei dem Wolkenmaterial nach oberhalb des Normalniveaus konvektiv bewegt wird.



    Jupiter20210815RGB2.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Servus Torsten,


    der Detailreichtum deiner Planetenfotos ist der absolute Hammer. Stark!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!