Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Scheint doch schlimmer zu sein, so wie es aussieht Pech gehabt mit gebrauchten Equipment


    Heute alles peinlichst vorbereitet auch noch mal die Ratschläge aus einem anderen Forum mit der Montierung befolgt auch noch Manuell den Pol ausgerichtet


    Nichts zu machen die Montierung findet keinen Referenzstern , Solar Alignment ging auf anhieb danach auf Saturn per Handcontroller und das Teleskop blickte zum Nordpol ||

    Und dann spielte die Montierung endgültig verrückt, fur ohne ein Befehl los stoppte und die Rate sprang ohne ein zu tun von ca 5 auf 9 oder schneller das ding raste los wie verrückt der Tubus nahm Kurs auf Erdmittelpunkt

    nur durch schnelles eingreifen ( Strom abschalten ) konnte ich schlimmeres verhindern.

    Denke das war es jetzt

    Montag ist Sperrmüll :cursing: :thumbdown:


    War schon drauf und dran alles in den Pool zu schmeißen weit weg habe ich ja nicht gestanden.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Denke doch neuer Powertank von Celestron voll geladen und an der Montierung Stecker mit Schraub Version.


    Mit dem Werksreset sicher eine gute Idee nur ist bei dem Handcontroller das BT Modul nach gerüstet worden bin mir nicht sicher ob das so eine gute
    Idee ist.

    Ich bin Pappe satt war heute so guter Dinge , aber mit der Montierung schein es Leidensgenossen zu geben .

    Was ich so gelesen habe.

    Gruß Ceule


    Gibt es eigentlich das Spiral Kabel zu den Motoren als Ersatzteil habe da so einen Verdacht.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    es gibt da wahrscheinlich einen (im Kopf verbauten) Motorcontroller mit Chip und natürlich Deine Handbox. Beides muß auf den neuesten Stand upgedatet werden.
    Kann sein, dass der Motorcontroller defekt ist. Es sollte aber dafür Ersatzboards geben.

    Du brauchst jedoch einen guten Fachhändler oder mindestens den Elektronikbastler aus der nächstgelegenen Sternwarte.

    Vielleicht hilft dann auch das:

    https://www.celestron.com/pages/firmware-update-history

    Wenn Du selbst keine Erfahrung mit "flashen" (von Firmware auf Microcontrollern) hast, dann mach es nicht selbst! Das Risiko besteht, dass Du danach nur noch einen "doorstopper" mehr im Haus hast.


    Gruß,

    Peter

  • Hat er wohl offiziell einbauen lassen , laut Vorbesitzer Teleskop sauber nach Norden ausrichten

    1.Daten per BT mit Scope Friend Übertragen

    2.Quick Alignment

    3. Sky Safari 6 plus

    Glücklich sein ? sollte das so einfach sein ?


    Wenn doch das Teleskope schon keine Referenzsterne findet , er hat wohl so Fotografiert.


    Das Spiralkabel zum Motor macht mir etwas sorgen, denn das Teleskop reagiert beim Berühren / Wackeln durch schnellere oder langsamere Bewegungen

    nicht das da ein Kabelbruch / Wackelkontackt vorhanden ist.


    Würde ich gerne mal tauschen kann ja nicht die Welt kosten, müsste doch ein normales RJ45 Kabel sein oder :?:


    Habe Gestern das mal beherzigt und lange auf den Jupiter geschaut war ne Offenbarung 2'' Spiegel mit Klemm Verschluss und 40mm Tele Vue


    Bis die Wolken anschickten mir den Spaß zu verderben , Spaß ist jetzt übertrieben war ja schon wieder angesäuert,


    Irgendwie ist der Wurm bei mir drin beide Funk Mäuse ( MX Anywhere 2) vom PC spinnen und das sind nun auch keine billigen ?(


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    Mit Bluetooth und Scope Friend hast du halt noch eine Ebene mehr, die beherrscht werden will - und die hier noch weniger Leute kennen.


    Wahrscheinlich wärst du mit der GP erstmal erfolgreicher gewesen - weniger Technik, die erst einmal beherrscht werden will. Auch deshalb mag ich die EQStar-Steuerung an meiner GP-DX: Normalerweise schalte ich sie nur an und habe Nachführung sowie die Richtungstasten. Zusammen mit einem guten Sucher und Übersichtsokular brauchts oft gar nicht mehr. Wenn ich mit mit der WLAN-Steuerung beschäftigen will, kommt der WLAN-Adapter ran, und ich versuche, SkySafari zu verbinden (was mit der neuen Version der Steuerung nicht mehr geht, die simuliert eine SkyWatcher-Montierung und ist über das Handy ähnlich blöd zu steuern wie per Handcontroller). Oder ich verbinde sie mit dem PC und schaue nach, ob ich noch weiß, wie EQMod funktioniert.


