Herz-Nebel NGC896/IC1805 - First Light mit dem 72/400 APO

  • Hallo Forum !

    Zuerst mal: schön, dass das Forum wieder online ist!

    Ich weiss aus Erfahrung, dass Updates manchmal sehr nervenaufreibend sein können - deshalb an dieser Stelle mal vielen Dank an Matss und alle, die diese Plattform am laufen halten! :thumbup:


    Nach langer Zeit war gestern bei uns der Himmel zumindest zeitweise klar und ich konnte endlich, endlich meinem neuen APO den Himmel zeigen. :)

    Mein Testobjekt war der "Herznebel" NGC896/IC1805.

    Leider war das Glück nicht von all zu langer Dauer, denn gegen 1:30Uhr zog ein Wolkenfeld auf und ich musste die Aufnahme abbrechen.

    Nach immerhin 21 brauchbaren Frames a 300s (=1,75h Belichtungszeit) habe ich aber ein erstes Ergebnis - mein erster "Widefield-Versuch" ! :)


    Das Bild habe ich in APP gestackt und dort die "Light Pollution" entfernt. In PI habe ich gestretched und den Hintergrund bearbeitet. Dann habe ich mit Starnet++ ein sternloses Bild erstellt und

    schließlich in PS einen Sternen-Layer über die starless-Version gelegt.

    In den kommenden Tagen macht der Wetterbericht Hoffnung, ich werde also noch ein wenig Belichtung obendrauf packen.


    Aufnahmedaten:

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 21x300s = 1,75h ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    herznebel1.jpg


    Nachdem ich meine Flats erstellt hatte, gab es dann kurz vor Dämmerung noch eine Lücke.

    Ich habe dann nochmal ganz schnell auf M31 gehalten und konnte 40x20s Licht sammeln. Auch hier werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar frames dem

    Stack hinzufügen:


    Aufnahmedaten:

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 40x20s = 13,33Min. ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    Andromeda0821_3.jpg


    Wie gesagt, der Wetterbericht sieht vielversprechend aus - ob das denn auch alles so eintritt werden wir sehen... :/


    CS und Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    das sind doch tolle erste Aufnahmen geworden.


    Auch wenn ich mich zum gefühlt 1000 x wiederhole: Ich beneide dich um dein Wetter :) . Bei uns war es letzte Nacht so neblig, man konnte noch nicht mal bis zur anderen Straßenseite schauen.


    Aber meine Ausrüstung steht griffbereit und der Herznebel ist mein nächstes Ziel mit 380 mm.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!

    Auch wenn ich mich zum gefühlt 1000 x wiederhole: Ich beneide dich um dein Wetter :) .

    Ja - vermutlich jammere ich auf hohem Niveau... :) :S :whistling:


    Gruß und CS, Jochen

  • Hallo Christian,


    vielen Dank! Ich versuche, noch ein bisschen "Licht" hinzuzufügen - leider hat der Wetterbericht mal wieder falsch gelegen... :rolleyes:


    CS, Jochen

  • Aufnahmedaten:

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 40x20s = 13,33Min. ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS

    Hallo Jochen,

    ich muss wieder mal ganz dumm fragen. Was könnte man an dem Bild noch verbessern?

    Mit meinen Anfänger-Augen kann ich nur sehen dass es mir sehr gut gefällt und dann noch dazu die geringe Belichtungszeit.


    Alle Ehre!

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank! Da geht bestimmt noch einiges - das Meiste sehe ich mit meinen Anfänger-Augen auch nicht. :)

    Ein gutes Vorbild sind immer die Aufnahmen auf Astrobin (und besonders die von Daniel Nimmervoll).

    Der hat an seinem Herznebel 15 Stunden belichtet, da sind natürlich viel mehr Details und Strukturen sichtbar.


    Du siehst also: mehr geht immer! :)


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!