Alignment bei zwei Teleskopen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor (falls das Wetter irgendwann vielleicht mal wieder mitspielt :(), für Farb- und Schmalbandaufnahmen zwei Teleskope parallel mit einer Quertraverse/Querschiene zu verwenden. Nun habe ich mich gefragt, wie das mit dem Alignement funktionieren kann, da ja mit der Doppelbefestigung die Deklinationsachse immer um 90° verdreht ist. Ich benutze an der AZ EQ6 das Asiair pro.

    Hätte da jemand einen Tipp für mich?



    Danke und Grüße

    Markus

  • elektrosalome

    Hat den Titel des Themas von „Alignement bei zwei Teleskopen“ zu „Alignment bei zwei Teleskopen“ geändert.
  • Hallo Markus,

    ja, ich habe dich wohl falsch verstanden.

    Warum sind die denn um 90° gedreht?

    Aber auch dann sollte es kein Problem sein mit dem Alignment. Den ersten Stern müsste man dann grob anfahren mit gelösten klemmen.

    Gruß,

    ralf


    Nachtrag: ggf. die Zeitangabe beim Alignment um 6 Std. verschieben, sonst heißt es: below horizon

  • Hallo Markus

    Ich habe die EQ6-R und parallel den TS125ED mit dem TAK FS60CB.

    Die AZ wir wahrscheinlich gleich funktionieren wie die EQ.

    Vor dem Einschalten musst du die DEK um 90° drehen. (Teleskope schauen auf den Polarstern - ist eigentlich die Grundstellung)

    Die Montierung weiß ja nicht, dass sie um 90° gedreht ist.

    Danach ganz normal 1-3 Stern Alignement machen.

    Schwieriger ist, beide Teleskope genau parallel zu bekommen. Ich hab daher das kleinere mit dem Baader-Strongholder ausgerichtet.


    LG Franz

  • Hi!


    Bei Celestron gibt es den Punkt "OTA Orientation" (normal, ost, west), mit dem das eingestellt werden kann und die Achsen trotzdem auf den Indexmarken stehen (wer sich wundert: Das kann z.B. bei Encodern relevant sein, und kommt vor, wenn die Teleskope nicht aufeinander, sondern wie im Bild hier nebeneinander montiert sind). Vielleicht gibt's im SkyWatcher-Menü was ähnliches.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Nun habe ich mich gefragt, wie das mit dem Alignement funktionieren kann, da ja mit der Doppelbefestigung die Deklinationsachse immer um 90° verdreht ist.

    Hallo Markus,

    da Du bei der AZ-EQ6 die Deklinationsachse beliebig verdrehen kannst, ist das Deiner Steuerung egal.

    Ob die Prismenklemme beim Einschalten nach Norden, Osten oder Westen zeigt ist fürs Alignment nicht relevant.

    Du kannst die Schiene also quer stellen, Einschalten, Ort- und Zeit ganz normal eingeben, wie immer, und ein Alignment durchführen.


    Anders würde das lediglich bei Montierungen mit mechanischen Anschlägen aussehen, z.B. bei der EQ8-R, mit interner Verkabelung.

    Da ist ein Adapter empfohlen, der die Doppelbefestigung in Home-Position quer stehen lässt, bei nach Norden zeigender Haupt-Prismenklemme.



    CS


    Dietmar

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meine tatsächlich eine Prismenschiene wie auf dem Bild von Alex zu sehen. Keine parallele Befestigung.

    Soweit ich weiß, verliert die AZ EQ6 ihre Positionsdaten fürs Goto nicht bei gelösten Klemmen. D.h. der Trick mit dem Abschalten würde dann nicht funktionieren. Dazu kommt, dass ich mit dem Asiair plate solve. Ich bringe die Montierung also in Homeposition und fahre dann irgendeinen Stern an. Der wird dann automatisch zentriert, etc. Das funktioniert mit der Schiene so ja nicht. Und genau da liegt mein Problem ;).

    LG Markus

  • Hallo Markus,


    lass dich erst einmal nicht von den Begriffen parallel/doppel Befestigung verwirren.

    Wenn zwei Teleskope in die selbe Richtung und auf das selbe Objekt schauen, sind diese immer parallel befestigt, egal ob nebeneinander per Prismenschiene oder übereinander per Rohrschellenverbund verschraubt.

    Siehe einem Fernglas, egal wierum ich es halte, beide "Rohre" laufen immer parallel und sind praktisch am Gehäuse doppelbefestigt :) .


    Nun zur AZ-EQ6, da ich selber zwischen Singel und Double Optiken wechsle, folgender Hinweis.

    Für die Montierung gibt es nur eine definierte Park/Home-Position, denn Norden.

    Montierung steht aufgebaut und noch ohne Strom in der angedachten Home Position, also ein oder mehrere Teleskop(e) sollen nach Norden zeigen, soweit klar.

    Die jetzt wichtige Positionierung der Montierung geschieht im Startvorgang beim Einschalten.

    Normalerweise nimmt man den Punkt "Start von Parkposition" mit JA, somit ist der Montierung bekannt dass dein ursprüngliches Teleskop immernoch nach Norden zeigt.

    Wenn du jetzt deine zwei Teleskope nach Norden (vor dem Einschalten) gerichtet hast, sagst du der Montierung im Startvorgang bei der Parkpositionsabfrage "NEIN" und diese verwendet dann einfach die neue Position als Nordausrichtung (Park/Home) und der neue Norden ist für die Doppelbefestigung gesetzt.

    Wenn der Wechsel wieder auf den Singlebetrieb geht, musst du dann wieder "Nein" wählen um die geänderte Nordausrichtung mitzuteilen, ungeänderter Teleskopbetrieb kann nach dem Neustart dann immer mit "Ja" bestätigt werden, da sich nichts an der Ausrichtung geändert hat.

    1-3 Star Alignment für das Goto (wenn benötigt) musst du dann für die jeweilig aktuelle Nordausrichtung neu durchführen.



    Gruß

    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!