Was sieht man mit einem Dobson 203/1200

  • Jemand muss mir helfen ich möchte mir eine Dobsen 203/1200 kaufen aber ich möchte zuerst wissen was man alles mit dem Gerät sehen kann. Ich würd mich sehr um eine Antwort freuen.Danke[:)]

  • Hi,


    Darauf kann man eigentlich in einem Forum keine Antwort geben. Mein Tipp: Schau mal, ob es in deiner Nähe Sternfreunde gibt - astronomische Vereine oder ein Teleskoptreffen...
    Am besten, du schaust vor dem Kauf selbst ein paar Mal durch so ein Teleskop.

  • Hallo Fabio,
    willkommen im Forum.


    Ich hatte mal das 200/1200 SkyWatcher und habe damit sehr gut Jupiter nebst Strukturen erkennen können, sowie seine Monde. Auch am Saturn war ich total begeistert was solch ein Teleskop kann.
    Am Mond könnte man meinen dem : Mann im Mond sehen zu können.
    Für einen Einsteiger finde ich persöhnlich dieses Teleskop sehr gut, da die bedienung sehr einfach ist und das gerät auch noch Transpotabel bleibt.
    Irgendwo hier in der Bilder galerie sind mit sicherheit Fotos von versch. Objekten die mit solch einem Gerät gemacht wurden.Aber besser ist man sammelt bei anderen mal Eindrücke von solch einem Gerät bevor man es sich evtl. käuft.


    Gruß
    Jens


    http://www.astrotage-ostfriesland.de

  • Hallo,
    kann Dich zu Deinem Entschluß , einen Dobson zu kaufen, nur beglückwünschen. Darüber könnte man stundenlang reden. Habe z.B. hier in bockenem (125 m ü.N.N. einen 12,5" auf Rockerbox) im Einsatz, das seit 1998. Okus von Plössl, Serie 3000. Einsatzbereich "99 %" Veränderliche Sterne. Würde Dir auch eine Rockerbox empfehlen, wenn Du keine Abneigung gegen "Nachschubserei" hast. Habe das Gerät in einem Holzschuppen stehen, und zwar auf einem Plastikeinkaufskorb. Das erspart die Zeit des Auskühlens! Wenn ich den Dobson ins Freie trage, kann ich sofort mit dem Beobachten beginnen. Das liebe ich an dieser Handhabung !!! Andere werden Dir andere Empfehlungen geben oder Hinweise, welche Galaxien usw. zu sehen sind, laß Dich überraschen.


    Gruß
    Günther
    (aus Niedersachsen)

  • Hi nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwo hier in der Bilder galerie sind mit sicherheit Fotos von versch. Objekten die mit solch einem Gerät gemacht wurden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber Vorsicht! Astrofotos, die mit einem bestimmten Teleskop gemacht wurden lassen KEINERLEI RÜCKSCHLÜSSE zu auf das, was mam visuell durch das Teleskop sieht.


    Das sind praktisch zweierlei Welten vor allem bei DeepSky-Objekten.

  • Danke dass ihr so schnell meine frage beantwortet habt aber ich hab noch zwei fragen erste kann man den ring nebel mit ihm sehen und die zweit wär braucht dass Telescop viel Pflege?

  • hi,
    den ringnebel kann man damit locker sehen. (natürlich nicht in farbe, wie auf fotos, aber das weißt du wohl eh)
    was meinst du mit pflege?
    mein teleskop steht ganze zeit draußen und pflegen tu ich es eigentlich garnicht. ;)
    wenn optik oder okualre beschlagen sind, sollte man diese trocknen lassen und nicht gleich z.b. im plastiksackerl verwahren.
    was du machen musst ist, das teleskop zu justieren.


    fg
    -hannes

  • Hallo


    Den Ringnebel kann man schon mit 114mm gut dehen, wenn das Teleskop gut ist was eher bei 114mm selten ist[:D]
    Man kann damit M104 sehen, vor 2 Monaten, ist weg, M51, M13 aufgelöst, mit O3 Filter den Cirrusnebel, Lagunennebel.... keine Ahnung wo da Schluß ist, gehen ja ab 6" schon alle Objekte aus dem Karkoschka


    Pflege? wenns einigermaßen Temperaturkonstant und staubdicht gelagert wird ist das Teleskop schon zufrieden, justiern muß man es aber können, das geht gut mit einer Filmdose, ist oft beschrieben lese dir das doch durch davor braucht man keine Angst haben.


