NGC 1318 - Gamma-Cygni-Nebel (Schmetterlingsnebel) aus der Stadt

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    nach nun schon mehreren Wochen ohne Sternhimmel, war am Samstag Licht am Ende des Tunnels. Doch der Tunnel war sehr kurz. Nach rund 50 Minuten Belichtung zog der Himmel wieder zu.

    Vor einigen Jahren habe ich schon einmal versucht NGC 1318 zu fotografieren. Das war aber mehr ein Versuch geblieben, so dass ich heute über dieses Foto lächeln muss.


    Hier meine Aufnahmedaten:

    31.07.2021 23.18 Uhr MESZ, Bautzen (aus der Stadt heraus)

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit 2" Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 14 x 20,0 sec und 280 x 10,0 sec. Gesamtbelichtung: 51 Min. 20 Sec.

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop

    Abbruch wegen aufziehender Bewölkung


    Der helle Stern in der Mitte der Aufnahme ist Sadr. Unten rechts befindet sich der offene Sternhaufen NGC 6910.

    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen von diesem Objekt noch einige Photonen sammeln kann, damit das Hintergrundrauschen einigermaßen verschwindet.





    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn ich mir das Ergebnis so angucke dann frage ich mich, warum ich keine 50Minuten-Wolkenlücken nutze!

    Toll gemacht!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Klaus,

    da hast du ja wieder was aus der Trickkiste gezaubert ein klasse Ergebnis und das bei 50 Min Belichtungszeit.

    Ich hatte Samstag auch Glück gehabt konnte aber 2,5 Stunden Photonen sammeln Objekt war der östl.Schleiernebel muss aber auch noch nachlegen wie du.

    Da hoffen wir mal auf weitere Wolkenlücken ganz nach dem Motto "Mut zur Wolkenlücke" . ^^


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Klaus,


    Bin auch schwer begeistert.

    Aus der Stadt heraus, mit L'Enhance-Filter und dann so kurze Belichtungszeiten - in Summe unter 1Std.. Hätte nicht gedacht, dass so etwas dabei heraus kommt. Super!

    Schön, dass Du uns das gezeigt hast :thumbup:

    Dank Dir.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Klaus,


    wie schon vermutet. Du bist der Spezialist für tolle Bilder mit wenig Belichtungszeit :thumbup: :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine, Hallo Jochen, Keith, Chris und Oliver,


    herzlichen Dank für Eure Statements. Es hat mich doppelt gefreut solche Einschätzungen zu lesen, da ich das Foto eigentlich wegen der mangelnden Belichtungszeit nicht veröffentlichen wollte.

    Doch irgendwie wollte ich auch zeigen, was mit der neuen CMOS-Technik möglich ist. Ich kann Euch sagen, dass ich von der Kamera ZWO ASI294mc Pro und auch vom Aufnahmeprogramm SharpCap 4.0

    richtig begeistert bin. Bis vor ein paar Jahren habe ich mit CCD-Technik (ALccd(L) fotografiert und habe nie solche Ergebnisse erzielt. Ich habe mich mit dem Kauf der ZWO ASI294mc Pro vor über einem Jahr

    mit der neuen Philosophie identifiziert: Mit CCD war - so lange belichten, wie möglich. Neue CMOS-Technik: Nicht solange wie möglich, sondern kurz und so viel wie möglich. Damit schlägt man auch atmosphärischen Problemen ein Schnippchen. Bin sehr froh, dass ich diesen Schritt getan habe. In Kürze werde ich einen neuen Fotostandort testen, den ich durch Zufall gefunden habe. Dort gibt es nicht

    eine einzige Straßenlampe und die Stadt Bautzen liegt unter dem Horizont. Was für ein Glücksgriff (sorry, das waren Vorschusslorbeeren). Ist nur 10 km von mir weg und ich warte sehnsüchtig auf Himmel.


    Vielleicht noch ein Wort zu den Fotos "aus der Stadt": Leider habe ich nie in einer astrofotografisch guten Gegend gewohnt (aber wer hat das noch...). Durch einen Zufall sind wir vor einem Jahr aus der

    City-Zone von Bautzen (~40000 EW) in die nahe City-Zone gezogen. Unser Balkon weist nach Süden in Richtung einer Bautzner Endlagerstätte (sorry, Friedhof) und da sind viele Bäume und wenig Licht.

    Allerdings bin ich der Höhe begrenzt, da ein kurzes Dach über dem Balkon steht.


    Meine bescheidene astrofotografische Technik habe ich mir erst vor ca. 3 Jahren zugelegt, nachdem ich meine gesamte CCD-Technik mit einem APO verkauft hatte (ich wollte mit dem Hobby Schluss machen

    - hat nicht geklappt, zum Glück). Obwohl ich mich beim basteln von Technik etwas zurückhalte, habe ich alles so optimiert, wie ich es für brauchbar halte. Mein Prinzip ist; zu machen und nicht zu fummeln.

    Viele Amateure, die ich kenne basteln gern immer und immer wieder, aber Fotos - Fehlanzeige. Doch das muss jeder für sich entscheiden.


    Nun hoffe ich , dass das Wetter doch irgendwann gnädig ist und uns Astrofotografen Himmel gibt.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!