Nur Filteraufnahmen?

  • Hallo,

    ich habe eine schöne Einsteiger-Frage:


    Müssen um ein halbwegs gelungenes Bild zu bekommen unbedingt eine Serie von Aufnahmen ohne Filter dabei sein, oder kann man auch gute Ergebnisse erzielen wenn man nur Serien mit Filtern macht.

    Sicher kann ich das auch ausprobieren aber ich komme leider nur am Wochenende zu meinem Teleskop und die letzte Zeit war das Wetter nicht gut.


    Danke!

  • Hallo Andreas,


    Konkret ist das eine CMOS ASI 294MC Pro (Color) auf einem C8 mit Hyperstar und folgenden Filtern:

    1. Optolong - L-eNhance Light Pollution Filter 2"
    2. Optolong - L-Pro Filter 2"

    Danke

  • Hallo Dieter,

    Deine 294MC habe ich ja auch und welche Filter ich im Rad habe, hatte ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Das man keine Filter vor einer Farbkamera nutzen kann, stimmt definitiv nicht!


    Grundsätzlich kannst Du ohne Filter fotografieren. Wenn Du einen lichtverschmutzten Himmel hast (oder Mond, aber nicht Vollmond!) , nimmst Du ein Light Pollution Filter.

    Für Schmalbandaufnahmen kommt es auf das Objekt an - einige Nebel haben z.B. Hα- oder OIII - oder SII- Emissionen, andere nicht.

    Ein guter Anhaltspunkt "welcher Filter für welches Objekt" sind die Aufnahmen bei Astrobin - da steht ja immer dabei wer was wie benutzt hat.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Dieter,


    Deine ASI294MC-Pro hat keinen IR-Filter.

    Deshalb empfehle ich Dir immer einen Filter mit IR-Filterfunktion zu nehmen.

    Angefangen von einem Nur-IR-Filter von z.B. ZWO.

    Bei allen anderen Filtern schau bitte auf deren Einsatzgebiet und deren Durchlassbereich.

    Ob passend für Farb- oder Mono-Kameras.


    Bei den von Dir genannten Filtern ist die IR-Sperrfunktion dabei.

    Ich würde bei dunklem Himmel immer mit dem L-Pro anfangen und bei Ha und OIII-Nebeln auch mal den Enhance einsetzen.

    Fang ersteinmal mit nur einem Filter pro Objekt an. Du wirst am Ende auch nicht ums (heran-)Testen herumkommen.


    Wie Jochen schon schreibt, schau bei Astrobin, welche Filter bei welchen Bildern eingesetzt wurden.

    Die Belichtungszeit nimmt auch mit abnehmenden Durchlassbereich zu.

    Viel Spaß.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Du wirst am Ende auch nicht ums (heran-)Testen herumkommen.

    Hallo Chris,

    das ist mir völlig klar und ich freue mich darauf. Nachdem ich aber immer nur am Wochenende dazu komme und das Wetter in den letzten 4 Wochen

    nicht so gut war bin ich nicht dazu gekommen praktisch zu üben. Ich habe mich eben mit Theorie und Software beschäftig. Aber es geht vorwärts!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das hilft mir sehr.

  • Hallo,


    Ich habe einen Vergleich mit und ohne Filter. Eher mit kleiner Ausrüstung. Die Beispiele sind mit 200mm Tele und ASI2600MC Camera. (Huckepack auf Montierung und Teleskop, dass dann hierbei nur als Nachführung benutzt wurde)


    1. Nebel um Antares. Hier geht es um vielen unterschiedlichen Farben bei Reflektionsnebeln. Da ist ein breites Aufnahmespektrum besser. Kein Filter. Ich glaube nicht mal ein UV-UIR Cut. Dia Aufnahme war mein erstes Experiment mit dem 200mm Objektv und es ist schlimme Bildverkippung dabei. Die Sterne in der Ecke rechts-oben sind grauslich.

    Image Rho Ophiuchi


    2. Nordamerika Nebel. Das ist viel Linien-Emission von Wasserstoff (H-Alpha) und ein wenig Sauerstoff (O-III). Der breite spektrale Hintergrund am Aufnahmeort (Bortle4) soll ausgeblendet werden. Daher ist hier der Optolong Lenhance Filter eingesetzt. Man sieht hier auch Justage-Fortschritt beim Bildverkippen. Die Sterne sind gleichmäßiger in den Ecken.

    Image NGC7000


    Viel Erfolg bei den Experimenten.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Dieter,

    du kannst Bilder nur mit den Filtern machen aber meine Erfahrung ist wenn du natürliche Sternfarben haben möchtest würde ich auch eine Serie nur mit IR Filter machen so das du die normale Bayermatrix deiner CMOS Kamera hast.

    Seid ich den L-eXtreme habe und damit Aufnahmen mache werfe ich immer noch Aufnahmen ohne diesen in den Topf wegen den Sternfaben, gefällt mir persönlich besser.

    Kann man aber machen wie man möchte, einfach testen und mal verschiedene Aufnahmen starten und in der EBV zusammensetzen dann siehst du was dir besser gefällt.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Dieter,


    hast du dieses Video schon gesehen? War mir sehr hilfreich.


    Welcher Filter ist gut für welches Objekt in der Astrofotografie? CLS, UHC, LPS und DuoNarrowband. - YouTube


    Viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!