    Gruß Frank

  • Hi Star Fabio900,


    wie hannes schon sagte musst du den Dobson da es ein Newton Spiegelteleskop ist ab und zu justieren. Dazu gibt es Anleitungen wie und mit welchem Gerätschaften du dies tun kanst. Ich möchte hiermal die seite von Pteng nennen welche ich sehr gut finde zum Justieren :
    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm



    vlt schaust du mal vor dem Kauf rein.


    Zu dem Gerät : Das ist ein 8" Dobson nehme ich mal nach den Werten an welches dir schon einiges Zeigen kann also nicht zu unterschätzen das Gerät [;)]


    Wenn das dein erstes Gerät ist solltest du schauen ob du bei der praktischen Astronomie bleiben willst. Die Justage kann einem Einsteiger schon echt am Anfang die Lust verderben oder wenn man am Anfang nix findet an Objekten. Das kann schon Frust hervorbringen


    Das solltest du vorher noch mal überdacht haben bevor du dir das Gerät anschaffst. Ansonsten ist das ein laut den Werten ein guter Dobson und mit 8" ziehst du als Einsteiger genug[;)]



    Gruß , Roman

  • hi,


    na so tragisch ist das wieder auch nicht mit dem justieren - ich bin auch einsteiger und das justieren ist inzwischen kein problem mehr - am anfang braucht man aber natürlich etwas länger.
    und das mit dem "nix finden" musst du halt als herausforderung sehen.
    also: du hast die wahl - dich ärgern, dass du nix findest oder voller freude weitersuchen und schließlich doch was finden. ;)
    zum finden würde ich dir einen telrad o.ä. "projektions sucher" empfehlen - das hat mir zumindest das auffinden sehr erleichtert.


    fg
    -hannes

  • Hi,


    Also ich bin auch ein glücklicher Besitzer eines GSO 200/1200 Dobsons.
    Wie gesagt, Planten wie Jupiter und Saturn gehen Problemlos.
    Deep Sky ist auch möglich, erst vor ein paar Tagen konnte ich M31 zum ersten mal in meinem Dobs sehen.Wow.Wenn man sich anstrengte konnte man leichte Strukturen sehen wie Arme der Andromeda Galaxie.Zum Vergleich meinem älteren 114'er Newton ein riesen Sprung.M13(Kugelsternhaufen) löste es in viele Einzelsterne auf.Der Ringnebel sieht man auch wunderbar sogar das Zentrumgestirn konnte man deutlich sehen.


    Hier ein paar von mir selbst geschossene Bilder:



    Jupiter



    Venus



    Mondkrater


    Von bester qualität sind sie nicht also lass dich nicht abschrecken.Live siehts natürlich viel schöner aus[^]



    Gruß


    Andreas

  • (==&gt;)sedna: womit hast du die bilder gemacht?


    ich überleg mir ev. als nächst anschaffung eine webcam für mond, planeten und sonnenfotografie am dobson.
    deep sky mit meinem 10" dobson kann ich mir nicht leisten und will ich vorerst auch garnicht.


