Planeten Mond Teleskop

  • Mein Celestron 80/600 hat 2 Linsen mit Luftabstand und ist ca. 20 Jahre alt. Ob das ein "APO" ist? Gekostet hat der nichts :). Der war sozusagen "Beifang" zu einer Montierung, die ich im Forum gekauft hatte. Allerdings kam man nicht in den Fokus, der Vorbesitzer hat den Refraktor zu weit verkürzt. Ich musste den Refraktor erst neu aufbauen.


    LG Phensri

  • Guten Morgen.


    Die Entscheidung ist auf einen 127/1500 MAK gefallen. Auch wenn er nicht so oft ausgefahren wird, möchte ich mich nicht beim beobachten fragen, was der 127Mak besser machen würde als der 90er bzw. der 102 Maksutov😅


    Erstmal kommt er auf eine AZ3, dann kaufe ich in 2 Monaten ne bessere Montierung und dann nochmal das Baader Zoom.


    @phenseri - ich bewundere dein Wissen und Geschick, dass du das System neu aufgebaut hast!


    Danke für Eure Hilfe und und schönes Wochenende.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo Christian,


    Danke ☺️


    Ich dachte an das Baader Hyperium Zoom, dann zwar erst in 2 Monaten, aber das ist absehbar.


    Oder sind die Explore Scientific viel besser?


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo,


    Ok, ja es hat seine Vorteil bzw. Nachteile. Ist ja wie für eine Kamera auch.


    Gibt es spezielle Empfehlungen von Explorer Scientific die du empfehlen kannst?

  • Servus Sven,


    ich habe von Explore Scientific folgende Okulare:


    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
    • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm

    Dann habe ich noch ein Omegon Super LE 68 Grad Okular, f=7mm und ein Baader Ortho 52 Grad Okular f=6mm, die ich für den Mak verwende.


    Die funktionieren alle recht gut mit dem Mak. Das 6 mm Baader ist mit einem Augenabstand von 5 mm schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Bei den Explore Scientific ist der Augenabstand zwischen 12-20 mm.


    Die Explore Scientific sind von guter Qualität und v.a. pflegeleicht.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine Auflistung.


    Vom Preis gehen die Okulare, aber aktuell möchte ich es weiter einfach halten und das Baader Zoom kaufen.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo zusammen,


    er ist schon da 😅 Beim TS am Montag bestellt und heute kam er an. Er ist super 👍 also so von außen 😂


    Das First Light muss noch warten, da der Adapter für die AZ3 in einem anderen Paket verschickt, was bei der DHL abgegeben wurde und erst morgen abgeholt werden kann 🤦‍♂️


    Morgen gibt es dann Bilder auf dem Stativ.


    Habt alle einen schönen Abend.


    Viele Grüße,

    Sven


  • Abend.


    So jetzt der letzte Beitrag. Endlich habe ich den Adapter und das Teleskop sitzt 1A!


    Der nächste Beitrag wird dann ein Bericht über das First Light werden. Bis dahin habe ich den Fluch des neuen Teleskops, also 12,7 Wochen schlechtes Wetter 😅😂😰


    Habe einen schönen Abend!


    Viele Grüße,

    Sven


  • Guten Morgen zusammen


    Willkommen im Forum und Gratulation zum Mak127. :thumbup:

    meine Empfehlung ein Stabiles und Solides Stativ, da Du / Ihr Visuelle Beobachtungen Betreibt und Mobile sein Wollt, ein schönes Berlebach Stativ

    währe da meine Empfehlung zum Mak127. wer von Euch oder Du Sven Später auch mal Fotografisch arbeiten möchte ist somit schon vorbereitet. ;)


    Grüsst

    Ale


    PS: was für ein Stativ verwendest du jetzt? ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen.


    Danke.


    Aktuell betreibe ich sie auf einer AZ3, das geht sehr gut.


    Mein nächster Schritt ist ein Baader Zoom Okular und dann für nächstes Jahr ein neues Stativ.

    Beim Thema Stativ möchte ich es einfach haben, Ziel soll es sein, meinen 120/600 Refraktor zu tragen.

