Halterung für Handbox beim Nexstar Evolution

  • Werte Astrofreunde

    Schon länger nervte es mich, das beim Evolution keine Halterung für den Handcontroller vorgesehen ist.

    Jene fürs Stativ ist, wenn sie nicht schon geborsten ist, aufgrund der tiefen Lage eher ungünstig.

    Umso erfreuter war ich, als ich im Netz auf diese Halterung aus dem 3D Drucker stieß.

    Gruß FTino

  • Hier ist nochmal schön der Unterschied zu sehen.

    Ähnlich wie beim CPC mit Doppelgabel steht der Handcontroller zur direkten Eingabe parat, ohne ihn erst in die Hand nehmen zu müssen.

    Außerdem schwenkt er so schön mit und es gibt keinen Kabelsalat.

    Einfach TOP !!!

  • Hi!


    Feine Sache.

    Damit es gefunden wird, würde ich mich gerade mal anschließen: Wenn die CGEM auf einer Säule montiert wird, baumelt der Handcontroller auch nur rum.

    Wer den orangenen Handcontrollerhalter aus Metall für's Stativ hat, findet auf Thingiverse eine Lösung; wir hatten im Verein nur eine Plastikhalterung. Basierend auf dem Thingyverse-Modell habe ich das hier gebastelt:

    Die Druckdatei ist wohl nicht perfekt (mein Druckdienstleister hatte noch etwas reparieren müssen), aber ich zeige sie trotzdem mal - vielleicht kann's ja jemand brauchen, dem schicke ich's gerne (oder jemand schaut sich die Datei nochmal an und lädt die irgendwo hoch).


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi FTino

    Coole Lösung für die Handsteuerung. :thumbup:

    grüsst

    Ale


    PS: wie zu frieden bist du mit deiner Nextar? ich hatte so viele Probleme mit der Montierung das ich sie per Ende 2019 wieder verkaufte nur der Tubus C8EHD hab ich behalten! eine schöne Sache was es nur für die Mondfinsternis mit Mars in Locarno.. ich wohne In Winterthur machte Urlaub und nahm sie mit.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale

    Die Montierung finde ich top. Hab damit ein 4er, 7er Mak sowie ein kleines Lunt in Betrieb. Ich hab sie seit ca. 5 Jahren. Einmal war die Achse der Höhe locker. Das wurde auf Garantie erledigt.

    Der Handcontroller gab mal den Geist auf. Es könnte auch ein Bedienfehler beim Updaten meinerseits gewesen sein. Jetzt hab ich den Controller mit Micro USB.

    Ansonsten :

    -es läßt sich in den Achsen lösen und dann schwenken wie ein Dobson ( halte gern damit mal auf Flieger, ISS usw )

    - eingebaute Batterie ( kein Akku schleppen )

    - Tischstativ ( gern im Auto dabei, Klapptisch raus und fertig zb terristisch )

    - auch generell das einfache Align Menü von Celestron vor allem das Sonnensystem Align, nimmst die Sonne als Referenzpunkt und siehst Mittags und mit etwas Vorsicht voll die Venus ( bei einem anderem mir bekannten Hersteller dauert das Prozedere ca 10 min, auch wenn es ganz genau werden soll nimmt man einfach 3 x beliebige Sterne )

    Und das ist für mich, was es heißt daran Spaß zu haben.

    Der Anblick des Mond lockt und nicht erst eine 30kg Doppelgabel die Treppe im Riesenkoffer hinunter tragen müssen. Vom Stativ, Akku, Okularkoffer usw ganz zu schweigen.

    Gruß Tino

    PS: Hatte schon mal zu diesem Thema etwas geschrieben, um nicht falsch verstanden zu werden siehe hier: ( etwas runterscrollen bei Ceule )

    https://www.ebay.de/itm/224276…%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490

    -

  • Schön wenn es Funktioniert FTino :thumbup:


    ich hatte mit meiner Nexstar Evo 4ir Probleme das ich nur ganz kurz eingehe:


    1 die Montierung suchte ständig nach dem einstellen den Süd Stern


    2 Starsense kam mit meiner Umgebung nicht Klar. Wohnblöcke und Bäume nehmen zum Teil die Sicht. (sind weniger als 50%) wohne mitten in der Stadt.


    3 versuchte es mit Updates und lies sie zudem Einsenden von meinem Fachhändler weil die Update nichts brachten!; ich nehme an die Techniker wo sie auch immer hin ging (Werkstatt im Ausland) machten ihren Job nicht oder packten sie schon gar nicht aus! meine Einschätzung!!! nach dem sie zurück war war das gleiche Problem vorhanden! die Montierung suchte schon wider den Stern von der Süd Halbkugel :cursing:


    4 Motoren gaben fast auf, wenn ich die Kamera mit Einem Gegengewicht an den Tubus anschloss.


    daher verkaufte ich sie im Jahr 2019 und schaffte mir nach 3 Jahre Sparen (von 2017 gekauft für 2018 Mondfinsternis mit Mars bis Ende 2019) einen Exot an der in drei Teile ebenfalls Mobil ist an.

