NGC6823 offener Sternhaufen im Fuchs

  • Hallo Forum!


    Zur Abwechslung mal ein offener Sternhaufen: der NGC6823, eingebettet im Emissionsnebel NGC6820 im Fuchs.

    Ich konnte in 1,5 Nächten 129x200s Licht sammeln. Da es aber immer mal wieder eine Wolke zwischendurch gab, habe ich die Sammlung auf 60 brauchbare frames reduziert.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher mit den Gradienten im umgebenden NGC 6820. Laut Astrobin ist der Nebel eher bräunlich und ich habe versucht, das so gut wie möglich herauszustellen.

    In diesem Zusammenhang habe ich übrigens erstmals das PS Plugin "Hasta la Vista Green" ausprobiert, das das grüne Farbrauschen reduziert.

    Ob ich's insgesamt gut gemacht habe weiss ich nicht - ich stelle das hier mal zur Diskussion und freue mich wie immer über Kritk und Anregungen.

    Mehr bringe ich jedenfalls erstmal nicht heraus.


    Aufnahmedaten:

    Datum:10. u. 11.08.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 60x200s ohne Filter = 3,33h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    NGC6823_1kl.jpg


    Zum Vergleich: hier die fast unbearbeitete "Rohversion" ohne Gradienten-Entfernung:


    NGC6823_2kl.jpg


    starless:


    NGC6823sl_kl.jpg

    Gruß und CS, Jochen

  • ...und hier nochmal ein crop, 180° gedreht, Rot-Tonwertanpassung, Sterne mit Startools nochmal "rundgemacht" und farblich angepasst.

    Und (ja... ich weiss...) mein Lieblingstool "StarSpikes Pro". :whistling:


    NGC6823_1crop4kl.jpg

  • Hi Jochen,

    Die Farbgebung finde ich gut, die Spikes sehen für meinen Geschmack nicht gut aus, aber da kann man ja trefflich diskutieren… 🙄


    Danke fürs teilen,

    Grüße,

    Rainer

  • Hi Rainer,

    vielen Dank - und ja die Spikes - ich steh' halt drauf... 8)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!