Cave Nebula Sh2-155

  • Hallo Zusammen,


    gestern Nacht war es seit langer Zeit einmal wieder klar bei uns und ich konnte zusätzliche Lights des Cave Nebula aufnehmen. Anfang August hatte ich 50 Lights und in der vergangenen Nacht zusätzliche 60 Lights generieren können. Wie schon zuvor bin ich wieder überrascht, wie gering doch die visuelle Verbesserung im Bildergebnis ausfällt, wenn ich Belichtungszeit von vier auf neun Stunden erhöht wird. Die zu erwartende 50% Verbesserung im SNR kann ich nicht wirklich erkennen.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/6, 533MC Pro, 110 Lights je 5min, pre- und post-processing in PI)


  • Hallo Oliver,


    ich hatte gestern auch endlich mal wieder Glück.


    Die zu erwartende 50% Verbesserung im SNR kann ich nicht wirklich erkennen.

    Geht mir auch oft so. Ich bin mir dann nicht sicher, ob es an meinen geringen Bearbeitungsfähigkeiten liegt oder ob es tatsächlich keinen so großen Unterschied zu erkennen gibt. Wenn ich dann aber meine Bilder mit denen von anderen vergleiche, würde ich sagen, es liegt an mir :/ .


    Vielleicht kannst du zum Vergleich auch dein erstes Bild mit einfügen?


    Viele Grüße und vielleicht heute oder morgen oder übermorgen auch nochmal CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,


    schön, ich glaube gestern gab es in weiten Teilen Deutschlands mal wieder CS.


    Hier ein Ausschnitt der beiden Stacks, die nur gestreckt wurden, damit man etwas erkennen kann (links 50 Lights, rechts 110 Lights).



    Ich finde die Verbesserung für die zusätzlichen fünf Stunden wirklich nicht großartig.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich finde schon, dass es rechts "mehr zu sehen gibt", z.B. i.d. Ecken oben rechts und unten links.

    Insgesamt wirken die Strukturen auf dem Bild rechts feiner und das Rauschen ist auch deutlich weiniger.

    M.E.sieht man den Unterschied deutlich.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    stimmt, ich sehe die Verbesserung ja auch. 50% Verbesserung im SNR kann man sich halt schwer vorstellen und das hier ist ein Beispiel dafür. Für eine Verbesserung von 100% im SNR hätte ich dann fast 17 Stunden belichten müssen, das ist mir dann doch zu viel. Ich glaube ich benötige ein Apo mit f/4 :D oder doch einen Newton :/?


    Grüße - Oliver

  • Für eine Verbesserung von 100% im SNR hätte ich dann fast 17 Stunden belichten müssen, das ist mir dann doch zu viel.

    Hallo Oliver,

    da ja vieles Dank APT, NINA und Konsorten automatisch läuft, wären 17h ja eigentlich kein Problem ( bzw. ja nicht mit wesentlich mehr Aufwand verbunden).

    Wenn... ja wenn denn bloß der Himmel nur nicht so oft so viele Wolken hätte.... :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_lightning:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Oliver,

    ich finde schon, dass es rechts "mehr zu sehen gibt", z.B. i.d. Ecken oben rechts und unten links.

    Insgesamt wirken die Strukturen auf dem Bild rechts feiner und das Rauschen ist auch deutlich weiniger.

    M.E.sieht man den Unterschied deutlich.

    ich würde mich Jochen anschließen.

    "Deutlich" hätte ich zwar jetzt nicht gesagt, aber ein Unterschied ist schon sichtbar.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    ein doch beeindruckendes Ergebnis. Ich selbst bin zwar eher Fan eines nicht ganz so dunklen Hintergrunds, aber dafür kommt der Nebel bei dir sehr kontrastreich raus.


    Ich finde auch die Sternfarben ziemlich stark (positiv) auffallend für die Tatsache, dass du einen L-eXtreme verwendet hast oder hast du RGB-Aufnahmen mit reingerechnet?


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Danke Dir. Ohne den L-Extreme könnte ich hier in Berlin vom Balkon aus viel weniger aufnehmen. Ich habe auch keine RGB-Daten mit eingebaut. In den letzten Monaten ist meine Unzufriedenheit mit den Sternfarben immer weiter gestiegen, so dass ich inzwischen folgendermaßen vorgehe. Ich teile die Kanäle auf und generiere daraus Ha und OIII. Daraus erzeuge ich einen synthetischen Grünkanal, womit ich dann ein HGO bauen kann. Dieses wiederum lässt sich viel besser als HOO auf die Sternfarben kalibrieren. Sternfarben aus RGB wäre sicher besser, für mich ist das aktuell aber ein lohnenswerter Kompromiss. Bei der Farbsättigung habe ich zugegebenermaßen bei diesem Bild etwas übertrieben ^^.


    CS - Oliver

  • erfolgt das meines Wissens über den Faktor 1/Wurzel(Anzahl Lights)

    ... sofern das der begrenzende Faktor bzgl. Rauschen ist. Auch eine Frage der Belichtungszeit der Einzelbilder, Kameratyp und Temperatur und was der Himmel über Berlin so hergibt. Ansonsten gebe ich dir Recht.

    Aber der Vergleich der beiden Stacks zeigt schon deutliche Unterschiede.

    Oliver,

    ich war so frei und habe mal exemplarisch einige Stellen markiert, wo mir Unterschiede auffallen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!