    die neue hat auch Wifi und kann entweder per Androide oder Win. 10 gesteuert werden. weil ich einen Eagle 3s dazwischen montiert habe.



    die Nexstar Evos sind eher Visuell gedacht als für die Fotografie nehme ich mal an.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi FTino

    das war bei einem Fachhändler... nur das er die Montierung einsenden musste weil es neben bei auch ein Fotofachgeschäft ist. Nur die Typen im Werk im Ausland haben ihm geschrieben und die Montierung zurückgesendet sie haben keinen Fehler erkennen können. das war etwas das mich so gervet hat das ich ihm sagte: OK. Fehler nicht gefunden nehme sie mit und versuch es weiter. nur manuell zuarbeiten machte auf die Dauer keinen spass und so ging sie ende 2019 zurück an den Händler ohne den Spiegel C8EHD. 2020 kaufte ich mir die Avalon M-UNO für fast +- das 3 Fache von der Nexstar, naja immer hin die funktioniert die Montierung ohne Probleme, mir wäre es lieber ich hätte nur ein Programm für alles; anstelle von 5 Programme die ich öffnen und minimieren muss um es per N.I.N.A. zu steuern.

    über Ascom

    die Sternkarte Cartes du Ciel

    Avalon M-UNO

    Guider PHD2

    N.I.N.A.

    Backyard Nikon für meine unModi. Nikon Z6

    alles über den Astro PC Eagle 3s


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Palmi

    Die Avalon hat ja mit ner mobilen u. wendigen Evo überhaupt nix mehr gemein.

    Da kann man sich ja gleich nen Baukran vor das Haus stellen lassen. :)

    Warum hast du nicht gleich eine Meade Max Mount genommen. Die paar Euronen mehr, hätten es auch nicht fett gemacht. Spaß!!!

    Mein Gredo ist: Wer viel schaut, sieht auch viel. Daher halte ich alles so transportabel und unkompliziert wie nur möglich.

    Gruß FTino

  • Schönen Guten Abend FTINO

    ich finde meine ist noch Mobil die Avalon M-UNO

    klar wenn ich die CGX/L oder eine Andere von Celestron / Marken auf dem Handel ansehe oder noch besser vergleiche.. die sind es nicht mehr.


    die Gegengewichte sind fürs Fitnesscenter gedacht, nicht so die von Avalon die haben einen Ø +- 8 cm und es gibt nur zwei Grössen 0.5 + 1.4 Kg die bei einer M-UNO die angebracht werden können an zwei Orten. kann dir gerne einen vergleich zukommen lassen. die steht vor den CGX/L Montierung im Fachgeschäft, die sind seehr mobil, ist auch nur ein Witz. aber im ernst. meine Avalon M-UNO ist nicht schwerer als eine Nexstar Evo. im normalen Aufbau: Stativ 7.0Kg schwer bei einer Tragkraft von 100 Kg , EQ Kopf ist bei ca. 15.0 Kg. der Tubus mit Losmandy Platte +- 10.0 Kg.

    ich hab nur einen Eagle 3 s mit dem Guider 60/240 mm mit der Asi 120 MM s auf dem C8EHD montiert. :) der kann ich durch das lösen der zwei Klemmschrauben runternehmen und in den Rucksack verstauen.


    eine Meade Montierung kommt nicht in frage die haben Konkursschutz angemeldet... wann wars schon wieder? +- ca. 2018 / 19 / 20 ???? nee danke.

    von der Marke träumte ich als Schüler. :thumbdown:


    wenn dann lieber eine Astro Physiks oder deine Paramount für zuhause als Feste Installation . mach ich nicht der Preis von meiner war schon krass genug. ;)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Palmi81

    Was konntest du denn damit in letzter Zeit alles schönes beobachten und fotografieren?

    Mich hat ja die Sofi letzten Monat sehr erfreut und konnte auch, mithilfe der Evolution, ein paar schöne Fotos schießen.

    Etwas runterscrollen bitte. Gruß FTino

  • Die Sonnen Finsternis war es bei Mir auch.

    bitte nenne mich Ale oder Palmi die Nr. 81 kannst du gerne weglassen, und du bist sicher Tino. :)

    ich verwendete eine Sonnenfolie für die Fotografie. ND 3.8. Sonnenbedeckung +- 6% . ist sehr wenig denn noch wagte ich es mit meiner Nikon Z6 und dem Tele 70-200 F2.8 einige Fotos zu machen.


    in letzter Zeit ging am Abend gar nichts mehr. es regnet nur noch was für ein Nerviges Wetter. in Italien bei bei meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft Dauer Hitze und Waldbrände. ich hätte gerne + 25°C und einen Sternen klaren Himmel.


    Grüsst

    Ale


    wohnst du auch in der Schweiz?

  • Hallo FTINO.

    ich hoffe sehr das du bei Dir Zuhause im Erzgebirge am Standort In Aue das Bessere Wetter gibt. ich sitze im Regen fest am Abend. am Tag Arbeite ich wie viele von uns, ausser sie sind Schüler die haben Urlaub :) .


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!