Frage bzgl. Wert der Ausrüstung

  • Servus, zusammen!


    Vorab hoffe Ich, dass Ich im richtigen Bereich dieses Forums bin, um meine Frage zu stellen, ohne, dass Ich Mehrarbeit verursache!


    Wie der Titel schon erahnen lässt, würde Ich gerne mein Equipment verkaufen, da es einfach vor sich herumsteht! Da Ich aber keine Ahnung habe, was Ich noch für mein Equipment verlangen kann, oder sollte, dachte Ich, Ich frage Mal die Versierten und Erfahreneren!


    Benutzt wurde das Equipment 2 Mal und gekauft 2015!


    Verkauft werden sollen …

    - GSO N200/800 (ich glaube f/4) mit GSO 8 x 50mm Sucher

    - Skywatcher NEQ 6 Pro - GoTo

    - TS - Optics HR6 6mm 1.25“ 58Grad Okular

    - TS - Optics HR15 15mm 1.25“ 58Grad Okular

    - Explore Scientific 28mm 68Grad Super Wide Angle Okular

    - Baader Planetarium Multi Purpose Coma Corrector MK III

    - Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto



    Zustand der Artikel ist wie neu! Alles andere (Okulare, MPCC MK III) wurde in OVP gelagert!

    Ach so! Bei einem Gegengewicht (zwei insgesamt â 5KG) vom NEQ 6 ist ein Zacken des Plastikkopfes der Festzieh-/Anziehschraube abgebrochen, ist aber noch voll funktionsfähig!


    Meine Frage daher wäre .. was Ich, für Alles zusammen, verlangen könnte/dürfte/sollte??

    Oder lieber einzelnd verkaufen? Würde Mich sehr freuen, wenn Mir der Eine oder Andere weiterhelfen und unter die Arme greifen könnte! Zum „Rumstehen“ ist’s wirklich einfach zu schade!


    Allen einen schönen Restsonntag, gehabt Euch wohl und bleibt gesund! Und vielen Dank vorab!


    Grüße aus der Stadt, die es nicht gibt! ;)

  • Hi,


    das sind ja neue Sachen, gibt es alles noch in den Online Shops.


    Ich würde da die Preise nachsehen und dann so 75% vom heutigen Ladenpreis (wenn tatsächlich so wenig benutzt, was schade ist :-(). Das werden alle fair finden denke ich.

    Wenn Du Geduld hast auch mal 80%. Für wenige Teile die nur Spezialisten wollen auch 60%. Je nach "Nachfrage".


    Alles einzeln, meinentwgen hier (im "Biete-Privat" Abteil) in einer einzigen Anzeige, aber liste die Preise einzeln per Item. (Die 2 Gegengewichte sollten aber zur EQ6 gehören in einem einzigen Preis).

    Und dann regelmäßige Refresher wenn was weg ist aus der Liste und Du einen Preis mal runter setzen willst. ...


    Wäre mein Rat so auf den Bierdeckel gebracht.


    Einschlägige Shops kennst Du? Astroshop, Teleskop Express, und dergleichen...


    Grüße,

    Walter

  • Servus, Stardust3!


    Ich danke Dir für Deine Hilfe! Du hast Mir wirklich ungemein weitergeholfen! Die Shops sind mir soweit bekannt, hätte dazu, eher zu einem Artikel, aber eine Frage! Das Skywatcher NEQ 6, was in den Shops angeboten wird, hat scheinbar eine kleine Erweiterung! Wenn Ich das jetzt richtig gesehen habe, hat diese, am Kopf des Stativs, eine hellgrüne Schiene/Befestigung! Meine NEQ6 hat diese nicht! Den Preis, der in den Shops verlangt wird, kann Ich dann nicht als Referenz nehmen - bzw. die 75%!


    Wobei Ich aber auch im Netz gesehen habe, dass der NEQ 6 auch ohne diese „Erneuerung“ zu selbigem Preis verkauft wird! Hast Du da vielleicht einen Tipp, Rat .. dem Ich mich widmen kann?!


    Lieben Gruß aus OWL

  • Hi,


    biete einfach nach der Regel an und dann wirst Du sehen. Ist vielleicht nur eine neue Optik "Das Gleiche in Grün...".


    Ich persönlich finde ja, die 70..75% sollten eigentlich auf den damals gültigen Neupreis appliziert werden (hast Du die Rechnungen noch?). Aber der Astro Gebraucht Markt läuft anders und ich will es Dir nicht aufdrücken. Es gab ja mit Covid zum Einen und seit 2015 sowieso - erhebliche Preissprünge. Warum nicht davon profitieren...machen ja scheinbar fast alle.


    Grüße,

    Walter

  • Huhu!

    Schau an! Das war mir nicht bewusst, dass die Preise gestiegen sind! Bin aber auch schon mind. 5 Jahre raus aus dem (nie ausgeübten) Hobby! Ich muss auch leider gestehen, dass Ich gar nicht mehr genau weiß, was Wir damals bezahlt hatte! Ich meine, dass es um die 2000€ waren! Meine Frau und mein Sohn sagen gar, dass Wir mehr bezahlt hätten!


    Hab nochmals vielen Dank, dass Du so zeitnah geantwortet hast!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!