    fg
    -hannes

  • Hi Fabio,


    kann dir den 203/1200er Dobson auch nur empfehlen, hab selbst auch einen!
    Zu dem bereits gesagten würde ich noch hinzufügen, dass dem Dobson eigentlich viel öfter durch das Wetter/Seeing Grenzen gesetzt werden, als dass das Gerät an seine Grenzen stossen würde. Bei richtig dunklem, klaren Himmel weitab von Streulicht siehst du mit dem Teil durchaus mehr, als mit einem Sternwarten-Teleskop, das irgendwo in einer Stadt steht.
    Ich habe am Anfang z.B. an mehreren Nächten Jupiter beobachtet und mir so gedacht - naja, entweder hab ich ne Gurke oder es muss mehr Öffnung her, besonders viel an Details ist nicht zu sehen! Dann, an einem weiteren Abend schau ich mir wieder Jupi an und - Wow! Siehe da: bei gutem Seeing hat das Gerät bei 240fach ein knackscharfes Bild, zeigt Details noch und nöcher und würde locker noch mehr Vergrößerung vertragen!
    Gleiches bei Deepsky. An einem Abend sieht man eine Galaxie gerade so als verwaschenes Nebelfleckchen, an einem richtig klaren Abend sieht man Strukturen und die Galaxie sieht aus, als hätte man plötzlich ein größeres Teleskop.
    Was ich sagen will: der 203/1200er ist ein tolles Gerät, das lange Freude macht und dem bei Planeten und Mond öfter Grenzen gesetzt werden, als dass es Grenzen setzt.


    Gruß und clear skies
    Peter

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gleiches bei Deepsky. An einem Abend sieht man eine Galaxie gerade so als verwaschenes Nebelfleckchen, an einem richtig klaren Abend sieht man Strukturen und die Galaxie sieht aus, als hätte man plötzlich ein größeres Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte das Prob. bei M81 und M82. Habe diese beinen Galaxien nur als Nebel wargenommen. Währe fast an den vorbeigegangen. Ich hoffe, dass es im Winter besser wird.


    Grüße
    Mortys

  • Hatte gestern ein ähnliches Problem bei M13.


    Bei geringer Vergrößerung war es ein diffuser großer Lichtfleck. Da es aber nicht sehr klar und dunkel war konnte ich bei höherer Vergrößrung nur noch einen dunklen verschwommenen Lichtfleck warnehmen.


    Hoffe gegen Herbst/Winter werden die Nächte dunkler und klarer.



    Gruß Roman

  • Hi,


    (==&gt;) HannesBri:Die Bilder wurden mit einer Toucam II gemacht.Ich bin sehr zufrieden damit.Deep Sky geht damit allerdings nicht.bei TS wird sie angeboten:http://www.teleskop-service.de…hilips/philips.htm#webcam


    Ich würde gleich das Komplettpaket nehmen also das wo die Cam, der Adapter und ein IR Sperrfilter enthalten sind.
    Ich kaufte es in eizelnen Schritten, das wurde dann auch teurer für mich, ich dachte eben wofür braucht man ein IR-Sperrfilter, jetzt weiß ichs[:D]


    (==&gt;)Fabio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Sedna das sind echt klasse Bilder vielen Dank. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich das sie dir gefallen[:)]


    (==&gt;)Robin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Super Aufnahmen Sedna Echt Cool <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!


    (==&gt;)Alpha SCO


    ich hab mal nach Bilder von M57 gegoogelt,und das zentralgestirn ist auch nur bei den ziemlich großen Teleskopen zu sehen.Z.B. beim Keck Teleskop in Hawaii.
    ja, bei 15,3 mag wird man wohl wenig chancen haben ihn zu sehen.
    Da hab ich wohl etwas verwechselt, aber was hab ich denn dann für ein Stern gesehen? *rätsel*


    Gruß


    Andreas

  • hi,


    hmmm - um ehrlich zu sein: der abgebildete mond ist schon recht "unscharf".
    bitte das nicht als persönliche kritik auffassen.


    &lt;offtopic&gt;
    geht das eigentlich, dass man in der galerie hier im forum nach bildern sucht und als kriterium eingibt, dass diese mit der ToU-cam gemahct wurden?
    ich glaube nicht, oder?
    würde mir gern mehr bilder ansehen, die nur mit dieser cam gemacht wurden.
    &lt;/offtopic&gt;


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    Ich gib zu das Mondbild ist ganz schön verrauscht, das lag an der hohen vergrößerung mit derich aufgenommen hatte und an dem schlechten Seeing.


    Wenn du möchtest kann ich dir ein paar nicht verrauschte Mondbilder mailen!


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!