Sigma 70-200mm Objektiv V Förmige Sterne

  • Moin,

    ich habe jetzt eine Zeit lang mit einem 55 mm Standardobjektiv rumhantiert - eben eines, welches bei der Canon 500D mitgeliefert war. Besonders bei Andromeda machen 55 und 200 mm einen großen Unterschied, sodass ich ein Sigma 70-200 Objektiv ausprobiert habe, welches hier noch rumlag. Das Sigma 70-200 Objektiv hat zwei Problem erstens lässt sich der Blendenring nicht mehr von der kamera aus steuern , sodass ich gezwungen war/ bin, dass man mut dem Schraubenzieher vorsichtig die Blende Einstellen kann zweitens habe ich gemerkt, dass manche Sterne Starke Komma bilden also V-Förmig sind.

    Kann man dies mit einer "Baumarktlösung" korrigieren?

    CS

    Tom

  • Hallo Tom,

    nein, die Objektive sind nicht so gut randkorrigiert, wie wir das in der Astronomie erwarten.

    Auch bei namhaften Marken wie Canon oder Nikon gibt es da solche Ausreisser.

    Ich habe selbst ein Nikkor 70 - 200 f 2,8 und bin erst ab Blende 8 bei runden Randsternen. Die Nachfrage

    bei Nikon brachte eine unbefriedigende Aussage: Wenn die Prüfplakette drauf ist, heisst das, alle Kriterien des Objektives sind erfüllt.

    Ich muss aber auch sagen, dass dieses Objektiv bei Offenblende hervorragende Fotos liefert.

    Wie schon gesagt, wir stellen halt andere Ansprüche.


    LG Christian

  • Moin Tom


    Hatte mal ein No Name Zoomobjektiv

    bei dem die rechte untere Ecke unscharf war.

    Scheint ein Problem mit vielen Linsen und Mechanik zu sein.


    CS


    Jens

  • Die einfachen Cannon (die schwarzen, nicht die weißen) sind nicht so dolle. Zudem ist ein Varioobjektiv immer ein Lichtverfälscher. Das Problem haben wir ja schon bei der konventionellen Fotografie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!