Skywatcher HEQ5 polaris durch polsucher einstellen

  • Hallo

    Hab seit 4 Tagen den skywatcher HEQ5.

    Habe diverse Probleme mit dem einordnen von polaris. Lt Bedienungsanleitung, sofern man nach der gehen kann, soll man die ganzen Skalen einstellen, womit ich überhaupt nicht klarkomme. Ich habe erstmal versucht den polarsucher auszurichten, dummerweise ist mir so eine Einstellschraube( ich hab zuviel rausgedreht) direkt vom Balkon irgendwo auf die darunter liegenden Wiese gefallen.

    Wo bekomme ich so eine Imbuß-Madenschraube her?

    Und wie stellt ihr polaris ein? Lt Anleitung soll man diesen am Kreis links vom Fadenkreuz einstellen, ist das richtig?


    LG Malte

  • Hallo Malte,


    das ganze Einstellen diverser Skalen usw. kannst du dir sparen.

    Ich habe auch die HEQ5.

    Anfangs per Auge Montierung grob nach Norden ausrichten, evtl. auch mit Kompass - die Polhöhe sollte auch in etwa stimmen.

    Du hast ja das Bild vom Polsucher hier eingestellt. Auf der Polsucherscheibe siehst du Kassiopeia und den Großen Wagen abgebildet.

    Nun suchst du dir am Himmel erst einmal diese beiden Sternbilder auf. Wenn du die Orientierung am Himmel hast, dann verdrehst du bei geöffneter RA-Klemmung die RA-Achse bis im Polsucher die gleiche Orientierung beider Sternbilder wie am richtigen Himmel ist. Dann RA-Achse wieder klemmen.

    Nun nur noch mit den Schrauben für Azimit und Polhöhe Polaris in den kleinen Kreis bringen und noch ein 2 oder 3-Sterne-Alignment - fertig bist du.


    Damit kann ich z.B. über Stunden Objekte anfahren und auch mit Guiding ordentlich fotografieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!