Astrotreff-Updates vom 03./04.08.2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    die Updates des Astrotreff-Portales konnten erfolgreich installiert werden.

    Es waren leider 2 Anläufe notwendig, Komplexität und Hardwareanforderungen waren höher, als erwartet.


    Wichtigste Neuerung aus Benutzersicht ist nun die Möglichkeit einer 2-Faktor-Authentifizierung.

    Diese kann die Sicherheit beim Zugriff auf den Astrotreff deutlich erhöhen, ==> hier <== kann man sie aktivieren (sie ist optional und muss nicht zwingend benutzt werden).

    Aufgrund der neuen Authentifizierung muss man sich nach diesem Update neu anmelden/ einloggen (natürlich mit dem bisherigen Astrotreff Benutzernamen und Passwort).


    Viele weitere Änderungen betreffen die Stabilität und die Verbesserung vorhandener Funktionen, die Bedienung des Astrotreff bleibt im Wesentlichen gleich.


    Fragen einfach hier anhängen.


    lg matss

  • Hallo Matss,


    vielen Dank erstmal für die viele Arbeit mit den Updates und auch sonst so.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nicht, dass das irgendwie von Bedeutung wäre - aber eine Sache ist mir aufgefallen: meine Punkte haben sich deutlich reduziert.

    Ich meine, ich hatte irgendwie >6000 (?) und bin jetzt auf 2760. Das scheint bei anderen Mitgliedern auch so zu sein, hab' mir gerade mal ein paar Profile angesehen.


    Wenn das zu fixen geht ist gut, wenn nicht - auch egal. 8)


    Gruß, Jochen

  • Ahja, danke Jochen - die Punkte müssen noch korrekt neu berechnet werden (ich bin nun von >100k auf etwa 40k geschrumpft!!!)


    Wir hatten ein angepasstes Bewertungssystem, welches Antworten zu Themen mehr gewichtet hat, vermutlich wurde beim Update wieder der Standard angewendet.


    lg matss

  • ... eine Sache ist mir aufgefallen: meine Punkte haben sich deutlich reduziert.

    Ich meine, ich hatte irgendwie >6000 (?) und bin jetzt auf 2760. Das scheint bei anderen Mitgliedern auch so zu sein, hab' mir gerade mal ein paar Profile angesehen.

    Die Punkte wurden nun korrekt neu berechnet.



    lg matss

  • Hi Joachim,


    habe mir eben frisch den allerneuesten Firefox Browser runtergeladen - da sieht der Astrotreff völlig normal aus.



    Welche Version benutzt Du?

    Oder ist da vllt irgendwas älteres im Browsercache - kannst Du den mal leeren?


    lg matss

  • Hurra - die Punkte sind wieder da! :partying_face:


    In meinem FF sieht alles gut aus (88.0.1 / Linux Mint)


    Gruß, Jochen

  • Cache und Chronik geleert, Browser neu gestartet, Ergebnis bleibt wie oben.


    Version hatte ich schon im ersten Postangegeben: 78.12.0esr (64-Bit) .


    Dieser ältere FF kann offenbar Seiten unter der neuen Software nicht mehr darstellen, übrigend auch im Fornebereich nicht, da sieht es genauso originell aus.

  • Doch eine sehr seltsame Sache - wenn ich den Firefox-Browser neu starte, wird die Astrotreff.Seite für wenige Sekunden korrekt dargestellt - dann, nachdem weiter Daten geladen wurden, wechselt es dann zu der kryptischen Ansicht. Als würde weiterer, vom Browser nicht zu interpretierender Code nachgeladen.

  • Danke für die Hinweise.

    Es können offiziell und herstellerseitig nur aktuelle Webbrowser (Chrome 91+, Firefox 89+, Safari 14+, Microsoft Edge 91+) unterstützt werden.

    Viele weitere aktuelle Browser (Opera etc) funktionieren auch.


    Haltet Eure Systeme aktuell.

    Schon aus Sicherheitsgründen.


    lg matss

  • Doch eine sehr seltsame Sache - wenn ich den Firefox-Browser neu starte, wird die Astrotreff.Seite für wenige Sekunden korrekt dargestellt - dann, nachdem weiter Daten geladen wurden, wechselt es dann zu der kryptischen Ansicht. Als würde weiterer, vom Browser nicht zu interpretierender Code nachgeladen.

    Moin!


    Auf Deinen Screenshot ist zu sehen, dass da ein adblocker (adguard?) läuft (=grünes Schutzschild). Hast Du den mal versuchsweise deaktiviert?


    Gruß, Jochen

  • Zum Wochenende mal etwas interne Lobhudelei.


    Das dieses aufwändige Update nun erfolgreich klappte, ist ein Verdienst des gesamten Moderatoren-Teams und einer vorbildlichen Arbeitsteilung!


    matss steckte Zeit und Arbeit in dieses Upgrade und das restliche Moderatoren-Team stand ihm bei der Arbeit nicht im Wege 😉


    Da matss dies in seiner Freizeit leistet, gehen wir mal davon aus, dass er da auch gerne macht 😉 Trotzdem gehört es erwähnt.


