Kleine Montierung, Rohrschellen und 6"-Newton

  • Hallo Zusammen,


    bei den zu verkaufenden Teilen handelt es sich um die Teile aus folgendem Set:


    Ich werde nachfolgend etwas ausführlicher, um Fehlkäufe zu vermeiden...


    Konkret handelt es sich um eine Omegon EQ3-Montierung (nur der Kopf, ohne Stativ):

    astrotreff.de/index.php?attachment/6783/

    Die Montierung selbst ist so gut wie neu, da sie jahrelang auf dem Dachboden in einer Kiste verbrachte und nicht benutzt wurde. Das Gegengewicht sowie die dazugehörige Stange wurden zeitweise in einem Bastelprojekt anderweitig genutzt, weshalb es an diesen Teilen durchaus Abnutzungen gibt und bei dem Gegengewicht fehlt leider die originale Schraube, weshalb dort eine normale Schraube drinsteckt. Die Adapterplatte zwischen Montierung und Rohrschellen (diese wird fest mit der Montierung verschraubt, es gibt keine übliche Aufnahme für Vixen-Schienen) wurde ebenfalls anderweitig benutzt, genau genommen als Vixenschiene an einer anderen Montierung, daher auch die bekannten Klemmspuren (wie auf dem Bild zu sehen). Das Stativ existiert nicht mehr, es ist also eher etwas für Bastler, welche eine kleine günstige Montierung für irgendein Projekt suchen. Eine Nachführung ist theoretisch nachrüstbar, aber es gibt keinen Polsucher, geschweige denn eine Vorrichtung dafür. Hierfür müsste man also wieder basteln (parallel anbringen). Kurze Anmerkung noch: die Montierung ist haptisch hochwertig (aus Metall, keine Plastikteile), für einen 6" Newton jedoch meiner Meinung nach ungeeignet, der gehört auf eine EQ3-2 oder noch besser auf eine EQ5.


    Des Weiteren handelt es sich um Rohrschellen für einen 6"-Newton aus Metall:

    astrotreff.de/index.php?attachment/6784/

    Wenn einem der Lack am Tubus wichtig ist, sollte hier nochmal eine neue Filzschicht eingeklebt werden.


    Zuletzt handelt es sich um den Tubus selbst, wie auf dem Bild zu sehen (ohne Powerbank versteht sich):

    astrotreff.de/index.php?attachment/6785/

    Ich möchte hierzu anmerken, dass auf der Seite vom Astroshop, welcher das Teleskop vertreibt, nix von einem Parabol- oder beugungsbegrenztem Spiegel steht. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei der Optik um einen Kugelspiegel handelt, was mich zum Schluss auch dazu veranlasste einen Skywatcher 150PDS zu kaufen. Im Nachhinein hat sich das, bezogen auf die Optik, kaum gelohnt. Man muss schon unterschiede zwischen beiden Teleskopen sehen wollen, wenn man überhaupt welche sieht. Verglichen hatte ich an Planeten, dort konnte ich, egal bei welcher Vergrößerung, überhaupt keine Unterschiede feststellen, an der Andromedagalaxie (dasselbe wie bei Planeten) sowie an den Plejaden und an M13. Die Sternabbildung gefiel mir im 150PDS etwas besser, aber das war minimal. Dennoch hat sich der 150PDS gelohnt, da - weiter in der Anzeige - auch die Mechanik (1,25"-OAZ, Schrauben zur Justage etc.) des Teleskops im Vergleich recht günstig gehalten ist (auch wenn der 150PDS natürlich bei weitem nicht die Spitze ist). Zusätzlich befindet sich am Teleskop eine Sucherschuhbasis ( https://www.astroshop.de/halte…anced-sucherbasis/p,46102 ), welches der Stabilität eines Suchers, bzw. dem Sucherschuh gut tut. Der Sucherschuh am Teleskop ist zwischenzeitlich gebrochen und wurde mit 2-Komponentenkleber geklebt. Der Tubus ist im Vergleich zum 150PDS sehr leicht (über 2 Kilo leichter).


    Aber nochmal abseits der Anzeige für Besitzer dieses Teleskops oder Leute, welche mit dem Gedanken spielen dieses zu kaufen: empfehlenswert ist das Teleskop meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber ein Wechsel ist auch nicht notwendig, wenn man es bereits besitzt (Ausnahme man möchte einen 2"-OAZ oder sonst was, dann würde ich doch direkt in ein ganz anderes Teleskop investieren).


    Weiter in der Anzeige: Die Optik des Teleskops ist, abgesehen davon, dass es sich wahrscheinlich um einen Kugelspiegel handelt, in einem sehr guten, wenn nicht neuwertigen Zustand (kaum genutzt, staubarm gelagert und putzen war auch nie notwendig) :


    Zum Verkauf: Ein Einzelverkauf ist möglich, da Montierung und Teleskop meines Erachtens eh nicht zusammenpassen. Montierung und Rohrschellen könnten versendet werden, der Tubus müsste abgeholt werden (Braunschweig, mit etwas Vorlauf und nach Absprache auch aus Magdeburg oder wenn man geduldig ist ab und zu auch aus Hannover). Zum Preis: Die Teile sind alles keine Sahnestückchen. Wenn jemand Interesse hat, weil er beispielweise für irgendein Projekt den Spiegel oder eine kleine Montierung oder sonst was braucht, einfach per PN anschreiben und einen fairen Preis vorschlagen. Bei Fragen natürlich ebenfalls gerne melden.


    Tier- und raucherfreier Haushalt. Privatverkauf, keine Garantie, keine Rückgabe
    Viele Grüße und CS Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!