Jupiter, Saturn und Begleiterscheinungen

  • Hallo allerseits,


    nach vielen Wochen ohne schönen Sternhimmel und auch ohne Kamera konnte ich gestern Abend Venus freiäugig über unserer Wohnsiedlung sehen - zum ersten mal in diesem Sommer. Und als dann Jupiter und Saturn endlich einmal von einem fast klaren Himmel leuchteten, da sollte eseinfach mal wieder ein Foto von den beiden werden.

    Wurde es auch, aber bei den Fotos, die Torsten von den beiden Planeten eingestellt hat, habe ich mich einfach nicht im entsprechenden Forum getraut. Aber nachdem ich meine Bodenfensterergebnisse am PC genauer betrachtet habe, da macht auch dieses Forum Sinn. Hier eine der Aufnahmen mit 37mm von 22:55 Uhr MESZ:






    Und darauf sind ausser den beiden Planeten und Sternen des Steinbocks noch weitere Dinge zu erkennen:


    Unterhalb vom Jupiter hat offensichtlich ein irdisches Objekt den Bildausschnitt durchquert, und rechts ist horizontnah keine irdische, sondern eine eher eine himmlische Beleuchtung gegeben: sie stammt als Wetterleuchten von einem ca. 70km entfernten Gewitter über der Lüneburger Heide. Und zwischenzeitlich war der Himmel von Blitzen beleuchtet, die aus genau der entgegengesetzten Richtung (Nordwest) von einer Gewitterzelle über dem Jadebusen bei Wilhelmshaven stammten, ca. 60km entfernt.


    Dieses ist gut zu erkennen, aber für drei weitere Details habe ich Ausschnittsvergrößerungen angefertigt:








    Da sind zwei Jupitermonde, Ganymed und Callisto, gut zu erkennen, bei einer Brennweite im WW_Bereich nicht gerade selbstverständlich - vielleicht. Und rechts oben ist ein Meteor gekennzeichnet, der für den Bruchteil einer Sekunde aufblitze und von dem ich hoffte, er würde sich im Foto abzeichnen. Tat er auch, aber ebenso die Spur, die er in der Atmosphäre hinterließ.

    Und er hatte noch einen kleinen Kollegen, dessen Ausschnittsvergrößerung sich senkrecht unter ihm in der Tanne befindet.


    Immerhin, wieder mal ein Foto ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wie man sieht, kann man auch sehr schöne Widefield Aufnahmen der beiden Gasplaneten mitsamt Sternhimmel machen. Und da muss auch nicht unbedingt das Seeing mitspielen. Hauptsache, es ist einmal klar. Die beiden Jupitermonde mit dem 35mm Objektiv abzubilden, ist schon wirklich erstaunlich!

    Klasse, auch noch die Meteoritenspur bei der eindrucksvollen Himmelskulisse als Beifang.


    Viele Grüße aus der Nachbarschsft, CS, Uwe

  • Gerd, Jochen und Uwe,


    vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen - die heben den Motivationspegel doch gleich wieder ein Stückchen mehr an.

    Deshalb habe ich ein etwas vorher aufgenommenes Foto nachbearbeitet, mit einen Sternhimmel, der den visuellen Eindruck eher wiedergibt, denn da war kaum etwas von den schwächeren Sternen zu sehen, und einem etwas mehr aufgehelltem Vordergrund:









    Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die beiden in einer eher "dunklen" Ecke des Tierkreises über dem Horizont schweben ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo allerseits,


    erst einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, habe mich sehr darüber gefreut.


    Die Position der beiden Gasriesen ändert sich ja nur recht weing im Laufe einiger Tage, aber ein Foto sollte noch sein:

    Um die Zeit der Konjunktion der beiden Planeten herum gab es ein Foto, auf dem mir knapp über dem Südhorizont ein kleiner Drache auffiel, eine Sternformation, die ich vorher noch nie wirklich wahrgenommen hatte: Terebellum im Sternbild des Schützen.

    Das wollte ich diesmal auf jeden Fall noch einmal mit abbilden, und da die Nächte hier meistens nicht sehr klar sind und das Mondlicht dann erheblich stört, habe ich es vorgestern probiert. Und so schwebt der kleine Drache jetzt rechts über den Birken:









    Am Jupiter ist zu erkennen, wie dunstig es dort oben gegen 23 Uhr noch war. Diese Sternengegend weist ja nur recht wenige markante Srukturen auf, die auch visuell erkennbar sind, und deshalb habe ich in das Foto das Sternbild Steinbock und Teile des Wassermanns (nach Karkoschka) eingetragen, und natürlich auch den kleinen Drachen:









    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!