Justierlaser nicht optimal

  • Hallo,

    mein Teleskop wollte ich Newton N 20/1000 mit dem Omegon Justier-Laser Newton 1,25'' mit Sichtfenster ausrichten.

    Der Laser kostete 59.-€ und er hat keine Helligkeitsstufen. Genau geht damit schlecht. Das Licht blendet sehr.

    Auch den Fangstiegel mit dem Justierer einzustellen , also das Licht was auf die Kreise des Lasers zurückfällt, ist ungenau. Das Rot bekomme ich

    zwar einigermaßen in Mitte, und es leuchtet dann +- eine rote Corona, wo die Mitte ist erkennt man nicht.

    Jetzt weiß nicht, ob ich das Teil umtauschen soll.

    Gibt es etwas genauers ? Etwas teurer,( Baader Justier-Laser Planetarium), wenn es hilft .

    Gruß

    Rudi

  • Hallo!

    Also ich hab den hier um 29,99 (damals sogar noch günstiger): https://www.amazon.de/Teleskop…J5WBG4K?tag=astrotreff-21
    Hat 7 Helligkeitsstufen, ist zur Not justierbar, und ich bin super zufrieden damit!


    Daher würde ich deinen auf jeden Fall umtauschen/zurückschicken.

    Was die Genauigkeit beim Justieren mit Laser erhöht ist die Barlowed-Laser Methode, falls du eine Barlowlinse hast.

    Wie funktioniert eigentlich ... die Barlowed-Laser-Methode bei der Kollimation eines Newton-Teleskops? - Abenteuer Astronomie
    Die meisten kennen die Methode, ein Newton-Teleskop mit einem Laser zu kollimieren bzw. bereits so gut zu kollimieren, dass nur noch ein Feintuning am Stern…
    abenteuer-astronomie.de


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Ich halte generell nicht viel von Justierlasern, erst recht von den günstigen mit Klapperpassung. Sie reagieren überempindlich auf Verkippung im Okularauszug.


    Meine Empfehleung: Gegen ein Cheshire Justierokilar tauschen. Damit justiert man das, worauf es wirklich ankommt: So, dass die optische Achse des Hauptspiegels auf die Mitte des Gesichtsfeldes kommt.

  • Ich halte generell nicht viel von Justierlasern, erst recht von den günstigen mit Klapperpassung. Sie reagieren überempindlich auf Verkippung im Okularauszug.

    Deshalb ja "Barlowed-Laser", da ist die Verkippung egal (wenn sie denn da ist).


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Der Link von Amazon weist auf den Laser, denAstroshop im Video zeigt und ist günstiger.

    Die Helligkeitseinstellung finde ich besser.

    Das leiche Wackeln habe ich mit einer Umdrehung Tefflonband strammer gemacht.

    ich wertde wohl gegen den ein Cheshire Justierokilar tauschen. und ggf .noch den Teleskop-Laser-Kollimator 1,25 Zoll, Bysameyee

    kaufen.


    Danke

    Gruß Rudi

  • Kalle66

    Hat den Titel des Themas von „Justierleser nicht optimal“ zu „Justierlaser nicht optimal“ geändert.
  • ich wertde wohl gegen den ein Cheshire Justierokilar tauschen. und ggf .noch den Teleskop-Laser-Kollimator 1,25 Zoll, Bysameyee


    Hallo,


    Das "Cheshire Justierokular" ist sehr gut zum justieren zu gebrauchen. Nur was dieser Billig-Laser besser machen soll, als der oben reklamierte Omegon Laser, erschließt sich mir nicht.

    Dieser "Bysameyee" ist doch der gleiche wie die vielen anderen Billig Laser, nur mit einem anderen Label auf dem Gehäuse. Ich würde den Laser weglassen und nur mit dem Cheshire justieren.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!