Seit Jahren interessierter Brandenburger möchte endlich Geld ausgeben

  • Hallo


    Peter


    Gute Orientierung hat man eigentlich nur mit Telrad, wenn dann das Objekt s hön im Sucher oder Aufsuchokular ist spielt die gespiegelt Darstellung keine Rolle mehr.


    KRITZEL?


    Na das ist ja für paar Jahre visuell solide, und auch Fotografie Ausbaubar.

    Irgendwie schon fas die eierlegende Wollmilchsau


    Gruß Frank

  • Durch andere Teleskope durchschauen würde ich gerne Mal, aber wie gesagt, fühle ich mich da unwohl auf irgendwelchen Treffen aufzukreuzen und einfach so die Leute anzusprechen.

    Oh, da brauchst Du wirklich keine Sorge haben. Amateurastronomen sind mit extrem viel Abstand die nettesten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Einfach nur neugierig daneben stellen, schon wirst Du gebeten durchs Teleskop zu schauen.

    Der Weg zuerst mal durch verschiedene Teleskope zu schauen, ist auf jeden Fall richtig, so erkennst Du dann auch, welches Teleskop das richtige für Dich ist. Da Du mit Deinem Wohnort erstmal etwas fahren musst, um dunklen Himmel zu finden, sollte also die Ausrüstung leicht transportabel und schnell aufzubauen sein. Das spricht nicht für eine parallaktische Montierung mit Goto, sondern tatsächlich eher für ein Newtonteleskop mit Dobsonmontierung. Ein 250mm/f5 Tubus passt noch auf die Rückbank eines normalen Pkws und ermöglicht schon sehr viele schöne Beobachtungen, dazu ist der Tubus noch leicht und angenehm zu tragen. Das auelle Nachführen ist überhaupt kein Problem, das geht so in die Gewohnheit über, daß man das dann schon unbewußt macht.

    Ich hab bei Michelsdorf/Lehnin an der Kiesgrube ( 52.29905063072566, 12.697392501192535) mal beobachtet, da gibts eine große Lichtung im Wald ( 52.29458884853319, 12.698164977373338 ) wo es wirklich kein Fremdlicht mehr gibt. Das wäre eine gute Stelle um zu beobachten und gar nicht so weit von Wustermark entfernt. An der Kiesgrube selbst gibts auch gute Stellflächen aber da leuchtet dann auch immer irgend eine Laterne.


    Gruß, Jörg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!