DIY: Meade LX5 Montierung - Entlackung, Optimierung Schraubverbindungen

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    kurzes Vorwort. Nach vielen Erfahrungen und einigen eigenen Konstruktionen, wollte ich eine kleine tragbare Gabelmontierung mit Nachführung. Die Gabelmontierung soll verschiedene Teleskope aufnehmen können. Ich konnte drei gebrauchte Montierungen beschaffen. Celestron Celestar 8, Meade LX 5 und Meade LX200 Classic. Die Meade LX5 hat für mich einige Vorteile. Sie kommt relativ smart daher, hat ein großes Schneckenrad, und kann Sonne und Mondgeschwindgkeit fahren. Die elektronischen Baugruppen enthalten nur Standard-Bauteile, sie ist also für jeden Elektroniker aufwandsarm jederzeit reparierbar. Sie ist leicht allwetterfähig rüstbar, etwa indem man Bauteile einsetzt, die auch -30grdC und Taubeschlag abkönnen. Die elektrischen Steckverbindungen sind auf wetterfestem robusten Niveau.


    Los gehts. Ich wollte euch an meinen Überlegungen und Vorgehen teilhaben lassen, und freue mich über freundliche Begleitung.


    Beim Abschrauben der beiden Tragarme kamen lackierte Kontaktflächen zum Vorschein. Das konnte ich nicht mit meinen Vorstellungen vom Verbinden von Metallteilen in Einklang bringen. Zunächst wollte ich nur die Kontaktflächen entlacken. Ich habe mich dann entschieden, alles zu entlacken. Hier die Kontaktfläche eines Tragarmes.



    Zum Entlacken habe ich einen 2k-Abbeizer genommen. Dieser Abbeizer greift sozusagen die Haftvermittler an, mit der Folge, dass die Lackschicht sich wellig löst und abgezogen werden kann. Super. Das macht das Entlacken angenehm.





    Die Kontaktflächen gehen jetzt zum Planen. Vier Schrauben in den Ecken wären für eine optimale kraftschlüssige Verbindung besser gewesen. Mal schauen, ob ich an Stelle etwas tun möchte. Ich will nicht ausschliessen, das zwei Schrauben den Zweck auch erfüllen können.





    Clear Skies, Reinhold

  • Pardon

    Hat den Titel des Themas von „DIY: Überholung, Optimierung, Funktionserweiterung einer Meade LX5 Montierung - Entlackung, Schraubverbindungen“ zu „DIY: Meade LX5 Montierung - Entlackung, Optimierung Schraubverbindungen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!