Ein Ausflug in die Nachbarschaft

  • Hallo Zusammen!


    Da ich momentan Urlaub habe und die einzige Wolkenlücke letzte Nacht ab 02:30Uhr war, hatte ich mir todesmutig den Wecker gestellt. :sleeping:


    Für Deepsky ist der Mond noch zu dominant, ich hatte auf ein paar nette Bilder von der Mondoberfläche gehofft.

    Nebenbei wollte ich noch meine Barlows testen - ich habe 3 verschiedene Linsen und jede zeigte einen Fussel an einer anderen Stelle

    der Optik. Ich habe alle zerlegt und gereinigt und wollte die Linsen mal am Mond testen.


    Die Lücke war nicht so groß wie angekündigt, es zogen immer wieder Wolkenfelder durch und zusätzlich wehte ein kräftiger Wind. Ich konnte an den

    Bewegungen der Wolken sehen, dass der Wind auch in den höheren Luftschichten ganz gut pustete - die Bedingungen waren also nicht optimal.


    Egal - ich hatte trotzdem meinen Spaß:

    Zuerst habe ich auf den Saturn geschwenkt. Viel Zeit hatte ich dafür leider nicht, denn nach 20 Minuten ist der hinter dem Dach unseres Hauses verschwunden.

    Aus insges. 7 Aufnahmesequenzen a ca. 40 Sekunden ist das hier das Beste, was ich (hier noch ohne Barlow) herausholen konnte:


    Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro | Temp. :-10°C | aufgenommen mit Firecapture | Nachbearb.: Registax, PS


    saturn6.jpg


    Kurz nach dem Saturn schaute dann der Jupiter hinter Nachbars Tannen hervor. Die Aufnahme diesmal mit Barlow, der Fussel ist weg ! :)


    Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro | Temp. :-10°C | 2x Barlow | aufgenommen mit Firecapture | Nachbearb.: Registax, PS


    Jupiter290721_1_kl.jpg


    Ja - ich weiss - es gibt bessere Aufnahmen, mehr habe ich nicht zustande gebracht.

    Nachdem sich dann auch der Jupiter hinter das Haus verzogen hat, hatte der Mond seinen Auftritt:


    Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro | Temp. :-10°C | 2x Barlow | aufgenommen mit ASIStudio | Nachbearb.: Registax, PS


    Plato /Vallis Alpes:


    Mond290721_7_kl.jpg


    Aristarchus / Vallis Schröteri:


    Mond290721_6_kl.jpg


    Eratosthenes, Archimedes, Aristillus, Autolycus und Montes Apenninus:


    Mond290721_5_kl.jpg


    Tycho:


    Mond290721_4_kl.jpg


    Alles keine Bilder auf "Weltniveau" - mir hat der Ausflug in die Nachbarschaft trotzdem Spass gemacht! :)


    Viele Grüße und CS,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich finde die Bilder von Jupiter und Saturn eigentlich sehr gut, sie sind nur nicht geschärft. Die Ergebnisse der Filme sehen ja meistens so aus. Womit hast du die bearbeitet?


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    doch, die Bilder sind geschärft. Ich habe in Giotto den "Mexican Hat" probiert, habe mich dann aber letztendlich für Registax ("linked wavelets") entschieden.

    Mehr habe ich leider nicht rausbekommen. Entweder das Rohmaterial ist zu schlecht oder es liegt an meinen Skills.

    Ich hab' mir mit dem Fokus viel Mühe gegeben, aber das Histogramm war ganz schön am tanzen.

    Evt. sind es doch die Skills denn ehrlich gesagt - so richtig gute Planetenbilder habe ich bisher noch nicht zustande bekommen.

    Ich arbeite weiter dran...


    Viele Grüße und CS, Jochen


    PS: der WInd von heute Nacht hat sich inzwischen zum Sturm ausgewachsen - hier pfeift es ganz schön...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!