Newton umbauen für Komakorrektor RCC

  • Hallo und ganz ruhig,


    also ich bin etwas baff, verwirrt, erschüttert und noch mehr.

    Ich habe bei einem Teleskopgeschäft angefragt was ich .... ich schreib mal meine Frage ganz genau so wie sie gestellt war:



    Die Antwort darf ich ja nicht kopieren, wegen Urheberrecht oder vielleicht, weil sonst diese Antworten im Netz wären.... wer weiß:


    Ich soll die Fokusposition 30mm weiter nach außen legen durch kürzen des Newtons oder veränderung der FS Position.



    :face_with_open_mouth: :hushed_face: :astonished_face: :flushed_face:


    Was? Ich ganz dumm?

    Ich verstehe nur Bahnhof!

    Ich weiß was und wie man Fokuspositionen verändert, aber die Position auf 95mm bringen um überhaupt mit DSLR in den Fokus zu kommen?

    Ich glaube es wurde nicht verstanden was ich will oder das Wissen war nicht da (bei mir oder gegenüber).

    Daher hier die Frage, mit dem Zusatz: "Was soll das in der Mail-Antwort?" (Muss man an dem Teleskop mindestens 95mm haben um ihn überhaupt nutzen zu können?)

    Und "Kann ich den RCC1 Komakorrektor an 65mm Backfokus verwenden?"

    "Wenn ja, wie ändert sich der Backfokus, wenn er sich überhaupt ändert."


    Sollte alles keinen Sinn machen, welchen Komakorrektor würdet ihr empfehlen?

    Der GPU wird einen zu kurzen Fokus bieten (bei 800mm unter 55mm für DSLR).




    Ich bin verwirrt, entheddert mich, Sven

  • Hallo ihr viele, die schreiben. :winking_face: :face_with_tears_of_joy:


    Nur zur Info, wie es geendet hat.

    Der RCC1 soll laut finaler Information nur mit Newtons funktionieren deren Backfokus über 95mm ist.

    Ich habe zwar diese Information nur vom Geschäft bekommen und sonst nichts gefunden, aber okay, will ich es mal glauben.

    Es war aber sehr komisch, da mir nach dem Vorschlag das Teleskop zu kürzen die Frag nach genug OAZ-Weg kam.

    Dies wäre gegenteilig von der Wirkung im Vergleich zur Fokuslage nach außen legen, aber es kann auch ein Komunikations Fehler sein.

    Ich habe mich jetzt für den MPCC Mark III entschieden.

    Interessant fänd ich immer noch zu wissen obe der RCC1 funktioniert hätte, aber es ist nicht drückend.


    Ich hoffe auf "Clear Skies" für alle, Sven

  • Hier gibt es oft einen entscheidenden Mangel an Information: Die Primärfokuslage (ohne Korrektor) und die endfokuslage (mit Korrektor). Manchmal findet man eine Angabe über Fokusversatz - beim MPCC glaub ich 10 mm nach aussen aber oft gibt es keine.

    Beim RCC gab es immer keine genaue Beschreibung dazu und das finde ich schon einen Mangel.

    Vor allem wird einem vorgegaukelt, daß die große Fokusdinstanz durch Fokusverlagerung entstanden sein könnte was nicht der Fall ist - offensichtlich macht er das Gegenteil.

    Zwei extreme Beispiele anders herum: Die Televue Korrektoren legen den Fokus um glatte 46 mm nach aussen (allerdings verlängern sie die Brennweite um 1,15x) und der Explore Scientific um 35mm nach aussen (mit 1,06x Brennweitenverlängerung.)

    Der GPU legt laut Anbieter um 5mm nach aussen. Warum soll der nicht funktionierne?

    Felix

  • Ja, die Informationen im Vorfeld zu bekommen ist bei vielen Elementen schwierig.

    Baader RCC1

    Guck mal unter Kundern Fragen "Ich habe ein 200/800er Newton..."

    Die antwort ist auch super.


    Beim GPU steht bei Teleskop Austria Backfokus bei 800 Brennweite 53,66mm ... ergo 1,34mm zu kurz für DSLR...

    Egal der MPCC ist da und wird getestet und genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!