HOO in PixInsight - Ausrichtung der Farbkanäle

  • Hi!

    Ich habe vom Crescent Ha und O-III Sequenzen geschossen. Beim Ha stammen die aus mehreren Nächten und beim O-III hatte ich den Meridian-Flip drin. Entsprechend sind die einzelnen Stacks nicht deckungsgleich, sondern etwas zueinander verschoben und auch ein paar Grad zueinander gedreht. Wenn ich jetzt in PI z.B. die LRGBCombination mache kommt da so eine Art verunglücktes Stereo-Bild bei raus.

    Ich bin noch relativ frisch bei PI, daher meine Blöde Frage wie das ausgerichtet bekomme?

    Ha mit ASI183MM-Pro und TS Doublet-Apo 60/360


    O-III gleiche Cam/Scope


    Achtung: das macht Augenkrank


    Danke für eure Tips!


    CS

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Am besten machst du mit beiden Rohbildern ein Star-Alignment.

    Dazu öffnest du beide Bilder in PI machst eben ein STF (Screen Transver Funktion)

    Dann sieht man mehr ;)

    Jetzt das Star Alignment indem du ein Bild als Master in das obere Feld ziehst und das andere in das größere Feld.

    Nach dem Alignment machst du ein Dynamik Crop

    Du siehst ein Rechteck in das Bild mit den meisten Ränder, so daß diese weggeschnitten werden.

    Das Bild wird dann in dem Bereich der bleibt leicht blass.

    Jetzt noch nicht auf das Häkchen klicken sonder das das blaue Dreieck in das andere Bild ziehen.

    Danach kannst du auch das Häcken anklicken.

    Jetzt sind beide Bilder deckungsgleich und du kannst sie bearbeiten.

    Zusammenfügen kannst du dann mit der Canel combination oder mit Pixel Math.

    So... wenn ich mich jetzt nicht grob vertan habe klappt's.

    Wenn nicht bitte noch mal melden.

    Gutes gelingen

    Grüße

    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    kennst Du Pixelmath in PI? Damit kannst Du zum Beispiel nun ein HOO Bild (Ha = R, OIII = G, OIII = B) erstellen und den einzelnen Kanälen eine unterschiedliche Sättigung zuweisen.

    Da gibt es einige Tipps im Netz. Zum Beispiel bei jonrista.com


    Jon Rista schlägt zur Kombination vorher ein LinearFit auf den Ha Kanal vor.


    VG und CS


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!