Wie schnell ist der Wind in der Galaxie?

  • Hallo,


    ich finde leider folgende Info nicht mehr:

    Innerhalb des Sonnensystems (Heliosphäre) sollen die Protonen so etwa 300 km/s drauf haben.

    Wenn sie in der Heliopause sind, kollidieren sie mit den Teilchen des interstellaren Mediums - ganz ähnlich wie das Gas, das von der Erde in den Raum gelangt und vom Sonnenwind erfasst wird.

    Das führt mich zu der Frage, wie schnell die Teilchen des interstellaren Mediums dort unterwegs sind.

    Im termination shock geht die Teilchengeschwindigkeit zwar runter, ich glaube, dass das aber kein Beweis für die Existenz eines ähnlich langsamen galaktischen Windes ist oder wie ist dort die derzeitige Erkenntnislage?

    Kann da mal jemand helfen?

    Ich habe schon einige Artikel über die Voyagersonden gesichtet, jedoch noch keine konkreten Annahmen oder Messwerte der Geschwindigkeiten gefunden.


    Gruß,

    KD

  • Also das interstellare Medium rotiert natürlich ebenso wie die Sonne in der lokalen Umgebung mit um das Baryzentrum der Milchstraße, sonst wäre das ja auch nicht stabil. Was also relevant ist ist nicht die Eigengeschwindigkeit, sondern die lokale Schallgeschwindigkeit. Die ist ca. 10km/s, also viel viel langsamer als der Sonnenwind mit hunderten km/s. Daher die Ausbildung der Shocks!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!