    Was du noch machen kannst, wenn du den Handcontroller nicht zurücksetzen willst: Überprüf noch einmal, ob bei Datum (US-Format), Uhrzeit (UT+1), Sommerzeit, Beobachtungsort (N und E) etc. sinnvolle Werte stehen (oder such Berlin als Beobachtungsstandort raus, bei der Zeiteingabe mit BACK oder UNDO). Achte darauf, dass die Achsen beim Start auf den Indexmarken steht, nicht dass das Teleskop falschrum auf der Montierung sitzt.


    Und wenn du die Schnauze voll hast: Mach als Alignment Last Align und stell die Objekte per Handsteuerung und Sucher ein. Dann hast du schon einmal eine Nachführung, und bist die ganze Elektronik erst einmal los.


    Aber: wenn das Wackeln am Kabel eine Reaktion verursacht, kann das durchaus ein Kontaktproblem sein. Frag mal bei Celestron nach (wurde ja schon verlinkt), oder bei TS oder Astroshop, wie es mit Ersatzkabeln aussieht - theoretisch gibt's die, aber keine Ahnung, ob die Ersatzteillager genauso leer sind wie die Lager mit Verkaufsware... und wenn sie einfach so losfährt oder die Geschwindigkeit ändert, dann ist das tatsächlich ein Elektronikproblem. Neuer Handcontroller, neues Motorboard oder beides, oder auch nur verschmutzte/korrodierte Kontakte bei den Kabeln oder in den Anschlussbuchsen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das sind gute Tip's mit Elektronik kenne ich mich ein wenig aus DJ Technik usw habe viel selber gebaut .

    Auf das mit den Kontakten hätte ich auch selber kommen könne werde das nachher gleich überprüfen.


    Das sieht im Fernsehen bei den Videos immer so leicht und selbstverständlich aus und dann ;( =O || :/ von wegen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    du bist ja wirklich vom Pech verfolgt. Wenn man aber von Null auf Hundert alle technischen Möglichkeiten nutzen möchte (ohne Vorerfahrung), dann würde ich ehrlich gesagt die Montierung eher beim Händler als gebraucht kaufen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    Der C8, den ich im Moment hier zuhause habe, ist auf einer mechanischen Montierung ohne Nachführung beheimatet. Ein Schrittmotor in der R.A. wäre da schon praktisch. Was ich aber damit sagen will: zum Kennenlernen des Geräts und des Himmels reicht das ja erstmal. Kannst du nicht die ganze Elektronik ausschalten und - wenn austariert - den C8 im "Dobson-Modus" schonmal nutzen? Mir kommt es so vor, als wolltest du zuviel zu schnell auf einmal.

    Den Himmel erstmal kennenzulernen, zu wissen, was wo ungefähr zu finden ist, sicher zu sein, auch ohne Elektronik zumindest das Rohr nutzen zu können, finde ich ganz beruhigend. Sollte mein Powertank oder meine Autobatterie ausgelitscht sein, kann ich trotzdem noch ganz passabel beobachten.


    Jetzt habe ich (von früher) schon viel Erfahrung mit der Beobachtung an sich und wollte auch direkt mit Fotos loslegen. Mein Händler hat mich aber trotzdem zurecht und ehrlich gewarnt: erstmal das Teleskop kennenlernen, erstmal rein visuell nutzen. Dann sich mit den technischen Spielereien der Montierung anfreunden (ich hatte vorher kein GoTo, hatte immer manuell und ohne Handsteuerung gearbeitet und allerhöchstens einen Schrittmotor an die R.A. gehängt. Hatte früher auch ohne technische Hilfen per Sucher und Teleskop eingenordet, indem ich den Nordpol per Sternenkarte fand.


    Ich habe zumindest das Gefühl, dass all das mit geholfen hat, dass ich mittlerweile mit meinem 8-Zöller RC halbwegs gut umgehen kann. Kollimieren ist als nächstes angesagt...


    Mein Tipp: bring deine Montierung zu einem Händler und lass sie durchchecken. Ein guter Händler müsste auch mit der nachträglichen Erweiterung umgehen können. Und wenn es dann nur ein Wackelkontakt ist, ist ja alles gut. Und wenn nicht, weißt du auch Bescheid. Du kannst dann in aller Ruhe überlegen, ob du eine andere Montierung. die auch funzt, nutzen willst.


    Eins lehrt unser Hobby: Geduld und Demut. Geduld allein schon wegen des Wetters. Gestern war den ganzen Tag bei mir strahlend blauer Himmel. Kaum geht die Sonne unter, zog es zu. Ich war bis um 3 Uhr wach, um, falls es doch aufreißt, wieder rauszufahren. Pustekuchenb. Und heute früh: strahlend blauer Himmel.

