Camera Ersatz / Upgrade für ASI120MC

  • Hallo,


    Meine ASI120MC, mit der ich in die USB-China-Cam Planetenbeobachtung eingestiegen bin (vorher DMK Made in Germany, Vorvorher Philips ToUCam) wird langsam alt. Der USB2 (ja, ich habe die alte USB2 Version) ist nicht mehr Stand der Technik.

    Als Nachfolger finde ich die ASI462MC interessant. USB3, angeblich 80% QE und geringes Ausleserauschen, trotz 2.9um Pixel noch 11k Fullwell.


    Was für Erfahrungen haben die Kollegen hier im Forum mit der Camera?

    * Signifikante Fehler / Probleme?

    * Verbesserungspotential vs. ASI120MC?


    Was mich auch interessiert. Auf seiner Webseite macht ZWO eine dicke Sache aus der IR Empfindlichkeitskurve. OK, der Buckel bei 800nm ist klar zu sehen. Welche Nutzungsmodelle ergeben sich da? Was passiert bei 'normaler' RGB Nutzung? Ist ein UV/IR cut Filter unausweichlich? Die IR Empfindlichkeit wird 'normales' RGB verwässern, wenn man da nicht zu macht. Mit IR pass Filter wird die Camera dann zur monochromen IR Cam.


    Auf der ZWO Webseite kommt die ASI462MC noch besser weg als ASI290MC (die die ZWO Seite mit 'discontinued' beschreibt)

    https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi462mccolor

    https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi-290mc-color


    Ratschläge und Ideen sind willkommen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Joschi58


    Nur für Planeten, Mond usw. Für Deepsky ist eine andere Cam vorhanden. Teleskope sind verschieden. Meist 5-6zoll Refraktor. Mit größeren Spiegeln habe ich beim Seeing bisher kein Glück (oder die Spiegel sind alle Gurken)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    für RGB Aufnahmen brauchst Du unbedingt einen Sperrfilter.

    Wenn man dem Seeing etwas zuvorkommen will kann man einen Infrarot Filter benutzen. Da ist eine hohe Empfindlichkeit von Nutzen.

    Diese Infrarot Aufnahme kann man dann als Luminanzkanal für ein L-RGB nutzen.

    Oder man ersetzt den Rotkanal oder mischt diesem bei.

    Da der IR Filter nur die roten Pixel belichtet hat man aber durch die Bayer Matrix einen Auflösungsverlust.

    Sonst nehmen sich die beiden Kameras nicht viel. Das Ausleserauschen dürfte bei Planetenaufnahmen keine große Rolle spielen, da man ja viele Aufnahmen macht.

    Erfahrungen zu den beiden Kameras kann ich nichts beitragen, aber ich werfe mal die ASI 178mc ein.

    Diese hat einen 6Mp Sensor bei 2,4My Pixel Größe. Dieser ist auch größer (8mm Diagonale).

    Durch die kleinen Pixel wird bei F/10 schon die volle Auflösung der Kamera genutzt und ein größeres Bildfeld hat man auch noch dazu.

    Ich nutze diese an meinen Teleskopen und bin sehr zufrieden damit. Beispiele findest Du in der Galerie oder auf Astrobin.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!