Jupiter (mit GRF) und Saturn mit 60 mm Öffnung (Walimex 60/500)

  • In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es soweit, ich wollte mein DIY Walimex (Umbaubericht hier im Forum) ausprobieren und
    bin meinem Tchibo Torpedo untreu gewordern, aber es hat mich interessiert was man damit sehen kann. Nachdem ich die Fotos
    angesehen habe, dachte ich mir bei Jupiter, das schaut doch ein wenig aus wie der GRF, und tatsächlich habe ich zufällig sogar einen
    Zeitpunkt getroffen, an dem der GRF sichtbar war.


    cs


    Peter


    astrotreff.de/index.php?attachment/10639/astrotreff.de/index.php?attachment/10640/

  • Hallo Peter,


    ja den GRF bekommt man mit den kleinen Röhren schon zweifelsfrei abgebildet, ebenso eine Andeutung der Cassinischen Teilung in den Ringansen.


    Wenn Du Deine Bilder noch verbessern willst, dann geh mal mit der Graupipette auf den Saturnring bzw. aus die STrZ bzw. NTrZ. Das müsste den orangenen Farbstich beheben.


    CS, Jörg

  • astrometer


    Hallo Jörg, was Astrofotografie und Bildbearbeitung angeht bin ich noch ein echtes Greenhorn. Die beiden Bilder sind mit meiner DIY Ausrüstung (Stativ+Polhöhe+Tischdobson) aufgenommen

    worden. Ich habe ja quasi aus dem Walimex Teleobjektiv einen kleinen Refraktor gebastelt. Für die Aufnahmen habe ich eine ZWO ASI 120 mit 2-fach Barlow benutzt und dann die AVI Aufnahme mit Autostakkert gestackt und geschärft, also "Sharpened" auf on gestellt. Die beiden Bilder sind also in keiner Weise von mir nachbearbeitet worden. Ich habe das zwar mit Fitswork und Gimp versucht, aber dabei kein besseres Ergebniss erzielt.

    03sec


    Hallo Ralf, wie mein Nickname bereits andeutet, bin ich ein Freund kleiner Öffnungen und einfacher Ausrüstung. Bilder, was mit dem Tchibo möglich ist und wie es optimiert ist, habe ich hier im Forum in Rahmen meiner 6 teiligen DIY Reihe gezeigt. Im letzten Teil der Reihe sind Aufnahmen von Saturn, Jupiter und Mars zu sehen, die ich mit dem Smartphone, einer 10 Euro Cam,
    dem Bresser MikrOkular, der SvBony SV205 und der ZWO ASI 120 gemacht habe. Das Tchibo zeigt den GRF schon mit dem Bresser MicrOkular, die Cassini Teilung wird mit der SvBony
    sichtbar und deutlich ist die Cassiniteilung sowie GRF und Details der Wolkenbänder von Jupiter mit der ZWO ASI.


    Ich bin mehr Entdecker als Eroberer dabei interessiert es mich, herauszufinden was mit kleinen Öffnungen möglich ist und außerdem erinnert es mich an den Geist meiner Jugend, als der
    Geldbeutel noch klein war, aber die Begeisterung und das Engagement groß. Da war es dann nur folgerichtig das Walimex auf meine DIY Ausrüstung zu setzen und ein wenig damit zu
    spielen.


    cs


    Peter



    PS: Donnerstag ist wieder ein GRF Tag, dann werde ich es nochmal mit einer 3-fach Barlow probieren und vielleicht gelingt mir dann ja auch die Cassini Teilung andeutungsweise.

  • 03sec


    Nein Ralf, kannte ich noch nicht das Thema, erstaunlich welches Potential in diesen kleinen Öffnungen steckt. Mond habe ich bisher nur mit Smartphone gemacht, da ich weder
    mit dem Tchibo Torpedo, noch mit dem Walimex in den Fokus komme. Mit der ZWO ASI 120 bekomme ich gar kein Bild.


    Mit dem Bresser MicrOkular bekomme ich nur mit einem 0.5 Reducer ein Bild und dann kann ich auch nur ein kleines Teilstück vom Mond betrachten. Den Mond komplett ins
    Bild zu bekommen, wie in dem von der verlinkten Thema, schaffe ich nicht, das geht nur mit dem Smartphone und der entsprechenden Vergrösserung.


    Das Mondbild mit dem Walimex war nur mit dem Bresser MicrOkular in Verbindung mit einem 0,5 Reducer möglich, deswegen konnte ich leider nicht die ZWO ASI 120 verwenden
    was sicherlich zu einem besseren Ergebnis geführt hätte.


    Grüsse


    Peter


    astrotreff.de/index.php?attachment/6540/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!