Schwan-Mosaik mit 50mm und Barndoor

  • Hi Folks,

    Camping ist ja immer auch ein Stück Minimalismus. Gerade auch, da meine Frau meine Frage :" Was nehme ich nun mit? Kinder oder Astroequipment?" recht kategorisch beantwortete. :D Spaß beiseite.

    Mit Familie bleibt im Wohmo nun mal wenig Platz, so dass ich mich für ein absolutes Basic-Astro-Set entschieden habe: Barndoor, 50mm f 1.4 Yashica Linse, ein Stativ, meine beiden Eos 600d, sowie den Idas LPS2.

    Auf unserer Tour durch den schönen Osten unser Republik gabs in der ersten Woche dann auch gleich ein paar schöne Nächte mit CS. Klar, der Mond war auch dabei, aber was soll man tun? Da der Schwan doch so schön über unsere Köpfe segelt, bot es sich geradezu an, hiervon mal ein Mosaik zu machen. ;)

    Das schöne an der Barndoor ist ja, dass man keinen Strom für die Eieruhr braucht. Man muss nur immer ein wenig die Balance von Kamera und Gegengewicht im Auge behalten, da sich der Schwerpunkt mit Ablauf der Zeit um einiges verschiebt. Aus dem Grund ziehe ich die Eieruhr alle 20 - 30 Minuten wieder auf. Normalerweise richtet man die Kamera dann wieder auf das Objekt aus. Tut man das allerdings nicht, bekommt man mit jedem Aufziehen einen Versatz von ca. 7° ins Bild. Das heißt, der größte Teil der einzelnen Bildfelder überlappen sich und das abgebildete Bildfeld vergrößert sich. In der ersten Nacht bliebs erstmal bei den drei Feldern, da ich erstmal gucken wollte, ob ich das in APP auch verwurstet bekomme. Hat geklappt.

    (3x20x1Minute; Iso400; 50mm f1.4 Yashica (f4); Eos600da; Idas-LPS2)



    Die Zweite Nacht kamen dann noch 8 Felder hinzu, so das ich fast den kompletten Schwan ablichten konnte. Trotz des Mondes finde ich, dass die Nebel (auch die dunklen) echt gut rauskommen. Leider musste ich das Bild fürs Forum übelst komprimieren, aber ich hoffe es gefällt trotzdem.


    (11x20x1Minute; Iso400; 50mm f1.4 Yashica (f4); Eos600da; Idas-LPS2)


    Da man sich bei Aufnahmeserien ja auch noch beschäftigen muss, durfte meine andere Kamera mit dem 11mm Objektiv ein paar Weitwinkelaufnahmen von der Milchstraße machen.

    Startrails sind ja auch immer hübsch, und seit ich Sequator habe, klappts auch mit Vordergrund einfrieren und Sterne stacken. Auch hier hätte ich gern einen Namibiahimmel ohne Mond gehabt, aber Spaß und Erholung bringst alle mal.






    Hier noch für alle, die nicht wissen, was eine Barndoor ist:

    Das ist die einfachste Präzisionsmontierung für kleine Brennweiten. Und man kann sich die recht einfach selber bauen.
    Wer eine prima Bastelanleitung hierfür sucht findet die auf Heiko Mehrings cooler Astroseite: Heiko-schaut-ins-All.de

    Ich finde ja, jeder braucht ne Barndoor. Im Urlaub sind die super.


    Gruß und CS

    Guido

  • Hallo Stathis,

    das Mosaik habe ich mit dem Astro Pixel Processor gestackt. Der macht wirklich einen guten Job.

    Ich hatte noch versucht, zusätzlich Aufnahmen von Ngc7000 und vom Cirrus mit höheren Brennweiten (135mm und 200mm) zu integrieren, aber das klappt irgendwie noch nicht. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich noch weiter Felder aufnehmen und hinzufügen. Mal gucken, wie groß das Ganze noch wird.

    Gruß Guido

  • Ah Wahnsinn Männer,

    Astro-Ausrüstungs-Verbot?? Christian, bist Du so krass kompromisslos unterwegs wenn die Sternlein funkeln? :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Harte Regeln bei euch. Also ein kleiner Apo aufm Photostativ zum mal Durchgucken sollte doch immer drin sein, familiär wie platztechnisch.


    Ihr Armen! Hab ich bisher wohl Glück gehabt :grinning_squinting_face:

    Man schränkt sich ja auch freiwillig den Lieben zuliebe bisl ein oder? Aber sorry, ist ein eigenes Thema, fast schon eigenen Thread wert.


    LG

    Norman

  • Astro-Ausrüstungs-Verbot?? Christian, bist Du so krass kompromisslos unterwegs

    Hallo Norman und Stathis,


    ganz so schlimm ist es nicht. ;) Aber mit 4 Mountainbikes, Rad-, Berg- und Kletterausrüstung etc. für 2 Wochen Urlaub in den Bergen, da wird's im Kombi schon knapp ... Und bislang haben in der Nacht leider noch keine Sterne geschafft, durch die dichten Wolkendecken zu funkeln. Falls sie es mal schaffen, werde ich mich an Astronomie mit bloßem Auge erfreuen.


    Euch allen viel Spaß,


    Christian

  • Hi Folks,

    ich habe noch ein bisschen an meinem 50mm-Barndoor-Mosaik rumgeschraubt. Letztes Wochenende hatten wir ein kleines privates Teleskoptreffen und 3 tage super Himmel.
    Da habe ich , um noch etwas Wums ins Bild zu bekommen, 9 zusätzliche Felder mit L-Enhence-Filter aufgenommen. Leider hat die Barndoor keine N.I.N.A., was es echt schwierig macht, die Felder hinterher zu einem kompletten Mosaik zu verheiraten. Es blieb letztendlich nur das Filet über 8o .

    Trotzdem finde ich das Ergebnis echt gelungen , weil durch die zusätzlichen Ha und OIII Daten die unterschiedlichen Nebelregionen super raus kommen. NGC7000 wird dadurch richtig plastisch. Auch der Cirrus bekommt nochmal ne ganze Portion Farbe mit.

    Das Stacken und Registrieren der einzelnen Mosaikteile war allerdings echt Maloche. 2 Tage alle Einzelfelder stacken, dann aus RGB / Ha /OIII Mosaike machen und rumfummeln /croppen bis APP das Ganze aufeinander registriert. War ne ganz schöne Lernkurve ;)



    Gruß und CS

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!