Eure Meinung zum Ergebnis meiner Grobjustage I

  • Sodele ... nach Beschaffung von weiterem entsprechendem Werkzeug mit amerikanischen Maßen (Sechskantschlüssel für die Novak-Spinne und Schraubenschlüssel für die Fixierstifte und für die Schlaufenhalterungen in der Rockerbox) konnte ich folgende Optimierungen vornehmen:


    - ich habe, wie Stathis ausführlich beschrieben hatte, die Lagerung des HS in der Rockerbox durch Anpassung der Schlaufenhalterung zentriert

    - ich habe, wie Stathis außerdem geraten hat, die Novak-Spinne so optimiert, dass der FS nun unter Berücksichtigung des Offset von grob 4 bis 5 mm ebenfalls zentriert im Hut lagert (tatsächlicher Offset war ja 4,3 mm)

    - was ich noch nicht gemacht habe, ist, den OAZ zu shimen, weil bereits mit Durchführung der beiden vorherigen Punkte der FS nun vollständig mit Rand (Fase) mehr oder weniger zentrisch im Cheshire-Okular zu sehen ist


    Damit habe ich folgendes erreicht:


    - der HS ist nun auch zentrisch im FS zu sehen und der FS ist wiederum zentrisch im Hut positioniert. Der Beweis, dass der HS (mehr oder weniger) zentrisch vom FS abgebildet wird, zeigt das erste angehängte Bild, weil dort alle 3 Fixierstifte des HS (zumindest ansatzweise) im FS zu sehen sind.


    Was ich gelernt habe und gerne noch verbessern würde:

    Stathis, Kalle66, NormanG, 03sec: Mögt Ihr hier noch einmal lesen und habt ggf. einen Rat für mich?


    - das erste Bild zeigt meine bestmögliche Grobjustage. Aber: Der Fixierstift (im roten Kreis) ist nicht ganz zu sehen. Er ist immerhin knapp 3,5 cm lang. Der Vergleich mit dem zweiten Bild zeigt denselben Stift ebenfalls rot umrandet und dass der Stift dort sehr weit über den HS ragt. D.h. das linke Bild beweist, dass der Rand des HS nicht abgebildet wird und damit der HS nicht zu 100% den FS ausleuchtet. => Fazit: Der FS ist wohl zu klein gewählt oder zu nahe am HS positioniert! Was würdet Ihr tun?

    - im ersten Bild ist zusätzlich noch zu sehen, dass die Reflexion des 2"-OAZ-Auszugsrohrs mit dem Cheshire-Okular nicht zentrisch zur Reflexion des FS-Randes ist (rote Pfeile). => Fazit: Keine Ahnung, woher das kommt. Wisst Ihr woher das kommt und wie ich das zentrieren kann?

    Nachtrag: Ich habe recherchiert, ob dieser Versatz der Reflexionen vielleicht vom Offset herrührt. Laut http://www.seeing1.de liefert der Offset die Erklärung, was mir auch einleuchtet, wenn ich ein wenig nachdenke (siehe drittes Bild).




    Viele Grüße

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

    Einmal editiert, zuletzt von mkmueller ()

  • mkmueller

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung zum Ergebnis meiner Grobjustage“ zu „Eure Meinung zum Ergebnis meiner Grobjustage I“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!