Astro Zeitraffer - Video mit Bernd Pröschold

  • Hallo Astrotreff,


    Bernd Pröschold ist einer der bekanntesten Timelapse Fotografen der nicht zuletzt durch die ARTE Doku "Expedition Sternenhimmel" einem größeren Publikum bekannt geworden ist. Bernd produziert Zeitraffer Aufnahmen für professionelle Medienproduktionen ist aber auch Autor mehrerer eigener Bluerays/USB Sticks, wie zum Beispiel der soeben erschienen Produktion KOSMOTOPIA. In dieser Folge des Astrophotocast hatte ich die Gelegenheit Bernd ausführlich über das Thema Zeitraffer in der Astrofotografie zu befragen und im Detail über die verwendete Ausrüstung, Einstellungen und ästhetische Aspekte zu sprechen. In einem zweiten Teil werde ich dann eine Anleitung verfassen wie man Zeitraffer Sequenzen in der Software LR-Timelapse erstellt und in Adobe Premiere weiter verfeinern kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim zuschauen wünschen Frank und Bernd

  • Hallo Forum,


    Teil zwei zum Thema Astro Timelapse/Zeitraffer.
    Das Video beschreibt die Vorgehensweise in der Software LR Timelapse. Zusätzlich gibt es noch ein paar "Tricks" die mir Bernd Pröschold gezeigt hat. Am interessantesten finde ich dabei das Entfernen von Satelliten- und Flugzeugspuren. Allerdings benötigt man dazu eine professionelle Videoschnittsoftware, wie in diesem Fall Adobe Premiere.
    Aber schaut selbst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Sehr informativ Frank, vielen Dank.



    Viele Grüße,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!