Kennt jemand diesen Refraktor?

  • Hallo Sternfreunde,


    vor kurzem habe ich mir im Forum einen gebrauchen 80/400-Refraktor als Leitrohr gekauft. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht (mehr) sagen, um welchen Hersteller oder welches Modell es sich handelt. Nun bin ich aber doch so neugierig, dass ich mal in die Runde fragen möchte, ob jemand das gute Stück erkennt.
    Auf dem Fernrohr befinden sich tatsächlich keinerlei Angabe. Keine Daten zur Optik um das Objektiv herum, kein Markenschriftzug und auch kein Typenschildchen.
    Der Durchmesser der Taukappe beträgt 10cm, die Länge des Rohres wie auf dem Bild beträgt 32,5cm. Also die Maße 80/400 sind schon erstmal plausibel. Die Taukappe ist fix, lässt sich also nicht zurück schieben.

    Die Besonderheit gegenüber einem Sky-Watcher Startravel 80 oder baugleichen Klonen ist die 2"-Okularaufnahme. Der eigentliche OAZ besitzt einen sehr großen Durchmesser mit einem M60x0,75-Gewinde, für das es zwei Verlängerungshülsen gibt.



    Refraktor.jpg



    Verlängerungshülsen.jpg


    Häufig wird ja Vixen in Verbindung mit M60-Gewinden gebracht, vielleicht kann ja jemand das gute Stück z.B. anhand der Verlängerungshülsen und des Gewindes identifizieren.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!