Mondsichel nahe Venus

  • Hallo allerseits,


    die Mondsichel vorgestern, 10.08., zwischen Venus und Mars zu beobachten oder gar abzulichten, war völlig illosorisch, aber gestern klarte der Himmel soweit auf, dass wenigstens etwas bei den beiden helleren des Trios möglich sein sollte. Also ab in die Landschaft, aber nur mit zwei Zooms (Sigma 17-70mm und Canon L 70-200mm) und dem Stativ. Schnell zeigte sich, dass die Atmosphäre in Horizontnähe stark dunstig war, was vor allem die Helligkeit der Venus stark herabsetzte - da war vom Strahlen nichts zu sehen.

    Ein erstes Foto, knapp eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang mit den beiden und dem Horizont:








    Mond und Venus in verschiedenen Einstellungen:




    astrotreff.de/index.php?attachment/6828/



















    Im letzten Foto von 21:53 Uhr MESZ steht Venus noch knapp 1,5° über dem o° - Horizont und ist kurze Zeit später untergegangen.


    Da war auch der Versuch, etwas Erdschein auf der unbeleuchteten Seite des Mondes einzufangen, aber es hat nur für einen wirklich zarten Hauch gereicht; das allermeiste wurde von der Atmosphäre weggefiltert:








    Inzwischen war fast genau gegenüber Jupiter aufgegangen, und zur Feier des Tages zeigte bei 200mm er auch alle 4 großen Monde:









    Unten rechts in der Baumkrone eine kleine Legende dazu.




    Mit 31mm war auch Saturn mit im Bilde, sowie einige Sterne des Steinbocks:








    Mit den selben Einstellungen wurde die Kamera in Richtung untergehenden Mond geschwenkt, der um 22:14 Uhr noch gut 2° über dem Horizont stand; grasende Pferde heben sich da etwas vom aufziehenden Bodennebel ab:









    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    sehr schöne Aufnahmen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Sabine, Stefan und Torsten,


    habt vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Seit dem Abend hatte sich wegen des Wetters nichts mehr gekohnt, dafür ist die Regentonne voll. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich hätte auch noch ein Bild passend zum Thema. Es genügt nicht für einen eigenen Beitrag, deshalb gebe ich es hier zum Besten, falls Du gestattest.

    Aufgenommen am 10.08.2021 in Erwartung einer Nacht voller Aktivitäten, was sich dann durch aufziehende Wolken schließlich in einen Wunschtraum verwandelt hat.


    MondVenus20210810B8150A2MP.jpg


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deinen Beitrag; natürlich sind hier andere Fotos willkommen. Klasse, dass Du die Mondsichel plus Erdschein so knapp über dem Horizont zusammen mit Venus einfangen konntest.

    Und sorry, dass ich erst so spät reagiere - die letzte Woche war sehr arbeitsintensiv und fast PC - frei ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    dein erstes und fünftes Bild gefallen mir vom Motiv her am besten. Eine schöne Verbindung von Astro- und Landschaftsfotografie.


    Sternklare Grüße - Alko

  • Hallo Alko,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Man selbst ist ja meistens wegen der eigenen Vorlieben irgendwie befangen und bevorzugt manchmal spezielle Darstellungsweisen für astronomische Objekte oder Konstellationen. Da ist der Blick von "außen" oft schon hilfreich.


    Deine guten Wünsche am Schluss scheinen auch geholfen zu haben: schon in der zweiten Nacht nacheinander leuchten Jupiter und Saturn von einem fast sternklaren Himmel herab ....


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!