Offener Sternhaufen NGC 457 (Owl Cluster)

  • Liebe Sternfreunde,


    Am 24.7. 21 um 2:45 MESZ probierte ich zum ersten Mal die Live-Stacking Funktion mit SharpCap aus. Mein Zielobjekt war der offene Sternhaufens NGC 457, der auch unter den Namen Owl Cluster, E.T. Cluster, Dragonfly Cluster, or Kachina Doll Cluster bekannt ist. Der Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia ist 7900 Lichtjahre von der Erde entfernt.



    Aufnahmedaten:
    Teleskop: SkyWatcher 200/1000 PDS, 2" Synta Komakorrektor, EQ6-R Pro
    Kamera: ZWO ASI 178 MC
    Belichtungszeit pro Frame 15 sek, Gain 250, Gesamtbelichtungszeit: 21,5 Minuten


    Bildbearbeitung: Fitswork, Photoshop



    Obwohl die Belichtungszeit recht kurz war, bin ich doch von dem Ergebnis positiv überrascht. Ich bin sicher, das geht noch viel besser, wenn ich noch länger belichte.


    Was ich mir nicht erklären kann, sind die kurzen roten Striche in der Aufnahme. Hat dafür jemand eine Erklärung?


    Ich freue mich über jede konstruktive Kritik.


    Liebe Grüße und cs,


    Christian

  • Hallo Christian,

    ich finde das ist ein schönes Ergebnis!

    Für die Striche habe ich keine Erklärung - hat evt. Sharpcap die da beim Stacken reingezaubert?


    Ich kenne Sharpcap nicht - erzeugt das "Live-Stacking" evt. Einzelframes?

    Falls ja - kannst Du diese in einer anderen Software (z.B. DSS) stacken?


    Viele Grüße nach Wien,


    Jochen

  • Hallo Christian,


    fürs erste Live-Stacking ist das doch ein schönes Foto geworden. Du kannst unter SharpCap allerdings auch die einzelnen Raw-Frames speichern und die anschließend z.B. mit APP weiter

    verarbeiten. So werden die Bilder um einiges besser und du kannst einen besseren Farbabgleich machen. Ich lasse das Live-Stacking einfach immer mitlaufen und speicher das Live gestackte

    Bild nach 30 oder 60 Minuten. Aber verwendet habe ich dieses Bild noch nie.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Christian,


    schönes Bild.


    Die bunten Striche sind beim Livestacking vermutlich nicht vernünftig rausgerechnete Hotpixel vom Chip der Kamera. Sieht jedenfalls für mich so aus.

    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!