Wenn's schon keine Sterne gibt

  • Hallo zusammen,


    seit einer gefühlten Ewigkeit hatte ich schon nicht mehr die Möglichkeit, Sterne zu fotografieren.
    Der Wettergott ist mir einfach nicht wohlgesonnen und hält fast nur Wolken und Regen für mich bereit, obwohl ich immer meinen Teller leer esse ;) .


    Trotzdem werde ich es nicht müde, jeden Abend mehrmals mit hoffnungsvollem Blick in den Himmel zu starren.


    Und am Samstag Abend zeigte sich gegen 21 Uhr dieser überwältigende Anblick.



    Aufgenommen habe ich es auf die Schnelle mit dem Handy, da mein Weitwinkelobjektiv gerade auf Urlaub in Bayern ist.


    Wenn es schon keine Sterne für mich gibt, so stimmt mich ein solcher Anblick doch ein wenig versöhnlich :). Und die Farben waren tatsächlich so.


    Wünsche euch einen schönen Start in die Woche

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    das ist ein krasses Bild - ich sag' doch - der Aufbauversuch war nicht umsonst!


    Gruß, Jochen

  • Servus Sabine,


    wow, was für eine Lichtstimmung.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    ja, die Lichtstimmung war schon einzigartig.


    Einen kleinen Teil meiner Ausrüstung werde ich mitnehmen, wenn wir selber für ein paar wenige Tage nach München fahren. Aber es wird wahrscheinlich auch so sein, dass die Nächte in der Heimat dann klar wären und in Bayern bewölkt. Nun ja - es ist wie es ist ;) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    richtig cool erwischt.



    Ich bin beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht wie auch dir.

    Ich war das letzte mal im November auf meinem Beobachtungsplatz. Danach folgten Ausgangsperre, schlechtes Wetter und keine Zeit. Ich habe zwar auch von mir zuhause etwas beobachtet, aber da macht es aufgrund der Randbedingungen einfach nicht so richtig Spaß. Viele Gelegenheiten gab es ohnedies nicht.


    Aber ich habe zumindest am Freitag das Teleskop ins Auto gepackt, da das Wetter recht klar war. Das ist ja schonmal ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es hat dann aber pünktlich mit Beginn der Dämmerung zugezogen. Zumindest das Teleskop durfte mal wieder eine Nacht wo anders verbringen.

    Ich hoffe, dass die Durststrecke jetzt endlich mal endet.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke, freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt.


    Du bist ganz sicher nicht alleine ;) .

    Aber es scheint mir dann doch etwas besser zu gehen als dir.
    Das ein oder andere mal hat es in diesem Jahr dann doch geklappt. Aber schon bedeutend seltener als im letzten Jahr.


    Ich hoffe auf die nächsten Tage. Die Wetterapp sagt für Samstag gutes Wetter voraus.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so werde ich weiterhin jeden Abend in den Himmel schauen.


    Wünsche dir ganz bald CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Den roten Regenbogen hast du gut erwischt. So einen habe ich noch nie gesehen. Dein Bild gefällt mir sehr.

    Es bleibt zu hoffen, das es mal wieder einen Himmel ohne Wolken gibt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke - freut mich, dass dir mein Bild gefällt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Als ich letzte Nacht um 4 Uhr aus dem Fenster geschaut habe, fiel mein Blick doch tatsächlich auf den kompletten Fuhrmann - was für eine Freude :love: .

    Rundherum war allerdings alles bewölkt.

    Ich hoffe auf Samstag. Ich will endlich mal meine neue Kamera am APO testen || .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!