Möchte erste Versuche mit Dithering beginnen!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen!

    Ich fotografiere DeepSky mit folgender Ausrüstung:


    EQ6-R Pro SynScan auf Betonsäule

    150/750 Newton

    EOS 200Da gesteuert über EOS-Utility Software am PC

    Leitrohr mit ZWO ASI120mm

    PHD2


    Ich bin mit meinen fotografischen Erfolgen recht zufrieden, habe aber - wie viele Andere auch - mit dem "Walking Pattern Noise" (Regenrauschen) ernste Probleme.

    Meine an sich guten Fotos tragen meist nach dem Stacken (DSS) diese häßlichen Pattern!


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich am einfachsten/günstigsten hier mal mit dem Dithering beginnen kann?

    Ich möchte an sich nicht in einen MGEN oder kostenpflichtige Software investieren.

    Im Moment nutze ich ausschließlich die o.g. Hard und Software!

    Am liebsten wäre mir wenn ich in Verbindung mit PHD2 Dithern könnte (mit Hilfe einer kostenlosen Software).

    EQMOD kenne ich nur vom Namen her, habe aber noch nie mit gearbeitet!

    Die Kontrolle der EOS 200Da (LiveView, ISO, Bulb, Spiegelvorauslösung usw.) mache ich mit EOS-Utility am PC.

    Die Aufnahmeserien der EOS 200Da z.B. 40x8min Programmiere ich in der SynScan Handsteuerbox (funktioniert gut)


    Jetzt weiß ich auch, dass ich die Dithering Befehle irgendwie zwischen die einzelnen Belichtungen der EOS hin bekommen muss, aber wie und womit (Software).



    Hoffe ihr habt hier ein paar Ideen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank

    Da fallen mir so aus dem Stand zwei Programme ein.

    ATP(AstroPhotoTool) und N.I.N.A.

    Damit geht's

    Musst Mal schauen welches dir parsönlich mehr liegt.

    Habe vor einiger Zeit mal mit den Programmen etwas probiert.

    ATP habe ich in Verbindung mit einer EOS genutzt. NINA nur mit ASI 1600

    MfG

    Andreas

  • Hallo Frank,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit APT zusammen mit PhD2 machen können.

    Dem möchte ich mich anschliessen. APT steuert das Dithering im PHD2 perfekt. Du kannst u.a. einstellen, wie oft "gedithert" werden soll.

    (=bei kurzen Belichtungen z.B. nur nach jedem x. Bild uvm.)

    APT kann die Sessions soweit automatiseren, dass Du dich schlafen legen kannst.

    In diesem Zusammenhand empfehle ich allerdings im PHD2 das "spiralförmige Dithering" zu aktivieren - beim "normalen" Dithering hatte ich es schon, dass das Objekt im Laufe der Nacht die Bildmitte verlassen hat.


    EQMOD ist nur der "Treiber", der den Synscan-Treiber Deiner Montierung ersetzt. Mit dem Synscan hatte ich riesige Probleme (=Montierung fährt in die falsche Richtung, usw.).

    Ich empfehle daher dringend EQMOD.

    Also:


    1) ASCOM-Plattform installieren - das ist der "Mittelsmann" zwischen allen Komponenten

    2) EQMOD - steuert über ASCOM die EQ6

    3) APT und PHD2 für Guiding, Dithering und den ganzen Rest


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die guten Tipps!


    Dann werde ich mich mal mit ATP vertraut machen! (Runterladen)


    Mal sehen, was ich da schon vorbereiten kann (APT+PHD2), weil im Moment ist ja keine Aussicht auf klaren Himmel, aber wenn es mal wieder so weit ist, möchte ich die ersten Versuche im Dithering starten können!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die guten Tipps!


    Dann werde ich mich mal mit ATP vertraut machen! (Runterladen)


    Mal sehen, was ich da schon vorbereiten kann (APT+PHD2), weil im Moment ist ja keine Aussicht auf klaren Himmel, aber wenn es mal wieder so weit ist, möchte ich die ersten Versuche im Dithering starten können!


    Viele Grüße,

    Frank



    Hi Frank,


    ich habe zahlreiche Tools ausprobiert, bin aber beim einfachsten hängengeblieben: SharpCap 4.0. In der neusten Version gibt es eine erweiterte Dithering Funktion und es ist sehr einfach zu bedienen.


    Falls du Infos zu den Einstellungen setzt, hier ein Link zu einem von mir verfassten Artikel: https://www.pcpointer.de/astro…it-dem-newton/6/#Software


    Die Ditheringfunktion von SharpCap versteckt sich zwar hinter dem Live Stack, der Live Stack selbst kann aber deaktiviert werden. Das Dithering funktioniert ganz gut. Hier ein Bild, wobei nur etwa 40 Minuten mit einem 8" Newton f/5 belichtet wurde. Bearbeitet habe ich es jetzt auf die schnelle.



    APT ist sehr umfangreich. N.I.N.A. bietet sich ebenfalls an. SGP (Sequence Generator Pro) hat bei mir Probleme verursacht und viel zu lange für das Dithering gebraucht. Dürfte auch eine EInstellungssache sein. Bei SharpCap 4.0 gab es bis vor kurzem das Problem, dass während dem Dithering die Belichtungszeit gleich blieb. Wurde bei einer Belichtungszeit von z.B. 120s nach dem 3 Frame für 10 Sekunden gedithert, dass musstest du dennoch das volle Frame, also weitere 110 Sekunden warten, bis du dann wieder vernünftige Frames speichern konntest. Seit einigen Wochen ist das aber behoben, so dass die Belichtungszeit während dem Dithering verkürzt wird. Das spart Zeit und geht schnell von der Hand. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze fast ausschließlich SharpCap für Planeten und Deep Sky. Zudem gibt es seit neustem auch einen Sequence Editor für Deep Sky. SGP ist ja im prinzip nichts anderes als eine Sammlung von Drittnabietertools, wenn ich das richtig gesehen habe. Das können SharpCap und Co auch. Grundsätzlich sind aber alle gängigen Tools ganz gut.



    Viele Grüße,

    Raul

  • Hallo Raul,


    ich sitze gerade in der Garage und lasse schon mal Darks ISO800_8min für diese Nacht M31 Andromedagalaxie laufen!

    Ich habe deine Tipps mit Interesse gelesen!

    Hört sich gut an!

    Ich schaue mal, zu was ich mich entscheide!

    Aber da heute die erste klare Nacht seit Wochen kommen wird, lasse ich erst mal ohne Dithern die Apparatur laufen!

    Sollte gleich komplett allein laufen, weil PHD2 hat die Arbeit schon aufgenommen und die EOS200Da nimmt schon mal die Darks auf für die kommenden Lights ISO800_8min M31.


    Aber sag mal, welche Region hasst du oben in deinem Foto aufgenommen?

    Da sind ja mindestens 7-10 Galaxien aus zu machen?


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich bezüglich "Dithering" noch nicht wieder gemeldet habe, aber ich habe im Moment recht wenig Zeit!

    Eure Tipps habe ich nach wie vor vor Augen und werde mich wieder melden, wenn ich hier Neuigkeiten habe!


    Viele Grüße,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!