Cygnus Bogen mit Tak Epsilon

  • Hallo Forum,

    die vergangene Woche hat nach der Unwetterkatastrophe (die leider ja im Raum Köln/Eifel sehr stark ausgefallen ist) einige Tage Hochdruck beschert. Ich muss zugeben ich hatte ein schlechtes Gewissen mich daran zu erfreuen, wo ich auf der Strecke in die Eifel wirklich wenige Km an den schlimmsten Unglücksorten vorbei gefahren bin. Größtenteils hat man gar nichts gesehen, aber dann kommt einem plötzlich ein Militär, Feuerwehr oder THW Convoy entgegen und man wird wieder daran erinnert. Auch in den Flußtälern der Kyll und Ahr sieht man natürlich, dass sich dort irgendetwas zugetragen haben muss. Irgendwie Surreal.

    Eigentlich hatte ich mir die Nächte zum Testen vorgenommen, denn der Mond störte schon sehr. Es gab viel zu testen und zu justieren und so habe ich nicht mit einem Bild gerechnet. Aber mit der Feinjustage des Epsilon war ich schneller fertig als erwartet, und dann habe ich spontan auf den SNR im Schwan gehalten.

    Es ist ein Hybrid geworden aus zwei Nächten, einmal ohne Filterung und dann nochmal mit dem Optolong L-xtreme. Das Schmalbandbild habe ich dann in die reine RGB Variante eingebaut. So erkennt man schön den großen Dunkelnebel der sich westlich des SNR befindet und scheinbar vom Hexenbesen gestaut wird. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine zufällige Konstellation handelt und nicht um einen astrophysikalischen Zusammenhang?! Auf Detailaufnahmen von NGC6960 sieht es immer so aus als würde der Nebel eine Barriere für die braune Dunkelnebelsuppe darstellen.

    Genug der Worte, hier das Bild


    CygnusLoop_Final_Large.jpg


    Klick aufs Bild führt zu meiner Homepage, der großen Auflösung und Bilddetails, hier aber nochmal zusammen gefasst:


    Vulkaneifel
    Tak Epsilon 130D
    Canon 6Da
    Skywatcher EQ6-R pro
    24x300s und 36x300s mit DUO Filter bei ISO800


    Ich hoffe es gefällt euch.
    CS Frank

  • Hallo Frank,


    gefällt - nur etwas schade, dass der Nebel unten abgeschnitten wird... aber für Hochformat reicht das Bildfeld gerade nicht, wenn ich mich nicht vertan habe.


    Der Epsi scheint jedenfalls ein schönes Gerät zu sein!


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    danke dir. Ja, ganz passt er nicht drauf, der kleine Zipfel unten musste dran glauben. Ganz schwach erkennt man ein ganz dünnes Filament was vom westlichen Teil über den Norden zum Osten geht. Das hätte aber deutlich mehr Belichtungszeit erfordert. Ist vielleicht ja Inspiration für jemanden.

    CS Frank

  • hallo Frank,


    sehr schön ausgearbeitet!

    Das Feld ist ein natürlicher Anziehungspunkt wenn man einen Epsi und eine 6d hat! :)


    Bei mir ist das Framing ganz ähnlich, interessanterweise hab ich von unten ein Stück mehr drauf

    Veil Nebula widefield
    An astrophotograph by tommy_nawratil on AstroBin
    www.astrobin.com


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    ja, sehr schön :) In der Tat ein Feld was sich aufdrängt.

    Ich hatte es selber verdrängt und daher unterschlagen: Ich musste etwas croppen, da es über zwei Nächte ging und ich eher schludrig war bei der Positionierung. Es wäre also mehr Feld drin gewesen.

    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!