    Fotos (DS) hat keine Prio, da das zu kostspielig wird ggf. ein paar Mond / Sonne / Planeten Bilder.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Schönen Guten Abend Sven

    Fotografieren ist eine andere Liga, da bin ich bei deiner Meinung. ein Solides Stativ gehört sich einfach, egal ob Fotografisch oder Visuelle Beobachtung. ein Ähnliches Stativ hatte ich vor Jahren auch, wie Du es verwendest Sven. beim Beobachten und arbeiten hatte ich meine Bedenken weil ich immer nach dem hantieren warten musste bis sich nichts mehr bewegt um ein scharfes Bild zu erhalten. (beim Scharf stellen, Schwenken des Tubus oder Okular Wechsel war das bei mir immer eine Wackelige Sache.)


    dein Wunsch Okular Zoom von Baader spricht nichts dagegen. habe selber kein Zoom, ich verwende die Hyperion 8 / 10 / 36 mm Okulare sind nicht mehr die neuesten, dafür waren sie zum Anfangen die bessere Wahl. mein Wunsch zum Aufrüsten sind die Morpheus, der Hacken die sind teurer als die ich schon verwende.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Sven,

    Mein nächster Schritt ist ein Baader Zoom Okular und dann für nächstes Jahr ein neues Stativ.

    Dazu noch eine Anmerkung. Das Baader Zoom bietet bei 24mm ein Eigengesichtsfeld von 48°, bei 8mm liegt das bei 68°. Bedeutet- bei 24mm hast du ein tatsächlich sichtbares Feld von 0,77° am Himmel, bei 8mm ist das nur noch 0,68° groß. Und die Austrittspupille bei 24mm ist nur 2mm groß, das Abbild also entsprechend schon recht dunkel.


    Dringend zu empfehlen wäre ein Okular 32mm Typ Plössl, das würde dir mit fast 1,1° das max. sichtbare Feld für den 1,25" Okularauszug bringen und mit 2,7mm Größe wäre auch die Austrittspupille größer, damit das Bild entsprechend heller. Gerade zum Aufsuchen eines Objekts ist ein helleres und vor allem möglichst großes Sichtfeld sehr hilfreich.


    Gruß Stefan

  • Hi Sven,


    ich hatte meinen 100/640-Borgrefraktor anfangs auf dem sauteuren Fotostativ meines Mannes, weil ich noch kein eigenes hatte. Ich hatte etwa 5-6 kg da drauf, das Stativ ist für wesentlich mehr ausgelegt, aber an Kameraaufbaut, und das habe ich gemerkt, trotz dass ich nur im Sitzen beobachtet habe. Das Stativ ist einfach nicht verwindungssteif.

    Für den Übergang, so etwa 6 Monate waren das, war es akzeptabel. Jetzt mit einem gebrauchten Berlebach kein Vergleich mehr, da steht die Aufbaut solide.


    Einen 150/750-Newton hatte ich anfangs auch, ein wirklich netter Einstieg. Aber du kommst mit der Vergrößerung nicht allzuweit. Wenn meine Kollegen hier sagen - da ich selbst noch keine Erfahrung mit Maksutov und Co. habe - dass man da aufgrund der längeren Brennweite höher vergrößern kann, solltest du den Aspekt bedenken.


    Edit: Ich sehe, du hast inzwischen einen 127er Mak, ganz herzlichen Glückwunsch!

    Kurz überflogen habe ich noch den Namen Explore Scientific für Okulare.

    Ich hatte am 150/750-Dobson und am 100/640-Refraktor die 82°-Ar-Okulare von ES und konnte die schon mit wesentlich teureren 100°-Okis vergleichen, mit dem Ergebnis, dass ich die ES so richtig, richtig gut finde für ihr erstaunlich kleines Geld!

    Bei f/6.4 und f/5 randscharf, kein Farbfehler, astreine Abbildung, echt tolle Gesichtsfeldgröße und super leicht und handlich gebaut, noch dazu und mega bequemes Einblickverhalten! Ich habe das 14mm, 8,8mm und 4,7mm, die ich bald (Randinfo) inserieren werde (da ich beschenkt wurde von meiner besseren Hälfte). Edit Ende.


    Viel Freude bei der Auswahl wünsche ich dir, vergiss' die beim vielen Grübeln nämlich nicht :)

    VG

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!