welche Aufnahmesoftware ist etwas in deutscher Sprache verständlich?

  • Hallo !


    Auf meinem Laptop habe ich mir PHD und NINA zum anschauen heruntergeladen. Eine ASI 120 könnte ich zum üben tagsüber anschließen.

    PHD leites mich in deutsch durch das Menue. NINA kann man in deutsch zumindest etwas einstellen.


    Sharpcap 3.1, habe ich ich auch auf dem Lap, aber das ist alles in englischer Sprache.

    Mit Sharpcap einarbeiten ist Aufgabe genug, aber die Sprache ist ein weiteres Hindernis. Einiges an Teilinfo habe ich in "Dietrich Blog" gefunden, ist aber schon älter.

    Kostenpfichtige Software ist nicht das Problem.


    So wie man hier liest, ist Sharpcap für DS und auch Planeten mit Aufnahmen der Planetenkameras ein gutes Programm.

    Ein User hat sich auch die Mühe gemacht etwas davon zu übersetzen und zu kopieren.


    Nun bin ich unsicher, ob ich zu PHD2 nun Sharpcap auf den Laptop installiere oder doch NINA , was aber eigentlich noch umfangreicher ist aber zumindest etwas in deutscher Sprache.

    Das beherrschen der Aufnahmesoftware, hängt davon ab, sonst läuft es zum fotografieren auf einem MGEN mit DLSR Fotokamera heraus, weil hier die Software nicht so kompliziert.


    Es kann natürlich sein, das alles doch nicht so schwieig ist, aber die Nachbearbeitung will ja auch einigermaßen verstanden sein.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich arbeite mich seit ein paar Wochen in NINA ein und gehe dabei Schritt für Schritt vor.

    Erst sehen, dass die Kamera läuft, dann kommen Montierung und der MGEN und mit allem weiteren, was NINA noch so kann, beschäftige ich mich später.


    Geholfen hat mir dabei dieses Video

    REVIEW: N.I.N.A. für Astrofotografie - Tutorial/Anleitung/Vorstellung - YouTube

    auf diesem Kanal gibt es auch noch weitere zu NINA.


    Ich habe mich auch lange gegen den ganzen Laptop-Kram gewehrt. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;) .


    Was die deutsche Übersetzung angeht, so kann ich z. B. die Webseiten gleich beim Öffnen in deutsch übersetzen lassen.


    Viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine !


    Die Webseiten in deutsch übersetzen, wird sicher möglich sein. Das Programm wie Sharcap aber nicht.

    Den Tutoiral habe ich mir kurz angesehen und fand ihn gut, die Sprachauswal bei NINA ist ein Vorteil für mich.

    Auf den MGEN wollte ich verzichten, weil Laptop ohnehin dabei, und ich mit ASi 120 und später einmal mit ASI 294 arbeiten möchte.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    SharpCap hat sich weiter entwickelt. Jetzt ist Version 4.0 aktuell und das Hauptmenü ist auch in deutsch. Wenn du ernsthaft an SharpCap interessiert bist, kannst du das

    Handbuch für die Version 4.0 in deutsch als pdf-Datei von mir haben. Einige selbsterklärende Dinge, wie Einleitung und das was man für den Praxiseinsatz nicht unbedingt

    braucht, habe ich nicht übersetzt. Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, dann schicke mir deine eMail-Adresse per PN.


    Gruß Klaus

  • Hallo Rudi,


    wenn du doch NINA schon auf deinem Laptop hast, dann fang doch einfach mal damit an. Andere Programme kannst du ja immer noch installieren.


    Der nette Mensch im Tutorial macht es Schritt für Schritt vor. Einfacher kann man es ja fast schon nicht haben (außer du hättest jemanden neben dir stehen, der es dir zeigt).

    Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nochmal gucken, aufschreiben und ggf. auch Bildschirmausdrucke machen und Infos und/oder Übersetzungen dazuschreiben.

    Lernen ist halt mit Arbeit verbunden und wenn es dann an die Bearbeitung geht, da ist um ein vielfaches mehr an Videos gucken und ausprobieren nötig.


    Du brauchst dich ja auch erstmal nur auf das Aufnehmen von Bilder zu konzentrieren. Ob es dann PHD oder MGEN wird, kannst du ja auch später entscheiden.


    Viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!