Schwalbenschwanzherstellung auf der Fraese

  • Kleine Bastelstunde heute abend. Bislang hatte ich immer Schwalbenschwaenze, typischerweise von Sky-Watcher, in meiner Schublade. Wenn jemand kam, und ich ein Teleskop adaptieren musste, konnte ich darauf zugreifen. Nun war dieser Vorrat zur Neige gegangen, und statt neue Schwalbenschwaenze zu kaufen, habe ich eben die Fertigungstiefe erhoeht.



    Ausgangsmaterial ist ein Aluminium-Rechteckprofil, dass ich bei einem Alumenschen in der E-Bucht guenstig erwerben konnte: 1/2" x 1 3/4" oder metrisch ausgedrueckt 12.7mm x 44.45mm. Das Material wurde im Schraubstock auf die notwendige Laenge gesaegt. Dann erstmal die Seiten von "saegerauh" (und "saegeschief") auf schoen gefraest. Hierzu verwendete ich einen 16mm-Fraeskopf auf meiner alten Chester Champion-Muehle.


    Fertig. Und weil das so schoen war, die andere Seite auch ...


    Jetzt ans Eingemachte - den Schwalbenschwanz daselbst! Dieser (Vixen-Typ) hat 15 Grad Neigung, die ich mit dem 16er Fraestool durch Frontbearbeitung in das Profil einfraese. Hierzu wurde ein neigbarer Maschinenschraubstock auf 15 Grad gestellt und praezise eingestellt, dass das Profil entlang der langen Vortriebrichtung des Kreuztisches zu liegen kommt. Ich verwendete hierzu "Wiggler", das sind kleine Spitzen auf Kugelgelenken, die aufhoeren zu wackeln, wenn die richtige Position erreicht ist - und schlagartig in ihrem Kugelgelenk abknicken, wenn man den Bogen ueberspannt. Fuer die Hoehe habe ich dann einfach einen guten Metallmassstab genommen. Und los gehts!



    Action!


    Schliesslich mit einem Entgrater die Kanten entschaerft und die unbearbeiteten Oberflaechen im Bohrstaender mit einer Topfdrahtbuerste schoen gemacht. Hier drei Schwalbenschwaenze aus meiner Manufaktur, 120mm/250mm/350mm lang. Der 350er dient als Vorrat, von dem ich bei Bedarf einen Teil ablaengen kann.



    Was noch fehlt, sind natuerlich die individuellen Bohrungen und Gewinde fuer die endgueltige Verwendung. Fuer den 250er kommt morgen ein Sternfreund vorbei, zwecks Adaptierung.

  • Wow, gesaegt + gefeilt + geschabt! Die Geduld haette ich nicht gehabt. Ist ja fast schon wie beim Spiegelschleifen. Dein Werk ist, vor allem ob der bescheidenen Hilfsmittel, wirklich gut geworden. Ich wollte meinen obigen Beitrag auch erst in den "gebastelt"-Thread stellen. Aber ich befuerchtete, er koenne dort verloren gehen. Denn der Bedarf nach einem Schwalbenschwanz wird sicher oefter aufkommen.


    Im Vergleich zu dem Sky-Watcher-Extrusionsprofil ist mein Machwerk schwerer, aber auch beigesteifer. Der 300mm-Sky-Watcher zwischen zwei Rohrschellen wirkt ja bereits ein bisschen wie eine Blattfeder.


    Ich hatte neulich schon einen 300er gemacht - fuer einen Sternfreund, der sich einen mit dem 3D-Drucker machen wollte. Wovon ich abriet, den das Kunststoffmaterial ist natuerlich nicht wirklich fuer solche lasttragenden Anwendungen brauchbar. Auch wenn es im Profibereich des 3D-Druckes Loesungen geben mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!