HEQ5 macht periodische Knackgeräusche

  • Hallo zusammen,


    meine ein halbes Jahr alte und bisher nur wenig genutzte HEQ5 macht seit gestern Knackgeräusche im Rektaszensionsantrieb, wenn die Montierung im Nachführmodus läuft. Das Knacken hat eine Periode von ca. 4,5 Sekunden und führt auch dazu, dass die Montierung hakt, d.h., dass der anvisierte Stern einen kleinen Sprung macht.


    Ich habe dies gestern Abend zum erstmalig festgestellt und vermute Reibung und Schwergang im Bereich des Drehkranzes. Das Knacken tritt nur nur dann auf, wenn sich das Gegengewicht der Aszensionsachse im unteren Bereich befindet - liegt die Aszensionsache waagrecht, läuft die Rektaszension einwandfrei.


    Wie kann bei einer HEQ5 der Drehbereich der Rektaszension gewartet, d.h. insbesondere geschmiert werden?


    PS: Ich habe die Montierung kurz nach dem Kauf auf Zahnriemenantrieb umgebaut und war bisher mit dem seidenweichen Lauf sehr zufrieden.


    Viele Grüße und CS


    Volker

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für das Übersenden der Anleitungen!


    Bevor ich mich tätsächlich ans Zerlegen mache, werde ich die Montierung noch eine Zeit lang beobachten um zu ergründen, was da passiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Wälzlager nach so kurzer Laufzeit ausgebaut und geschmiert werden müssten.


    Dies wäre ja dann auch ein Fall für die Gewährleistung (Kaufdatum 10/20 !).


    VG und CS


    Volker

  • Hallo


    Da sind Kegelrollenlager verbaut, im Alu Gehäuse, die Welle aber aus Stahl.

    Das macht von Sommer auf Winter eine Menge aus.

    Ich könnte mir vorstellen das es locker ist dann ist Spiel, waagerecht wird es vom Gewicht definiert, senkrecht pendelt es hin und her?

    Es gibt da nichts mit 4,5s periode


    Gruß Frank

  • Ich kenne das Knacken sehr gut von der HEQ5 oder auch der EQ6. Die Schnecke sitzt zu stramm am Rad, und der Motor muss zu hart arbeiten. Hierdurch verliert er periodisch Schritte, was als Knacken akustisch wahrgenommen werden kann.

    Die Schnecke muss ein klein wenig vom Schneckenrad weg. Das geht ueber das Lockern des Gehaeuseteils, auf dem die Schnecke montiert ist. Bei der EQ6 sind das vier M6-Schrauben, die nur gelockert (nicht entfernt) werden muessen. Dann befinden sich schneckenseitig und gegenueber eine kleine Madenschraube. Um die Schnecke weiter vom Rad zu entfernen, muss die gegenueberliegende Schraube ein wenig (Bruchteil einer Umdrehung) gelockert werden. Dann die schneckenseitige Madenschraube um den gleichen Betrag eindrehen. Hierdurch rutscht das Gehaeuse mit der Schnecke vom Rad weg. Uebertreibst Du das, gibt es Flankenspiel. Danach die vier M6-Schrauben wieder anziehen.

    Bei der HEQ5 koennen die Schrauben etwas anders aussehen, das Prinzip ist aber das Gleiche.

  • Hallo



    Wenn die Schnecke zu wenig Spiel hat müsste aber bei hoher Geschwindigkeit richtig Radau sein, Goto würde nichts mehr treffen?

    Zumal so wie bei den Montierungen die Achsen geklemmt werden die Schneckenräder nie ganr, rund Laufen.

    Du musst da auch auf die engste Seite die Schnecke justieren


    Gruß Frank

  • Zitat

    Wenn die Schnecke zu wenig Spiel hat müsste aber bei hoher Geschwindigkeit richtig Radau sein, Goto würde nichts mehr treffen?

    Hi Frank,

    da hast Du natuerlich Recht. Dann gibt es die "Kettensaege", wenn man auf Schnelllauf stellt.

    Vielleicht ist meine Erklaerung des Schrittverlustes hinfaellig, und das Knacken kommt von einer sich aufbauenden Spannung, die sich dann ploetzlich entlaedt. Die Haftreibung haelt die Schnecke fuer einen Moment, und dann rutscht sie schlagartig durch. Dies ist vielleicht die Erklaerung fuers Knacken.

    Der Unterschied liesse sich beim Beobachten testen: Kommt der Stern nach dem Knacken ins Fadenkreuz zurueck, ist es die durchrutschende Schnecke. Hinkt der Stern hinterher, ist es Schrittverlust. Dein Einwand laesst mich aber denken, dass ich mit dem Schrittverlust auf dem falschen Dampfer war.

    Wie auch immer: Bislang war das "entknacken" durch Schneckenabstandsvergroesserung stets erfolgreich.

  • Danke für die vielen guten Denkanregungen und Ratschläge!


    Derzeit läuft die Montierung seit einigen Tagen "knackfrei - vielleicht auch abhängig von der jeweiligen Temperatur.


    Besonders hilfreich für mich sind die Ratschläge von JSchmoll: ja, ich denke auch, dass es am Durchrutschen der Schnecke gelegen hat. Denn in der Tat, nach dem Knacken kam der Stern jedes Mal zurück ins Fadenkreuz!


    Wenn es erneut auftritt, weiß ich, was ich zu tun habe.


    Viele Grüße und CS Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!