3 neue Refraktoren entstehen, Teil 3 Ha-Refraktor 150 / 800

  • Jahrelang habe ich mit meinem TMB-APO 152 / 1200 und dem SolarSpektrum Filter die Sonne beobachtet. Wenn man einen „normalen“ Refraktor zur Sonenbeobachtung im H-alpha benutzt hat das meistens den Nachteil, dass man sehr lange Arme zum Verstellen des OAZ haben muss.

    Da der SolarSpektrum Filter im quasi parallelen Strahlengang betrieben werden muss, ergibt sich mit dem TZ4 Telezentrischem System eine Brennweite von 4800mm. Dadurch kann man bei der Beobachtung immer nur einen kleinen Bereich der Sonne sehen und beim Fotografieren bekommt man immer nur ein paar Protuberanzen oder Oberflächendetails abgelichtet. Nachteilig ist auch, dass man die volle Sensorgröße nehmen muss, was eine langsame Framerate zur Folge hat.

    Zum Glück hatte ich hier noch einen Achromaten 150 / 800mm von der Fa. S&H liegen. Ein erster Versuch mit einem KG160 Rohr war sehr erfolgreich… und so habe ich die letzten 2 Jahre mit dem Kanalrohr beobachtet.

    astrotreff.de/index.php?attachment/6751/

    Natürlich sollte das kein Dauerzustand werden. Im A.de-Forum bot ein Teilnehmer einen Meade-Refraktor ohne Objektiv an. Ich habe kurz kalkuliert- zu dem Preis hätte ich gerade mal ein pulverbeschichtetes Alu-Rohr bekommen. Also habe ich zugeschlagen.

    Nach einer ersten Begutachtung stand fest: Der Tubus muss gekürzt werden, mein Achromat würde nicht in die Fassung passen und der OAZ ist nicht zu gebrauchen. Da sich mein Achromat schon in einer Fassung befand musste ich nur einen Adapterring fertigen (mit Durchmesser 200mm).

    astrotreff.de/index.php?attachment/6752/ astrotreff.de/index.php?attachment/6754/ astrotreff.de/index.php?attachment/6755/

    Ein erster Test mit dem vorhanden OAZ hat leider meine Befürchtungen bestätigt. Ich weiß nicht, welcher Grobschlosser so etwas konstruiert hat.

    Der OAZ wird mit 3 x M6 Schrauben radial am Tubus befestigt. Zur Justierung werden 3 x M6x80mm Zugschrauben und 3 x M5 Druckschrauben verwendet.

    astrotreff.de/index.php?attachment/6753/ astrotreff.de/index.php?attachment/6760/

    Das eigentliche OAZ-Rohr ist mehr Folie als Rohr und so dünnwandig, das die Zahnstange vom OAZ-Trieb innen mit einer kleinen Mutter befestigt werden muss. Diese Mutter verhindert wiederum, dass sich das Telezentrische System weit genug in das OAZ-Rohr schieben lässt. Wenn nun das TZ4, der Ha-Filter, das 90° Zenitprisma und der Mark V Großfeld-Binokular mit 2 Okularen eingesteckt werden macht das dünnwandige OAZ-Rohr dicke Backen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/6756/ astrotreff.de/index.php?attachment/6757/  astrotreff.de/index.php?attachment/6758/

    Darum habe ich schnell noch einen Aufnahmering für den großen Steeltrack von Baader konstruiert. Den Tubus habe ich so berechnet, dass ich bequem an die Feinverstellung des OAZ komme. Ich hätte noch 40mm kürzer bauen können… dann könnte ich den Refraktor aber nur noch für die Ha-Beobachtung benutzen. So passen nun auch noch Okulare und Kamera für normale Beobachtungen dran.

    astrotreff.de/index.php?attachment/6761/


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    wieder einmal voller Bewunderung für Dein Geschick und Deinen Einfallsreichtum. Wenn ich einmal wieder eine Fassung brauche, melde ich mich.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!