    Was hilft? Warten, bis wieder eine stabilere Wettersituation kommt und mal eine wirklich klare und nicht so nasse Nacht kommt.

    Demut deshalb, weil man gegen die Kräfte der Natur nichts machen kann (und der Blick ins All einen eh demütig werden lässt).


    Und wenn man wegen der Technik warten muss, entspricht das dem. Natürlich ist es deppert, wenn gerade dann klare Nächte sind. Als ich auf mein Teleskop warten musste (bzw. auf die Montierung), gab es viele klare Nächte. Als es dann endlich im Juni kam, war nur noch Regen und Bewölkung vorherrschend. Nochmal einige Wochen Wartezeit, bis ich es wirklich testen kann.


    Dass du direkt mit dem Hobby an sich haderst, zeugt für mich von Ungeduld. Sich über eine Montierung zu ärgern, die einfach nur spinnt, ist mehr als nachvollziehbar. Aber deshalb alleshinwerfen zu wollen? (Klang für michg teils so)


    Deshalb mein Tipp, unabhängig von allen technischen Problemen: Geduld! Allein das zu erlernen ist ja ein wertvoller Nebeneffekt des Hobbys Astronomie. Und nie zu viel auf einmal wollen. Auch einfach mal genießen. Und wenn es nur Jupiter ist oder nur im Dobson-Modus (trotz des vielen Geldes, das in der Montierung steckt). Den "Dobson-Modus" hatte ich z. B. genutzt, als ich das Firmwareupdate nicht korrekt durchgeführt hatte und meine Handsteuerung die Montierung nicht mehr erkannte (oder umgekehrt). Die Nacht ohne Steuerung war aber nicht vergebens. Und so macht es dann selbst bei einem worst case Szenario durchaus Spaß zu spechteln.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Nur ganz kurz mal Kabel müsste ein RJ11 Spiral Kabel ( Steuerung zum oberen Motor)sein, wichtig 6 Polig , gibt es so nicht im Handel !!!!

    Wollte gestern schnell mal eines Kaufen , das war dann nix .

    Kabel und Buchsen mit Elektronik Reiniger gereinigt scheint wieder zu funktionieren.

    Werde aber mal dran bleiben wo man eins her bekommt.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Christoph


    Chapeau

    Deine Menschenkenntnis ist ja der Hammer, wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen wir haben schon 20 Abende in der Kneipe Verbracht. :thumbup:

    Vieles was Du geschrieben hast trifft 100 % auf mich zu dachte da hält die jetzt aber einer einen Spiegel vors Gesicht.

    Und was soll ich sagen man kann aus solchen Zeilen auch seine lehren ziehen, was ich auch mache.


    Jetzt zu Gestern Abend , Kabel gereinigt getestet kein Wackler mehr ah alles gut aus , also noch mal auf gebaut .


    Ein Tipps beherzigt zweites Gewicht kam ja Gestern auch wegen 2'' Okular mal alles ins Gleichgewicht gebracht und ein bisschen probiert .

    Dann war da noch der Hinweis ob ich den Tubus überhaupt in der richtigen Richtung anbaue und das Teleskop in der richtigen Start Position befindet.

    Habe dann verschiedene Varianten probiert.

    Siehe Bilder wenn euch was Auffällt sagt bescheid.

       


    Bei der letzten Variante ging das vom Gleichgewicht am besten so habe ich dann auch getestet Feststellschraube nach unten.


    Dann noch mal abgebaut nach Norden ausgerichtet alles in Wage gebracht


    Dann Daten Übertragen ,Quick Alignmen dann Software starten alles per BT die Software wusste sofort wohin das Teleskop ausgerichtet war

    Jetzt wurde es spannend Jupiter in der Software markiert und was soll ich sagen flux in ruhiger Art und Weise fuhr das Teleskop den Jupiter an

    nicht ganz 100 % aber so das man Ihn per Sucher finden konnte so funktionierte es dann mit allen angefahrenen Objekten.

    War ja etwas bewölkt war ja auch nur zum Technik Test gedacht.

    Ich war sowas von Häppy hätte euch alle Knutschen können :love: :D :D


    Denke jetzt bin ich Dank euch auf den richtigen Weg, was jetzt das Quick Alignmen im einzelnen macht muss ich mich erst noch beschäftigen.

    Gruß Ceule

  • Hallo Zusammen


    Mittlerweile alles verkleinert nur wer Aufgebaut hat kann auch in die Sterne sehen :) ;)

    So sieht es jetzt klein fein und schnell aufgebaut und wenn nötig auch mal schnell um die Ecke getragen.

    Und eine @6000 von Sony ist auch noch dazu gekommen.

    Winter ist nicht so mein Ding ich arbeite mich aber rann

    Gruß Ceule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!