Astrotreff-Updates vom 03./04.08.2021

  • Der Astrotreff benutzt lt. Quelltext die Schriftart "Open Sans" und lädt diese nicht von Google sondern vom eigenen Server.

    Scheinbar hat Dein Firefox ein Problem damit, diese Schriftart zu rendern.


    Du könntest mal folgende Sachen probieren:


    1) Lade Dir mal Open Sans von Google herunter und packe die i.d. Windows "Fonts" Ordner: https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans


    2) wenn das nicht klappt, versuche mal, im Windows "cleartype" zu aktivieren (oder zu deaktivieren, falls es aktiv ist). Einfach im Suchfeld "cleartype" eingeben


    3) wenn das nichts ändert, versuche mal im FF bei about:config die Einstellung "gfx.use_text_smoothing_setting" von "false" auf "true" zu setzen


    Gruß, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Cool, dank euch (Jochen und Vistara)!

    Wenn ich die Schriften installiere, funktioniert es auch mit der aktuellsten Version von SeaMonkey wieder :thumbup:


    Habe ich jetzt also doch nicht mehr Freizeit ;)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi Jochen,


    ich habe mal zuerst die Konfiguration des FF wie von dir empfohlen geändert - dit hat jefunzt.

    Dann habe ich sie wieder zurückgestellt und mir sinngemäß die Schrift(en) runtergeladen, entpackt und in die Fonts-Verzeichnisse meines Mac kopiert .

    Auch das klappt !


    Super !


    Bist 'ne wahre Kraft !


    Mit pastafarischen Grüssen,


    Joachim

  • Respekt - mit Geduld und Spucke kriegt man auch betagtere Browser wieder in die Spur ...


    Man sollte aber angesichts der wirklich zahlreichen Security Fixes lieber den Browser selber aktuell halten, siehe:


    lg matss

  • Hallo Matss,


    wie gesagt, auch die aktuellste Version von SeaMonkey hat das Problem gezeigt, bis ich die Schriften lokal installiert hatte.

    Dass die automatische Aktualisierung aktiv sein sollte: Völlig d'accord.


    Beste Grüße,

    Alex


  • Kerste

    Moin Alex - Seamonkey hängt immer etwas hinterher - ist das nicht der "Netscape"-Nachfolger? :huh: :S


    Aber ja - ich benutze den tatsächlich auch manchmal zum schnellen editieren von reinen html-Seiten.


    Ansonsten an alle mit diesem Problem: schön, dass es geklappt hat.


    vistara : Parmesan upon His Noodliness! May the sauce be with you!


    CS, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Hi!


    Ja, der gute alte Netscape Navigator, mit meiner Mailbox seit der Zeit, als das Netz noch jung war :)

  • Hallo zusammen

    wer ist Jung? Alt steht das steht bei mir nur auf der Tastatur. schön währe es :D

    ich verwende nur Google oder Fire Fox sehr selten den Edge von Microsoft.

    ich halte immer fast immer alles auf dem Neusten Stand.


    ausser eben die der Hardware: Tower PC, Smartphone. Tablet oder Laptop die werden kaum getauscht. hingegen die Software bekommen von mir immer ein Update.


    danke Moderatoren für das Update vom Forum Astrotreff. hatte bis jetzt keine Probleme, hatte zwei Fenster von Astrotreff offen bei einem hab ich mich abgemeldet und auf dem anderen Fenster kam die Meldung bitte anmelden. ;)

    so kann es vorkommen wer nicht aufpasst. :S


    grüsst

    Ale

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!