Neueinsteiger braucht mal Experten Rat zur ZWO ASI 120MM-S

  • Hallo Leute


    Bin ja Neueinsteiger in Sachen Astronomie und da möchte man dann auch mal das Festhalten was man so durch die Okulare sieht das gewackel mit dem Handy habe ich aufgegeben.

    Voraussetzungen sind MAK 127 mit GOTO verschiedene Baader Hyperon Okulare und jetzt neu ZWO ASI 120MM-S

    Programme: FireCapture / SharpCap 4.0 / Autostakkert

    Kamera wird erkannt erste Versuch zur Nachbarlichen beleuchteten Hausnummer (50m) klappten schon mal.

    War dann sehr zuversichtlich und auf den Jupiter gewartet , hier wurde ich dann doch enttäuscht, nur eine diffuse weiße Scheibe mit den Monden keinerlei Details.

    Egal was ich anstellte Video Aufnahmen / Bilder die Kamera zeigte nicht mal Ansatzweise die Wolken Bänder.

    Denke ich mache hier was Grundlegendes falsch , falsche Grund Einstellungen ??


    Vielleich könnt Ihr mir mal ein par kleine Tipps geben


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    das Bild ist nur überbelichtet.

    Vielleicht auch etwas unscharf. Das lässt sich aber aufgrund der Überbelichtung nicht richtig beurteilen.


    Abhilfe: Belichtungszeit/Gain runter.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Ceule,


    ich habe auch den Mak127 und dass Fokussieren auf Jupiter ist anspruchsvoll mit dem Standard-Knopf. Am besten Du fokussierst an einem benachbarten Stern. Wie Bernhard schon sagte, versuche ma eine kürzere Belichtungszeit im Bereich 5ms und wähle den Gain so, dass im Histogramm rechts noch Platz ist.


    CS - Oliver

  • Egal was ich anstellte Video Aufnahmen / Bilder die Kamera zeigte nicht mal Ansatzweise die Wolken Bänder.

    Denke ich mache hier was Grundlegendes falsch , falsche Grund Einstellungen ??

    Hallo Ceule,


    nimm mal Gain 29, das ist das Optimum zwischen Dynamik und Rauschen bei der 120MM.

    Die 120MM hat kein UV / IR-CUT Filter, das bedeutet, Du bekommst auch das volle IR auf den Sensor.


    Mein Tipp: Gain 29 und ein UV / IR-CUT Filter. Dann die Belichtung so weit runter, bis Du Details auf der Oberfläche erkennen kannst.


    LG Phensri

  • Hallo

    Schon mal Danke das hilft mir sicherlich weiter, Dachte mir schon das ich da was falsch einstelle.

    FireCapture vs SharpCap 4.0 welches würde Ihr empfehlen für einen Anfänger.


    Gruß Ceule


    Die UV / IR-CUT Filter gibt es von Baader und Omegon welcher ist zu empfehlen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Ceule,


    ich habe FireCapture und SharpCap ausprobiert. Am Laptop in der Nacht ist mir die FireCapture Oberfläche zu überladen. Ich verwende SharpCap. Ich denke, das ist aber auch eine Geschmackssache, welches Programm du da einsetzt. SharCap kommt mir persönlich intuitiver vor. Würde ich länger mit FireCapture arbeiten, wäre es vermutlich anders.


    LG Christian

  • Genau das ist auch mein Gefühl gerade als Anfänger .

    Das gleiche hatten wir damals bei den DJ Software Anbietern was nützt alles bunte und überladener Bildschirm .

    Man muss auf den ersten Blick alles wichtige bedienen können, sicher aber auch Geschmackssache.


    Gruß Ceule


    UV / IR-CUT Filter bei ebay ergattert deutscher Hersteller UVP 80€ für 40€ ein Schnäppchen ^^

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ich hätte mal versucht ein möglichst scharfes und richtig belichtetes Bild auf zu nehmen und dann hätte ich mir überlegt ob ich wirklich einen Filter benötige. Man könnte sich auch überlegen wie weit der Fokus bei deinem System für UV/IR daneben ist.


    Du kannst jetzt aber mal dein System am Mond testen. Der ist sicher leichter zu fokusieren. Am besten man fokusiert den Rand. Da hat man einen schönen Kontrast.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Habe günstig einen Filter Made in Germany bekommen , schaden kann es nichts.

    Werde mir noch wenn Zeit ist ein paar Lern Videos in Sachen Planeten Fotographie rein ziehen.


    Bilden hilft ^^ bis jetzt habe ich mich überall immer durch gewurschtelt und Dank solchen Foren kommt man dann schon irgendwie weiter.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!