    Die Foren-Software auf dem Stand zu halten ist – wie man erneut sah – kein „fire and forget“, sondern bedarf der Klärung auftretender Probleme.


    Man kann gar nicht klar und oft genug betonen, wie wichtig es ist, unsere Software auf dem aktuellen Stand zu halten, um die Inhalte zuverlässig, sicher und – soweit man so etwas sagen kann – zukunftssicher anbieten zu können.


    In diesem Sinne – nach dem Update ist vor dem nächsten Update!


    Schönes Wochenende!


    Guido

  • Moin!


    Auf Deinen Screenshot ist zu sehen, dass da ein adblocker (adguard?) läuft (=grünes Schutzschild). Hast Du den mal versuchsweise deaktiviert?


    Gruß, Jochen

    Hi Jochen,


    jau, ich habe mal testweise alle Erweiterungen deaktiviert, und den FF auf Standard-Settings gesetzt ,aber ohne Erfolg. Interessant ist, dass nur der FF dieses Leseproblem hat, alle anderen Browser funzen.


    jo.

  • Na klar, an irgendetwas wird es schon liegen. Anbei noch mal ein screenshot von Matss Post: Das sieht schon irgendwie geheimnisvoll aus, mystisch, fast irgendwie astronomisch: Man glaubt , Konstellationen und Muster zu erkennen. Erlaubt sind dabei punktgenau nur noch die Buchstaben E, F, H, L, T und Z.


    Ob das eine verborgene Botschaft der Entwickler ist ? "Z FEHLT "- aber wer ist Z ? Oder gar " HELFT Z" ? Ist Z etwa in Gefahr ? Kann sein, denn "Z FLEHT" wäre auch möglich....


    Ich glaube, wir sind hier einer ganz grossen Sachen auf der Spur.

    Oder einfach nur dem üblichen IT-Schwachsinn.

  • Hast Du das mal verbunden? Sieht für mich aus wie "Malen nach Zahlen" (oder Buchstaben...) 8o

    Vielleicht gibt's da was zu gewinnen?


    Gruß, Jochen

  • Du wirst lachen - auch das habe ich versucht. Je nach Interpretation kann man das Ergebnis entweder als skizzenhafte Darstellung eines Spiralnebels mit Positionsangaben bestimmter Strahlungsquellen deuten, oder als Profilbild eines Forensoftware-Programmieres, der in der Nase popelt.


    Auf erstere Interpretation deutet natürlich auch der Textbaustein rechts hin: Z HE THE E ETE.


    ETE...Extra Terrestrial Entitity ? Nur mal so als Gedanke in den Raum gestellt.


    Vielleicht weiss Matss mehr.


    WO IST "Z" ?

  • HE THE E ETE.

    Das klingt jetzt aber sehr nach dem Spaghettimonster... :alien:

  • Du meinst - es ist eine Offenbarung ...eine Offenbarung des FSM (schauder) ?

    Ja, aber scheinbar nur in DEINEM Browser - vermutlich bist Du auserwählt ! :saint:

  • Das wäre möglich, und es ja auch durchaus gerechtfertigt, schliesslich bin ich schon mehreren Auserwählten gefolgt - ich muss es wissen.


    Oder der Ersteller der Forensoftware hatte einfach keinen echten Bock. Ist natürlich aber eher unwahrscheinlich.

  • Es liegt an der Schriftart, die die Forensoftware vorgibt. Verbiete ich dem Firefox, die von den Websites angegeben Schriftarten zu verwenden, wird alles wieder völlig korrekt in Arial angezeigt. Lieber Matss, bitte mal checken , ob ggfs. eine etwas exotischere Schrift voreingestellt ist, auf die man ggfs. im Sinne universeller Lesbarkeit auch verzichten könnte.


    Irgendwie bin ich aber auch etwas enttäuscht. Hatte mehr auf eine Offenbarung gehofft.

  • Der Astrotreff benutzt lt. Quelltext die Schriftart "Open Sans" und lädt diese nicht von Google sondern vom eigenen Server.

    Scheinbar hat Dein Firefox ein Problem damit, diese Schriftart zu rendern.


    Du könntest mal folgende Sachen probieren:


    1) Lade Dir mal Open Sans von Google herunter und packe die i.d. Windows "Fonts" Ordner: https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans


    2) wenn das nicht klappt, versuche mal, im Windows "cleartype" zu aktivieren (oder zu deaktivieren, falls es aktiv ist). Einfach im Suchfeld "cleartype" eingeben


    3) wenn das nichts ändert, versuche mal im FF bei about:config die Einstellung "gfx.use_text_smoothing_setting" von "false" auf "true" zu setzen


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!